- Fußball: Kadervorstellung 9. Juli 2018
Saisonvorbereitung
Die 1. Fußballmannschaft startet nach der Sommerpause in die Vorbereitung auf die Bezirksligasaison 2018/19.
Der sportliche Leiter Siggi Meyer präsentiert den neuen Trainer Hans Grundmann sowie den kompletten Kader einschließlich aller Neuzugänge am Dienstag, 10. Juli um 18:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz.
Interessierte sind herzlich willkommen!
Foto: Hans Grundmann (li) und Siggi Meier
- Fußball: Bezirksliga eingeteilt 5. Juli 2018
Staffel-Einteilungen
Die am Montag durch den FLVW veröffentlichten Staffel-Einteilungen der überkreislichen Ligen in der Übersicht:
Bezirksliga 2:
SV Avenwedde, TuS Friedrichsdorf, Gütersloher TV (Aufsteiger), VfB Schloß Holte (Absteiger), SC Bielefeld, SC Hicret Bielefeld, TSV Oerlinghausen, TuS Dornberg, SG Hörstmar Lieme, SuK Canlar Bielefeld, SW Sende, TBV Lemgo, SpVg. Steinhagen (Absteiger), VfR Wellensiek, FC Augustdorf, SV Eintr. Jerxen-Orbke - Sportangebot in den Ferien 3. Juli 2018
Programm für „Daheimgebliebene“
Auch in diesem Jahr bieten wir wieder für unsere „daheimgebliebenen“ Mitglieder ein abwechslungsreiches Sportprogramm.
In der Sporthalle der Waldorfschule bieten einige unserer Übungsleiter jeweils mittwochs auf die Ferienzeit verteilt ein vielfältiges Angebot.In den Sommerferien 2018 gibt es: XCO Walken, Eltern-Kind-Turnen, Rücken-Fit, Workout mit Tubes, Zumba, Yoga und FitMix.
Das komplette Angebot gibt es hier: >>> Sommerferien Programm-2018Außerdem bieten wir erstmalig 3 organisierte Wanderung in der näheren Umgebung für Jedermann an: Wanderungen in den Sommerferien
Das Boulespielen und die Radtouren finden natürlich ebenfalls durchgehend in den Ferien statt.
- 60PLUS: Dreiflüssestadt 28. Juni 2018
60Plus Radler on Tour
Vom 19.6. – 22.6. waren die 60PLUS Radler wieder auf Tour. Von Hann. Münden starteten 28 Radler bei herrlichem Wetter am 1. Tag an der Werra entlang, am 2.Tag an der Weser, wo auch so einige Steigungen den Radlern den Schweiß auf die Stirn trieben. Am 3. Tag führte ein idyllischer Weg immer ganz nah an der Fulda entlang. Auch ein kleiner Schauer an diesem Tag konnte die gute Laune nicht trüben. Unter Bäumen geschützt gab es Gummibärchen, bis es weiter Richtung Kassel ging.
Die Organisatoren Christa u. Theo Landherr und Anette u. Reinhard Brummel hatten die Fahrt super vorbereitet und mit dem „Fachwerk-Hotel Eisenbart“ in der Innenstadt eine gemütliche Unterkunft gefunden.
Theo hatte die Strecke und die Gruppe jederzeit im Griff, so dass der Spaß nicht zu kurz kam und alle rundum zufrieden und heil wieder zu Hause ankamen.
Roland Hensdiek
Bilder: Christoph v. Thiesenhausen u. Monika Hensdiek
- 10 Tage „Festsaal der Alpen“ 28. Juni 2018
Kooperation mit Wanderfreunden
Seit über 20 Jahren organisieren Elisabeth und Wolfgang Krane aus Avenwedde Wanderurlaube im Schweizer Oberengadin. Der Vorstand hat in den letzten Wochen mit dem Ehepaar Krane Gespräche geführt und sich mittels eines beeindruckenden Diavortrages (wird unseren Mitgliedern voraussichtlich im September vorgeführt) von der einzigartigen Schönheit des Engadins überzeugt. Beide Seiten haben für die Zukunft eine engere Zusammenarbeit beschlossen.
Jeweils zweimal jährlich fahren die Wanderfreunde in den rätoromanischen Teil Graubündens mit seiner unverfälschten Natur und traditionellen Dörfern. Übernachtet wird in diesen Tagen im beschaulichen Ort Pontresina in unmittelbarer Nachbarschaft zu St. Moritz. Unter der Führung von Elisabeth und Wolfgang Krane wird in zwei Gruppen mit den Erfahrungen „leicht“ und „geübt“ gewandert.
Die nächste Fahrt findet vom 28. September bis zum 7. Oktober 2018 statt. Einzelheiten sind der Ausschreibung zu entnehmen. Engadin Herbst 2018
- Verwaltung: Vereinsbüro 24. Juni 2018
Geänderte Öffnungszeiten
Aus organisatorischen Gründen ist unser Vereinsbüro am 20.6. nur von 17:00 – 18:00 Uhr geöffnet.
Am 27. 6. bleibt das Büro wegen des zeitgleichen Fußballspiels Deutschland – Südkorea komplett geschlossen.
Die Öffnungszeiten am Montag bleiben jeweils unverändert.
Bei wichtigen Angelegenheiten kann auf den Anrufbeantworter gesprochen werden!
- Kunstturnen: Pokal 24. Juni 2018
Erfolgreiche Premiere
Erstmalig wurde ein Pokalturnen in der Sporthalle Alte Ziegelei ausgetragen. Die Vereine TuS Friedrichsdorf, TV Werther und der Wiedenbrücker TV organisierten diese Einzelmeisterschaften für Bezirksturnerinnen. Die TuS-Turnerinnen sicherten sich 3 Siegerpokale, 3 Silberpokale und 3 bronzene Pokale.
Früh morgens starteten die 7-9jährigen Turnerinnen mit den Pflichtübungen des AK-Programms vom Deutschen Turnerbund. Ausgeschlafen turnten die kleinen Mädchen ihre Übungen an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Für viele war es der erste Wettkampf ihrer Laufbahn. Nervosität konnte gar nicht erst aufkommen, denn nach zwei Stunden war dieser Durchgang schon geschafft. Es turnten die 7-jährigen Rahel Diekötter (1. Platz), Zümra Kivanc (3. Platz), Leyla Yilmaz (6. Platz), die 8-jährige Maja Korzenietz (1. Platz), Dalin Chammout (3. Platz) und Sarah Kutscher (7 Platz) beide 9 Jahre alt.
Direkt im Anschluss zeigten die 6-jährigen, dass sie auch mal Turnerinnen werden wollen. Sie haben sich beim Turntigertest im Tauklettern, Seilspringen, Spagat, Standweitsprung und noch vier weiteren Stationen messen lassen. Hier haben die TuS-Mädchen Ceylin Duman und Sienna Burger erfolgreich teilgenommen.
Beim folgenden Durchgang der Turnerinnen der Leistungsklassen 3 und 4 war neben den Übungen auch die Zeit für Alle spannend, wollten die Eltern doch pünktlich zum Deutschlandspiel wieder zu Hause sein, um mitfiebern zu können. Hier waren die Übungen schon anspruchsvoller.
Es wurden Kippen am Stufenbarren, Räder, Drehungen und Salti-Abgänge vom Schwebebalken und Flick-Flacks, Handstützüberschläge und Handstanddrehungen auf dem Boden gezeigt. Die Kampfrichter haben konzentriert die vielen verschiedenen Übungen zügig gewertet und die Siegerehrung war voll im Zeitplan. Es turnten in der Lk4 in den verschiedenen Jahrgängen die 10jährigen Lea Diekötter (2. Platz) und Dania Gomes (3. Platz), die 11jährigen Anna Winkelmann (1. Platz), Vanessa Drewniok (4. Platz) und Marleen Wittig (6. Platz), Malin Herbstreit (12 Jahre, 2. Platz), Marie Mettenborg (17 Jahre, 2. Platz). In der schwierigeren LK3 turnten die 13jährigen Lara Landherr (5. Platz) und Inga Biermann (6. Platz).
Damit die Turnerinnen des TuS Friedrichsdorf weiterhin so erfolgreich an Wettkämpfe teilnehmen können, sucht die Gerätturnabteilung dringend Trainer, auch wer Trainer werden möchte. Kontakt hierfür ist die sportliche Leitung Christina Schröder (Mail: christina.gt@web.de).
Auf dem Foto: vorne Ceylin Duman und Sienna Burger; 2. Reihe von links: Sarah Kutscher, Maja Korzenietz, Rahel Diekötter, Zümra Kivanc, Leyla Yilmaz, Dalin Chammout; 3. Reihe von links: Lea Diekötter, Marleen Wittig, Anna Winkelmann, Malin Herbstreit, Dania Gomes; hintere Reihe von links: Marie Mettenborg, Inga Biermann, Lara Landherr
- RSG: Sommerpokal 21. Juni 2018
Sommerpokal 2018 in Münster
Auch dieses Jahr waren wir wieder zum Sommerpokal in Münster eingeladen. Am 16.6. nahmen für den TuS 5 Mädchen teil und wie immer war es ein schöner Wettkampf.
Für unsere Livia Joelle Zieg, die in der KK bis 8 Jahre gestartet ist, war es ihr allererster Wettkampf. Als eine der jüngsten Gymnastinnen des Wettkampfes hat sie sich und ihre Übung ohne Handgerät toll präsentiert und den 7. Platz belegt. Wir sind sehr stolz darauf wie Livi ihren ersten Wettkampf gemeistert hat!
Joulina Mertins und Giulia Perez Somma starteten in der KLK 8 und turnten jeweils ihre Übung ohne Handgerät und Ball. Joulina verpasste mit dem 4. Platz nur knapp das Treppchen und Giulia belegte Platz 7.
Sophia Perez Somma ging in der KLK 9 an den Start. Mit ihrer sehr ausdrucksstark geturnten Übung ohne Handgerät konnte sie die Kampfrichter überzeugen und belegte einen tollen 5. Platz!
In der ältesten Altersklasse (FWK) startete Finja Steinmeier für den TuS. Trotz einiger kleiner Fehler turnte sie ihre Übungen mit Keulen und Ball insgesamt recht sicher durch und wurde mit dem 7. Platz belohnt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen
- Historie: 100.000 € Dachschaden 18. Juni 2018
Sporthalle Alte Ziegelei 3 Monate gesperrt
Sturmtief „Manfred“ tobte am 19. Juni 2013 u. a. über Avenwedde/Friedrichsdorf. Durch einen heftiger Hagelsturm wurden drei Oberlichter der Sporthalle Alte Ziegelei komplett beschädigt.
Von der Doppelverglasung wiesen 106 von den oberen Scheiben größere Löcher und von den unteren Risse auf und mussten komplett ausgetauscht werden.
Da das Risiko bestand, das Jemand durch herunterstürzende Splitter verletzt wird, wurde die Halle aus Sicherheitsgründen sofort gesperrt.
Es entstand ein Sachschaden von 100.000 €. Da es sich um eine nicht blendende Spezialverglasung (Isolierverglasung mit Lichtstreuungseinlagen in den gashaltigen Zwischenräumen) handelt, konnte zeitnah kein adäquater Ersatz beschafft werden. Ein vom Versicherer durchgeführtes Gutachten tat ein übriges.
Die Halle konnte erst nach drei Monaten, am 16. September, wieder in vollem Umfang genutzt werden. Während dieser Zeit mussten die Sportler für den Trainings- und Spielbetrieb, soweit möglich, in andere Hallen ausweichen.
- Jugendteam: Tagesausflug 11. Juni 2018
Tus`ler im Heidepark Soltau
An einem Brückentag freiwillig morgens um 7.30 Uhr aufstehen! Wer macht denn so was?
15 Jugendliche sind dem Ruf des Jugendteams gefolgt und haben sich am 1. Juni gemeinsam mit drei Erwachsenen in zwei Bullis aufgemacht, um einen Tag im Heidepark Soltau zu verbringen. Um 9 Uhr morgens sind wir am Kunstrasenplatz gestartet und konnten, nach einer kurzen Pause und einer kleinen Irrfahrt um 11:30 Uhr endlich den Park betreten.
Am Eingang gab es noch eine kurze Info zum weiteren Ablauf des Tages und dann konnten alle in Kleingruppen den Park erkunden. Hin und wieder traf man sich in Transsilvanien im „Flug der Dämonen“, in der „Krake“ an der Bucht der Piraten oder im „Himmelstürmer“ auf der Drachenzähmer-Insel.
Die verschiedenen Mottos der Fahrgeschäfte wurden immer wieder super umgesetzt und es war für Jede und Jeden etwas Passendes dabei. Nachmittags um 15 Uhr haben wir uns kurz getroffen, um zu gucken, ob es allen gut geht und dann wurde weitergefahren, geschrien und gekreischt.
Als wir um kurz nach 18 Uhr den Park verlassen haben und wieder in Richtung Tippe aufgebrochen sind, dauerte es nicht lange bis die ersten Augen zufielen. Verspätet durch eine Stunde Rumgestehe im Stau sind wir dann um 21 Uhr wieder am Sportplatz angekommen.
Es war ein super Tag bei wirklich gutem Wetter (vom angekündigten Gewitter und Regen keine Spur). Wir haben uns gefreut, dass so viele Jugendliche mitgekommen sind und freuen uns schon auf die nächste Aktion mit euch.
Wenn ihr Lust habt, solche Unternehmungen mit zu planen oder eine eigene Idee habt, schreibt eine Mail an jugend@tus-friedrichsdorf.de und ihr werdet über das nächste Treffen garantiert informiert.
Euer TuS-Jugendteam
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes