- Fußball: Saisonstart Kreisliga A 12. August 2017
Trainer tippen auf Aramäer und Türkgücü
Fußball-Kreisliga A: Flaskamp geht in 42. Saison
Kreis Gütersloh (cbr). In der Gütersloher Fußball-Kreisliga A startet an diesem Sonntag die Saison 2017/2018, in der die Aramäer Gütersloh und Aufsteiger Türkgücü Gütersloh die besten Titelchancen besitzen. Davon sind zumindest die 16 Trainer überzeugt, von denen sich 13 zu ihren Favoriten geäußert haben. Drei Coaches haben sich enthalten.
Neun Stimmen sind auf die von Görgis Keles und Matay Djallo betreuten Aramäer vom Pavenstädter Weg entfallen, fünf Mal ist Türkgücü Gütersloh mit Trainer-Neuling Soner Dayangan genannt worden. Als stärkste Herausforderer der Titelfavoriten werden Schwarz-Weiß Marienfeld (4 Stimmen) und Assyrer Gütersloh (4) gesehen, dahinter folgen noch GW Langenberg, Victoria Clarholz II und der GTV (jeweils 2) sowie BW Gütersloh, der VfL Rheda und SCW Liemke. Von den 16 Vereinen haben insgesamt sieben Klubs einen neuen Trainer am Start. Jüngster Coach der Liga ist der 25-jährige Jakob Bulut (GTV), den ältesten stellt SW Marienfeld mit dem 54 Jahre alten Thomas Pollmann. Die dienstältesten Trainer sind Ricardo Alvarez, der beim TuS Friedrichsdorf II in seine elfte Saison geht, sowie Andreas Dobrzanski (BW Gütersloh, 9. Saison) und Tobias Schäfer (Victoria Clarholz II, 7. Saison).
Rekordmann der Liga ist aber eindeutig Norbert Flaskamp aus Rheda-Wiedenbrück, der seit 1959 im Fußballgeschäft tätig ist. Er ist seit 1975 Staffelleiter der A-Liga, geht somit in seine 42. Saison. Flaskamp sagt: »Wer Meister wird, ist mir eigentlich egal, denn ich sehe ihn ja im nächsten Jahr wahrscheinlich eh’ wieder.« Seit 1981 betreut er auch die Bezirksliga!
- 60 PLUS: Zum Schwimmen mit der AWO 7. August 2017
Fahrt nach Bad Waldliesborn
Gütersloh (WB). Die Ortsgruppe Avenwedde-Friedrichsdorf der Arbeiterwohlfahrt fährt am Donnerstag, 10. August, und am Donnerstag, 24. August, zum Schwimmen mit Gymnastik nach Bad Waldliesborn. Abfahrt ist jeweils um 13 Uhr an der Sparkasse in Friedrichsdorf. Nähere Informationen dazu gibt es unter Tel. 01 57/53 62 70 12.
- Fußball: Testspiele gehen in die Hose 7. August 2017
TuS Friedrichsdorf – VfL Rheda 1:4.
Der A-Ligist zeigte einen beherzten Auftritt und siegte durch Tore von Martin Czichon (31./51.), Adolf Schmidt (67.) und Henry Heveling (87.) verdient. Für „Tippe“ traf Torben Budde (76.). Die Generalprobe gegen den Landesligisten Spvg. Steinhagen ging am Sonntag mit 0:8 in die Hose.
TuS Friedrichsdorf trennt sich von Förster
Gütersloh (msc). Markus Förster ist nicht mehr Trainer des Fußball-Bezirksligisten TuS Friedrichsdorf. Der 37-Jährige war als Partner von Evran Cinar in die Saison gegangen, mit dem er ein Jahr als Co-Trainer unter Siggi Meyer zusammengearbeitet hatte. „Ich hätte gerne weitergemacht“, sagte Förster, der sich zu den Gründen genauso wenig äußern wollte wie der nach einem neuen Partner suchende Cinar.
- Fußball: Staffeltag Bezirksliga 4. August 2017
Weniger Karten – aber mehr Ordnungsstrafen
Unsportliches Verhalten von Trainern und Betreuern in der Bezirksliga – Meister Viktoria auch fairstes Team
Rietberg (cas). Weniger Gelbe Karten (1389), weniger Gelb-Rote »Kartons« (22 – in der Vorsaison waren es doppelt so viele) und weniger Rote Karten (22): Zum Auftakt des Staffeltags der Fußball-Bezirksliga bei Meister Viktoria Rietberg legt Ligachef Norbert Flaskamp erfreuliche Zahlen vor.
Weniger erfreulich findet er aber die gestiegene Zahl der Ordnungsstrafen (35) wegen unsportlichen Benehmens von Trainern und Betreuern gegenüber den Referees. Ebenso moniert Flaskamp unter anderem Protokoll-Eintragungen von falschen Torschützen, schmutzige Kabinen für die Schiris und den Umgangston mancher Vereinsvertreter ihm gegenüber: »Von einem Türk Sport-Offiziellen bin ich heftig beleidigt worden. Er meinte nur, das gehöre zum türkischen Sprachgebrauch…«
Doch auch einem Staffelleiter kann mal ein Fehler unterlaufen. So verlegte Norbert Flaskamp die Partie zwischen Hicret Bielefeld und Rietberg kurzfristig in die Tönnies-Arena, ohne allerdings den Viktoria-Rivalen darüber zu informieren. »Ich bin Hicret dankbar, dass der Verein trotzdem den Spielort akzeptiert hat«, merkt der Wiedenbrücker an. Sein Lob gilt auch zwei Kickern für deren sportliches Verhalten: Vadim Reger (Rietberg) und Thorben Budde (Friedrichsdorf) wollten sich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken und verzichteten auf ein von ihnen nicht korrekt erzieltes Tor, das der jeweilige Schiri zunächst gegeben hatte. Zwei Kandidaten für den Fairplay-Preis!
Ein andere Auszeichnung hat schon Regers Klub bekommen: Neben der Meisterurkunde nimmt Viktorias Abteilungsleiter Ralf Peterhanwahr vorgestern auch die Urkunde als fairste Mannschaft der Saison 2016/17 entgegen. Mit einem Quotienten von 1,91 siegt der Neu-Landesligist knapp vor Absteiger FC Stukenbrock (1,94).
Nicht ganz fair indes findet Robert Purkhart vom SV Avenwedde, dass der Staffelboss seinem Verein den Wunsch abschlug, das Derby gegen TuS Friedrichsdorf bereits für den ersten Spieltag anzusetzen. Er könne aber nicht jeder Terminwunsch erfüllen, kontert Flaskamp, der alle Vereine gleich behandeln würde. Das gelte auch für die mit hohem Migrationsanteil, betont er.
Den anwesenden Delegierten hat Norbert Flaskamp nahe gelegt, sich intensiv mit der neuen Spielordnung und dem neuen Rechtsverfahren des DFB zu beschäftigen. Zudem weist er daraufhin, dass ein Staffelleiter einen Rotsünder nicht mehr als für vier Spieltage sperren darf. Was darüber hinaus geht, sei ein Fall für die Verbandsspruchkammer. Abschließend informiert noch Verbandsausschuss-Mitglied Friedhelm Spey über das korrekte Erstellen einer digitalen Passmappe und gibt auch Fototipps für ein gelungenes Spieler-Porträt. Der Hüllhorster: »Die Passmappe im Internet – das ist die Zukunft!«
- Sportstätten: Sinnloser Einbruchsversuch 29. Juli 2017
Einbrecher werfen mit Gullideckel Fenster ein
Gütersloh (nw). Bislang unbekannte Täter haben versucht, in das Sportlerheim des TuS Friedrichsdorf am Lucas-Cranach-Weg einzubrechen. In der Nacht zu Freitag warfen sie mit einem Gullideckel eine Fensterscheibe ein. In die Innenräume gelangten die Täter allerdings nicht – möglicherweise seien sie gestört worden, heißt es von der Polizei. Die Beamten suchen nun Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes beobachtet haben. Angaben dazu nimmt die Polizei unter Tel. (0 52 41) 86 90 entgegen.
- Fußball: Testspiele 28. Juli 2017
TuS macht’s zweistellig
Zwei Testspiele heimischer Fußballklubs sind am Mittwochabend besonders torreich verlaufen. Bezirksligist SV Spexard II hatte gegen den VfL Theesen mit 2:9 das Nachsehen. Derweil hat A-Ligist TuS Friedrichsdorf II gegen Türk Sport Bielefeld II ein 10:1 hingelegt, nachdem er bereits gegen die 1. Mannschaft Tage zuvor ein 2:2 erreicht hatte.
- Fußball: Turnier in Isselhorst 27. Juli 2017
Turnier beim FC Isselhorst
Gütersloh (nw). Der Fußball-B-Ligist FC Isselhorst richtet am Sonntag, 30. Juli, ein Vorbereitungsturnier aus. Neben dem Gastgeber treten im Modus „Jeder gegen jeden“ auch Bezirksligist TuS Friedrichsdorf und A-Ligist Aramäer Gütersloh an. Der Bielefelder Kreisligist TuS Senne komplettiert das Feld. Der erste Anpfiff ertönt um 15 Uhr. Gespielt wird im Lutterstadion auf Rasen und Kunstrasen. Die Spielzeit beträgt 45 Minuten. Dem Sieger des Turniers winkt ein 30-Liter-Fass Bier.
- Neues Kursprogramm 25. Juli 2017
Sportlich in Friedrichsdorf
Gütersloh-Friedrichsdorf (WB). Das Kurs-Programmheft September bis Dezember 2017 des TuS Friedrichsdorf liegt nun vor und ist in allen Friedrichsdorfer Geschäften erhältlich. Es beinhaltet 41 Angebote für Mitglieder und auch Nichtmitglieder. Ganz neu ist: »Entspannt ins Wochenende« mit Christa Bennemann. An zwei Terminen (13. Oktober und 17. November) gilt es, den Stress der Woche hinter sich zu lassen. Ebenso neu ist der Kursus »Bewegung und Ernährung«. Für 8- bis 12-jährige Mädchen und Jungen ist der Hip-Hop-Kursus erstmalig im Programm. Der »Power-Zirkel« sowie »Rücken fit am Morgen« sind zusätzliche Möglichkeiten, die Fitness zu verbessern. Das gesamte Programm ist im Internet zu finden. www.tus-friedrichsdorf.de
- Fußball: Nicht wieder zittern 25. Juli 2017
Ziel Klassenerhalt
Gütersloh-Friedrichsdorf (cbr). Anpfiff! Am 13. August startet in den unteren Amateurfußball-Spielklassen die neue Saison. Bis dahin stellt das WESTFALEN-BLATT in der Serie »Klubs der Kreisliga« alle heimischen Vertreter der A-Liga vor. Heute: TuS Friedrichsdorf II.
Finale furioso: Erst am vorletzten Spieltag der letzten Saison hat die Friedrichsdorfer Bezirksliga-Reserve ihren ersten Sieg des Jahres 2017 eingefahren. Das 4:0 gegen Tur Abdin Gütersloh bedeutete letztlich auch den Klassenerhalt und das Ende einer langen Zitterpartie, die sich nicht wiederholen soll. »Klassenerhalt und bloß nicht wieder so lange zittern, wie in der abgelaufenen Serie«, lautet das Saisonziel von Trainer Ricardo Alvarez (49) für die Serie 2017/18. Der Portugiese ist übrigens ein echter Dauerbrenner, geht beim TuS II in seine elfte Spielzeit als Coach. Dass er und die Seinen es dabei erneut schwer haben werden, ist ihm auch klar. »Wer es schwer haben wird? Ich möchte keine Namen nennen, aber auch wir werden uns wahrscheinlich im unteren Drittel der Tabelle befinden«, so Alvarez. Bedingt durch ambitionierte Aufsteiger wie Türkgücü Gütersloh und den VfL Rheda sei die Liga doch deutlich stärker als in der vergangenen Saison. Das Hauptaugenmerk ruhe vor allem darauf, Stabilität und Sicherheit in den hinteren Bereich zu bekommen.
Trainer: Ricardo Alvarez (49, 11. Saison). Co-Trainer: Thomas Schiller. Obmann: Rainer Wafzig.
Abgänge: Pascal Aschmann, Christoph Dirksmöller, André Wenzel (alle Ziel unbekannt), Leon Berfelde (Studium), Marcel Brüggehofe, Timo Hägerich (beide SCW Liemke), Timo Horsthemke, Henrik Kaufmann, Kevin Krautscheid (alle Preußen Verl),
externe Zugänge: Andreas Hundt (reaktiviert), Marcel Kranzmann (SV Brackwede).
Kader: Tor: René Brüggehofe, Christoph Ork.
Abwehr: Julian Böttcher, Henri Böwingloh, Johannes Brei, Nico Eilers, Lars Frenz, Justin Göttner, Felix Jacobebbinghaus, Umut Karabel.
Mittelfeld: Florian Dalkmann, Mike Fülling, Artjom Hibert, Andreas Hundt, Marcel Kranzmann, Celal Saklayici, Johannes Schliekmann.
Sturm: Jannik Heine, Pascal Kleinelümern, Fabian Raudies, Nicolai Stickling, Julian Vorderbrüggen.
- Fußball: Staffeleinteilung Kreisliga 12. Juli 2017
Spielpläne auf Kreisebene fertig
Kreis Gütersloh (zog). Die Fußball-Spielpläne auf Kreisebene sind erstellt. Der erste Spieltag in der Kreisliga A am 13. August hat dabei gleich ein brisantes Derby parat. Denn Bezirksligaabsteiger TSG Harsewinkel empfängt im Nachbarderby SW Marienfeld. Im Folgenden der komplette Spieltag im Überblick:
GW Langenberg– Türkgücü Gütersloh; TuS Friedrichsdorf II – VfL Rheda; Aramäer Gütersloh – SC Verl III; Gütersloher TV – Viktoria Rietberg II; Victoria Clarholz II– Blau Weiß Gütersloh; TSG Harsewinkel – SW Marienfeld; SCW Liemke – Assyrer Gütersloh; Tur-Abdin Gütersloh – Suryoye Verl.
Auch in den beiden B-Ligen und den zwei C-Ligen wird ab dem 13. August wieder um Punkte gespielt.
Bei einer Staffelstärke von lediglich jeweils 13 Mannschaften sind in den beiden C-Ligen aber immer drei Teams spielfrei.
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes