- Schauturnen 24. November 2017
- Weihnachtsmarkt „Treff am Turm“ 24. November 2017
„Sport in Tüten“ – Das ideale Weihnachtsgeschenk
Nach der großen Resonanz im Vorjahr sind wir auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf dem Friedrichsdorfer Weihnachtsmarkt „Treff am Turm“ am 8. und 9. Dezember vertreten.
Um noch mehr heimische Bewohner zum Sport zu bewegen, wird an beiden Tagen „Sport in Tüten“ angeboten.
Dahinter verbergen sich Sportangebote, die nur an diesem Wochenende per Gutschein (im Geschenktütchen) zu vergünstigten Preisen angeboten werden.„Sport in Tüten“ ist das ideale Weihnachtsgeschenk für liebe Angehörige oder auch für sich selbst.
Foto:
Vorstandsmitglieder (v.l.) Hubert Brummel, Brigitte Brummel und Jochen Wesemann - Stammtisch 24. November 2017
- Fußball: Punkt gegen Dornberg 20. November 2017
TuS Friedrichsdorf – TuS Dornberg 1:1
Unsere Gäste waren als Tabellendritter angereist. Entsprechend engagiert begannen sie das Spiel. Doch unsere Abwehr stand gut, jeder zeigte Einsatz und ging keinem Zweikampf aus dem Weg. So kamen die Dornberger zu keiner nennenswerten Torchance.
Nach gut 20 Minuten bekamen die Tipper den Gegner besser in den Griff und erarbeiteten sich die ersten Torchancen (25. Minute Benni Kotzott, 32. Minute Leon Celik). In der 35. Minute blockte Ridvan Cinar einen Dornberger Schuss und spielte Hakan Kocaman an. Der zog allein Richtung Dornberger Tor davon und schloss glücklich zum 1:0 ab. Die Angriffsbemühungen unser Gäste verpufften allesamt in unserer gut gestaffelten Abwehr.
Die 2. Halbzeit hatte gerade erst begonnen, da fiel schon der Gegentreffer, weil unsere rechte Abwehrseite nicht entschlossen genug eingriff. Im weiteren Spielverlauf gab es Chancen hüben und drüben. Als in der 60. Minute ein Dornberger Abwehrspieler wegen einer „Notbremse“ die Rote Karte erhielt, rechnete man sich auf Tipper Seite noch größere Chancen aus, einen Heimsieg zu landen. Aber das Gegenteil war der Fall. Allein Torwart Patrick Poppe war es zu verdanken, dass unsere Mannschaft keinen weiteren Gegentreffer kassierte.
Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung und großem Engagement unserer Tipper gab es ein gerechtes Unentschieden.
Aufstellung: Patrick Poppe – Niko Brosig – Danny Grüwaz – Daniel Meyer Porteiro – Hakan Kocaman – Ridvan Cinar – Leon Celik – Furkan Baytekin (85. Minute Ayberk Arslan) – Eray Deli (77. Minute Leutrim Latifi) – Benni Kotzott – Christian Kuklok
Hans Voss
- Kunstturnen: Zweiter Bezirksligawettkampf 20. November 2017
Zweiter Bezirksligawettkampf
Es ging mit den Ligawettkämpfen der Mannschaften aus dem Turnbezirk Gütersloh in der Sporthalle Alte Ziegelei weiter. Für den ausrichtenden Verein startete die zweite TuS-Mannschaft in der Leistungsklasse 4. Sie bestätigten ihre Leistung vom ersten Ligawettkampf an allen vier Geräten und waren mit dem wiederholten 4. Platz sehr zufrieden. Mit knappem Rückstand zum dritten und genügen Abstand zum fünften Platz starten sie Anfang Dezember zuversichtlich in den letzten Ligawettkampf.
Die Turnerinnen der ersten Mannschaft stand schon mehr unter Druck, waren sie doch mit einem Abstand von 0,15 Punkten der Siegermannschaft TSG Rheda 6 dicht auf den Fersen. Mit Sprung und Stufenbarren ordentlich gestartet, hatten sie die Konkurrenz direkt am Gerät immer genau in Sicht. Leider fingen am Schwebebalken doch die Nerven an zu flattern und alle TuS-Turnerinnen mussten Abteiger in Kauf nehmen. Da schwand der Vorsprung aus dem ersten Wettkampf schnell dahin, weil jeder Runterfaller vom Zitterbalken kostet die Mannschaft einen vollen Punkt.
Am Boden zeigte die erste TuS-Mannschaft dann wieder was sie drauf hat und turnte sichere Übungen mit Flick-Flack, Salto und Handstand-Drehungen auf der 12 x 12 m großen Bodenfläche. Franzi Tweer und Pia Lakamp erturnten dabei die höchsten Wertungen an diesem Gerät vom ganzen Wettkampf. Am Ende hat dies aber doch nicht gereicht und die SpVg Steinhagen 5 zog an der TuS-Riege vorbei auf den zweiten Platz nach den Favoriten aus Rheda.
2. TuS-Mannschaft (v. l.): Vanessa Drewniok, Anna Winkelmann, Dania Gomes, Malin Herbstreit, es fehlten bei diesem Wettkampf Marleen Wittig und Lea Diekötter
Die Turnerinnen veranstalten am Sonntag, 17. Dezember ihr großes Schauturnen ab 15.00 Uhr in der Sporthalle Alte Ziegelei.
- Fußball: Pleite kurz vor Schluss 14. November 2017
TSV Oerlinghausen – TuS Friedrichsdorf 3:2
Das Spiel in Oerlinghausen endete für den TuS genauso traurig wie das Wetter.
Bei Dauerregen neutralisierten sich auf dem Kunstrasenplatz beide Mannschaften. Keiner konnte für Gefahr für das gegnerische Tor sorgen. Umso überraschender fiel der Führungstreffer für die Heimmannschaft in der 38. Minute. Ein Freistoß ca. 10 Meter vor unserem Strafraum wurde scharf geschossen und aus meiner Sicht abgefälscht, so dass Patrick Poppe keine Abwehrchance hatte. Danach passierte rein gar nichts mehr.
Im 2. Durchgang kam Leben ins Spiel. Unsere Spieler setzten sich mehr und mehr durch und erarbeiteten sich Chancen. In der 67. Minute hämmerte Ridvan Cinar den Ball als Aufsetzer in Richtung gegnerisches Tor, der sein Ziel nicht verfehlte. Mit dem Ausgleich im Rücken und dem Spielerwechsel Furkan Baytekin gegen Leutrim Latifi wollte man mehr. Bei einem Zweikampf im Oerlinghauser Strafraum wurde Leutrim gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hakan Kocaman sicher (70. Minute).
Jetzt machte der Gastgeber Dampf. Ein Angriff über die rechte Außenbahn endete mit einer scharfen Hereingabe, und die verwandelte der heimische Stürmer zum Ausgleich (87. Minute). Und damit nicht genug. Eine zu kurz gespielte Rückgabe auf Patrick Poppe erlief sich ein Oerlinghauser Spieler und lochte zum 3:2 ein (88. Minute).
Der schon sicher geglaubte Sieg war dahin. Da half auch kein Anrennen in der Nachspielzeit mehr. Zu allem Überfluss verwies der Schiedsrichter Martin Kotzott wegen eines Foulspiels mit Gelb/Rot noch des Platzes.
Aufstellung: Patrick Poppe – Niko Brosig – Martin Kotzott – Danny Grüwaz – Jonny Nickel – Christian Kuklok – Hakan Kocaman – Daniel Meyer Porteiro – Furkan Baytekin (68. Minute Leutrim Latifi) – Ridvan Cinar – Benni Kotzott.
Hans Voss
- Fußball: Sieg gegen Schlusslicht 14. November 2017
TuS Friedrichsdorf II – Tur Abdin Gütersloh 2:0
Mühsamer und schwer erkämpfter Sieg gegen das Schlusslicht der Tabelle. Über weite Strecken der Begegnung war nicht zu sehen, dass unser Gast das Tabellenende der Kreisliga A ziert. Wenn Tur Abdin einen Torjäger gehabt hätte, wären sie wahrscheinlich als Sieger vom Platz gegangen.
Da wir mit dem letzten Aufgebot in dieses Spiel gingen, taten wir uns in der Anfangsphase sehr schwer. Die Abstimmung passte zum Teil nicht, und so kam es nicht von Ungefähr, daß auch unser Gast zu Torchancen kam. Mit dem 1:0 durch Julian Vorderbrüggen in der 28. Minute kam dann endlich etwas mehr Ruhe in unsere Aktionen. Bei etwas mehr Glück hätten wir die Führung bis zur Pause ausbauen können, es blieb aber beim 1:0.
Nach Wiederanpfiff änderte sich das Spielgeschehen komplett. Tur Abdin übernahm das Kommando auf dem Platz und brachte uns öfter in arge Verlegenheit. Der Ausgleichstreffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein, als Mike Fülling in der 79. Minute einen unserer wenigen Konter mit seinem Tor zum 2:0-Endstand abschloss. Danach hätte man getrost abpfeifen können, Tur Abdin hatte sich mit der erneuten Niederlage abgefunden.
Fazit: Nach einer kleinen Durststrecke endlich wieder ein Sieg. Mit diesem Dreier haben wir unseren Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter ausgebaut und sind unserem Saisonziel, dem Klassenerhalt, wieder ein Stückchen näher gekommen.
Spieler des Tages: Dennis Mittmann Die Leihgabe aus der Ü 32 lieferte in der Innenverteidigung eine Leistung ohne Fehl und Tadel ab. Er verlor in den gesamten 90 Minuten keinen einzigen Zweikampf.
Rainer Wafzig
- Sponsoringabend 11. November 2017
Der TuS Friedrichsdorf sagt danke
Sponsorenabend in Kooperation mit der Sparkasse
„In Kooperation mit der Sparkasse Gütersloh-Rietberg möchte der Verein seinen Partnern mit diesem Sponsorenabend – soweit möglich – ein Stück zurückgeben und danke sagen für die geleistete Unterstützung“. So heißt es in der Einladung zum Sponsorenabend, der am 9. November in der Hauptstelle der Sparkasse Gütersloh-Rietberg stattfand. Und 46 Teilnehmer waren dieser Einladung gefolgt.
Frank Ehlebracht Volker Ervens Wortmann & Partner Hubert Brummel
Sparkasse Gütersloh-Rietberg Wirtschaftsführer-Steuerberater„Wir wollen an diesem Abend und insbesondere mit dem Thema des Gastvortrags unsere eigenen Akzente setzen und haben deshalb kein sportliches Thema gewählt“ erklärte der 1. Vorsitzende Hubert Brummel.
Gastreferent des Abends war Volker Ervens von Wortmann & Partner und gleichzeitig Vorstand der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh. Sein Vortrag „Von der Kunst, Verantwortung zu übergeben – Nachfolge in Unternehmen regeln“ war nicht das Thema, was man allgemein von einem Sportverein erwartet hätte. „Dieser Abend soll keine Entertainment-Veranstaltung sein, vielmehr bieten wir Informationen, die für unsere Partner bei ihrer Betriebsführung hilfreich und deshalb wichtig für sie sind. Darüber hinaus möchten wir die Plattform für das gegenseitige Kennenlernen und den gemeinsamen Austausch bieten. Und wenn der eine oder andere unserer Partner das auch noch zu seinem geschäftlichen Vorteil nutzt, soll uns das sogar sehr recht sein.“ so Brummel weiter.
Volker Ervens informierte zunächst über die markt- und verkehrsüblichen Methoden der Unternehmensbewertung. Steuerliche Aspekte von Unternehmensnachfolgen war ein Schwerpunkt seiner Ausführungen, da übertragende Unternehmer und deren Nachfolger mit erheblichen Steuerbelastungen konfrontiert werden können. Die frühzeitige Klärung der Nachfolge ist dabei unerlässlich.
Der Übergang ist auch immer ein emotionaler Prozess. Der Inhaber muss etwas loslassen, an dem er hängt. Und er muss akzeptieren, dass der Junior andere Vorstellungen hat als der Senior. Viele nützliche Hinweise also für die unmittelbare betriebliche Praxis der Anwesenden.
Es durften an diesem Abend natürlich nicht die aktuellen Informationen zur Entwicklung und den Perspektiven des TuS Friedrichsdorf fehlen. So berichtete Brummel über vergangenen Probleme des Vereins, die mit der Belegung der Sporthalle Alte Ziegelei durch die Flüchtlinge verbunden waren. Der Verein wie auch die Friedrichsdorfer Bevölkerung haben damals die Betreuung der Flüchtlinge wohlwollend und aktiv begleitet.
Nach nahezu 300 Abmeldungen von Sportlern, die überwiegend dadurch verursacht wurden, dass einige Sportarten gar nicht mehr oder nur mit erheblichem Fahrt- und Zeitaufwand möglich waren, ist der Verein heute wieder auf einem guten Weg. Die Halle steht wieder zur Verfügung und die Mitgliederzahlen nehmen wieder zu. 700 Kinder und Jugendliche nutzen die Angebote des Vereins sowohl im Leistungs- wie auch im Breitensport. Die Weiterentwicklung der Angebote im Kinder- und Jugendbereich wird ein zukünftiges Thema sein. Darüber hinaus soll die Arbeit im Seniorenbereich 60Plus erweitert werden. Besonders erwähnte Brummel das Engagement des Vereins im Pflegeheim der Diakonie „ Im Pfarrgarten „. Mehr als 100 Ehrenamtliche sorgen dabei für einen weitestgehend reibungslosen Ablauf.
Nach den Vorträgen war beim Imbiss ausreichend Zeit und Gelegenheit für das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch der Sponsoren. Und der rege Austausch der Visitenkarten lies erahnen, dass doch einige nützliche neue Kontakte unter den Anwesenden zustande gekommen sind.
Reinhard Brummel
- Badminton: Verdienter Sieg 9. November 2017
Erfolgreiches Ortsderby in der Verbandsliga
Einen verdienten 5:3 Erfolg gab es für unser Verbandsligateam im Heimspiel gegen des BSC Gütersloh.
Da Stammspieler Sven Leifeld verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand, kamen die Youngster Laurenz Kornfeld (TuS 2) und Christopher Niemann (TuS 3) zu ihrem ersten Verbandsligaeinsatz.
Während sie im gemeinsamen Doppel noch relativ chancenlos waren, zeigten sie im Einzel jeweils ihr vorhandenes Potenzial.
Laurenz brachte den Routinier M. Götting an den Rand der Niederlage und musste sich nach Matchball und Verlängerung (21:23) im 2. Satz erst im 3. Satz geschlagen geben.
Christopher zeigte keinerlei Nervosität und schlug im 3. HE A. Motzki souverän und glatt in 2 Sätzen und sorgte damit für die Vorentscheidung.
Da neben dem 1. Herrendoppel auch alle Spiele mit Damenbeteiligung gewonnen wurden, war der Derbysieg perfekt. J.W.
- Fußball: Start geglückt 9. November 2017
TuS A-Jugend – RW St. Vit 1:0
Nachdem die Qualifizierungsrunde beendet ist, wurde die A-Jugendmannschaft in die Kreisliga B eingeordnet.
Am 4. November startete die Meisterschaftsrunde in dieser Liga. Unsere A-Jugend hatte die Mannschaft von Rot-Weiss St. Vit zu Gast. Und es begann verheißungsvoll. Unter der Leitung von Trainer Furkan Yilmaz wurde ein 1:0-Sieg herausgespielt. Torschütze war Fynn Luca Lüttig
Hans Voss
Hinten v.l.: Marvin Rüschstoer, Niklas Bergen, Christian Sagemüller, Niklas Arndt, Gian Luca Knoke, Sadikcan Alkis, Hüseyin Agguel, Trainer Furkan Yilmaz.
Vorne v.l.: Torwart Erkan Keskin, Adrian Alexander Stucky, Fynn Luca Lüttig, Kazim Kilic, Cenk Bozkurt, Andre Holtermann,
Torwart John Pascal Barteit.
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes