- Breitensport: Wandern 2019 20. September 2018
Planungen 2019
Mitte September haben die Vorstände Maureen Marquis-Eldag und Jochen Wesemann im Rahmen einer Veranstaltung im Taubenschlag über die bisherigen Wanderaktivitäten berichtet und die Planungen für 2019 vorgestellt. Jawohl, es geht auch im nächsten Jahr weiter, denn die Resonanz bei den bisher durchgeführten Wanderungen war durchaus positiv.
Die bisherigen Ziele waren Furlbachtal (Emsquelle), Paderborner Höhenweg, Rundtour Bad Salzuflen und Rundtour Berlebeck. Die letzte Wanderung in diesem Jahr, eine Rundtour um Borgholzhausen, findet am 14. Oktober statt.
Den Plan, unser reichhaltiges Angebot mit Wandern zu erweitern gibt es schon länger. Es fand sich bisher nur niemand, der das organisieren wollte.
Inzwischen sind wir froh, dass wir reichlich Wanderkompetenz an Bord haben und mit unserem Angebot (natürlich auch an Nichtmitglieder) durchstarten können. J.W. mehr lesen >> Wandern 2019
- Badminton: L. Wullenkord siegt in Paderborn 18. September 2018
Lina Wullenkord Nr.1 im Bezirk
Die diesjährige Kreisvorentscheidung U 17 (KVE) fand in Paderborn statt. Mit dabei waren Malin Lindner, Lina Wullenkord sowie Trainer Björn Bennefeld.
Malin, die angeschlagen ins Turnier startete und gleich in der ersten Runde gegen die an eins gesetzte Gegnerin spielen musste, hat laut Bennefeld wirklich tolle Ansätze gezeigt und ein gutes Turnier gespielt.
Anders sah es bei ihrer Freundin Lina aus, welche es als Ungesetzte zur Kreismeisterin schaffte. Laut Bennefeld konnte die gerade erst 16 Jahre alte Friedrichsdorferin taktische Anweisungen gut umsetzen und auch in engen Phasen die Nerven behalten. Für beide Mädels liegt die Turniererfahrung über ein Jahr zurück. Daher kann man hier von einem tollen Erfolg sprechen, meinte Bennefeld.
Beide Mädels befinden sich derzeit in der Fördergruppe vom TuS Friedrichsdorf. Lina ist somit für die nächste Bezirksvorentscheidung am 6. und 7. Oktober in Warendorf qualifiziert. Dort werden dann schwerere Gegner erwartet, bei denen sich die besten 4 Spieler für die Westdeutschen qualifizieren können.
Alexander Okrasa
- Fußball: Kantersieg 17. September 2018
TuS Friedrichsdorf II – Preußen Verl 9:0 (4:0)
Gegen einen insgesamt schwachen Nachbarn aus Verl kamen wir zu einem deutlichen 9:0-Sieg, wobei dies aber auf keinen Fall überbewertet werden sollte. Dazu waren wir zu überlegen und unser Gast zu instabil, zweikampfschwach und ungeordnet.
Bereits in der 3. Minute brachte uns Yannick Sturm nach einer schönen Einzelleistung mit 1:0 in Führung. Angriff auf Angriff rollte auf der gegnerische Gehäuse, unser Torwart war komplett beschäftigungslos. So waren die Tore von Mike Hanneforth (23. und 34.) sowie Benny Kleeberg-Biegerl (39.) eigentlich nur eine Frage der Zeit.
4 Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Johannes Brei auf 5:0. Unser Gast beschränkte sich danach nur noch auf Schadensbegrenzung. Dies gelang jedoch nur zum Teil, denn Julian Vorderbrüggen (67.), Olcay Karaarslan (70.), Sebastian Zumr (80.) und erneut Mike Hanneforth (85.) sorgten noch für den 9:0-Endstand. Insgesamt gesehen war dies ein gelungener Auftritt unserer Mannschaft, der uns mit Zuversicht in die kommenden schweren Spiele gehen lässt.
Fazit: 3. Heimspiel, 3. Sieg! So kann es weitergehen, auch wenn man den heutigen Gegner nicht zum Maßstab nehmen kann. Wir müssen jetzt aber auch auswärts einmal 3 Punkte mitnehmen, sonst reißt der Kontakt zur Spitze ab.
Spieler des Tages: Benny Kleeberg-Biegerl (Foto), der mit seinen 37 Jahren ein unglaubliches Laufpensum auf der rechten Außenbahn absolvierte, der seinen wesentlich jüngeren Gegenspieler meist in die Defensive drängte und der sich zudem noch in Torschützenliste eingetragen hat.
Rainer Wafzig
- Fußball: Kreispokal 13. September 2018
Achtelfinale gegen FC Gütersloh
Im Achtelfinale des Kreispokals kommt es am 19. September (Mittwoch) um 19:00 Uhr in „Tippe“ zur Begegnung unserer Bezirksligamannschaft gegen das Oberligateam des FC Gütersloh.
Über die Favoritenrolle kann man nicht geteilter Meinung sein. Der 3-Klassenunterschied spiegelt schon allein die unterschiedlichen Spielstärken wieder.
Gerne 3 € ins Phrasenschwein: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“
Freuen wir uns auf einen interessanten und vielleicht doch spannenden Fußballabend.
- Badminton: Rangliste zum Auftakt 13. September 2018
Schwerer Saisonstart
Bei der 1. Doppel Verbands- und NRW-Rangliste hatten die Athleten aus Friedrichsdorf hart zu kämpfen.
Auf NRW-Ebene war der TuS immerhin mit 5 Herren vertreten. Nils Rogge und Simon Klaß konnten nicht an ihrer letzten Leistungen anknüpfen und belegten am Ende lediglich Platz 13. Tobias Manthey und Alexander Okrasa, welche ebenfalls im A Feld starteten, stiegen sogar mit Platz 15 ins B-Feld ab. Lediglich Neuzugang Joris Krückemeier konnte mit einem starken 4. Platz im B-Feld die TuS-Flagge hochhalten.
Zur gleichen Zeit fand die Doppelverbandsrangliste statt. Hier gingen 3 neue Friedrichsdorfer Aktive an den Start. Dennis Martin und Dominik Pflug beendeten ihr Turnier mit einem soliden 6. Platz. Gina Hagemeier und Chantal Neeb von Eintracht Bielefeld sicherten sich ebenfalls den 6. Platz.
Alexander Okrasa
- Sportkegeln: Überraschung 13. September 2018
Kegler überraschen zum Auftakt
Die Oberligakegler sind zum Saisonauftakt überraschend zu 2 Heimerfolgen gekommen.
Sowohl gegen SKG Bielefeld (2826:2801 Holz) als auch TuS Lahden/Quetzen (2863:2845 Holz) gelangen völlig unerwartet zwei knappe 2:1 Erfolge.
Beste Kegler waren jeweils Heiner Niermann mit 723 Holz bzw. Jens Budde mit 754 Holz.
Am 23. September ab 10:00 Uhr besteht auf der Kegelanlage im Schützenhof Niermann gegen TG Herford 3 die nächste Möglichkeit sich wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sichern.
Spielplan Oberliga Westfalen 2 Saison 2018/19
Gut Holz!
- Breitensport: Wandern 11. September 2018
Neue Wanderangebote
Nach dem regen Interesse an unserem Schnupperangebot in den Sommerferien haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr noch 2 weitere Wanderungen anzubieten:
-
Wanderung am 16.09.18 Rundtour Berlebeck – Falkenburg – Externsteine – Berlebeck
Mittelschwere Wanderung, 14km, Dauer ca. 3,5-4h, festes Schuhwerk erforderlich Höhenunterschied: 350m ↑↓
Treffpunkt: 9:00 Uhr Parkplatz Sportplatz Friedrichsdorf
Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Adlerwarte Berlebeck
Keine Einkehrmöglichkeit auf der StreckeDie mittelschwere Wanderung führt von Berlebeck hinauf zur Ruine Falkenburg, eine der größten im Mittelalter entstandenen Dynastienburg und Sitz der Herrschaft in Lippe. Der bewaldete Weg führt uns weiter zu den Externsteinen, die gegen Entgelt erklommen werden können. Die 40m hohe imposante Steinformation ist Natur- und Kulturdenkmal und ein beliebtes Ausflugsziel. Unsere Tour führt nun zurück auf dem Hermannsweg, der an manchen Streckenabschnitten wunderschöne Ausblicke bietet.
Zum Abschluss unserer Wanderung kehren wir ins Café/Restaurant Haus Hangstein oberhalb der Adlerwarte zu Kaffee und Kuchen ein.
-
Wanderung am 14.10.18 Rundtour Borgholzhausen
Wanderung 12km, Dauer ca. 3,5h, festes Schuhwerk erforderlich, Höhenunterschied: 315m ↓↑
Treffpunkt: 9:00 Uhr Parkplatz Sportplatz Friedrichsdorf
Fahrgemeinschaften nach Borgholzhausen OrtDie Wanderung beginnt im Ort Borgholzhausen am Kultur- und Heimathaus und führt uns vorbei am Lebkuchenwerk zur alten Wehrburg Ravensberg. Von hier geht es bergab und ein ebener Weg verläuft einige Kilometer durch Felder bis zum Fuß der Johannisegge. Hier sind einige Höhenmeter zu erwandern um zu dem 1893 erbauten Luisenturm zu gelangen. Bergab geht es dann wieder zu unserem Ausgangpunkt.
Zum Abschluss der Wanderung kehren wir in das Ladencafé Schulze ein, welches auch als Lebkuchenhaus bekannt ist.
Die Wanderungen sind auf je 25 Teilnehmer begrenzt.
Information und Anmeldung:
Maureen Marquis-Eldag – Tel.: 05209-980 813 – Mail: m.marquis-eldag@t-online.de -
- Tischtennis: Aus nach 40 Jahren 6. September 2018
Kein Spielbetrieb mehr
In diesen Tagen hat der Meisterschaftsspielbetrieb der Saison 2018/19 begonnen. Erstmals nach fast 40 Jahren konnte unsere TT-Abteilung leider keine TuS-Mannschaft mehr für den Spielbetrieb melden.
Gleichzeitig mit dem endgültigen Wechsel zum Plastikball – der bisherige Zelluloidball ist umweltschädliches und leicht entflammbares Material, das nur noch als Gefahrgut aus China nach Europa transportiert werden durfte – geht auch im Dorf eine lange Tradition zu Ende.
Bereits 1959 wurde im Dorf Tischtennis gespielt. Als Trainingsstätte diente der Saal im Gasthaus Reker (Foto) Als dieser nicht mehr zur Verfügung stand, schliefen die Aktivitäten für viele Jahre ein.
Erst der Neubau der Turnhalle der Grundschule Große Heide ermöglichte 1977 die Gründung der Abteilung und regelmäßigen Spielbetrieb. In den 90er Jahren spielte die 1. Mannschaft viele Jahre in der Bezirksliga. Zeitweise waren 3 Senioren- sowie eine Jugend- und Schülermannschaft am Start.
Nicht zuletzt durch das Fehlen eines lizenzierten Übungsleiters nahm die Anzahl der aktiven Spieler kontinuierlich ab. Nach und nach mussten die Nachwuchsmannschaften und 2 Seniorenmannschaften abgemeldet werden. Spielte die 1. Mannschaft noch vor 3 Jahren um den Aufstieg in die Bezirksliga (Foto unten), ging es in der abgelaufenen Spielzeit nur noch um den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse.
Da zudem niemand mehr in der Abteilung Verantwortung übernehmen wollte, kam jetzt zwangsläufig das Aus. Da die Trainingszeiten am Montag und Freitag aktuell noch nicht neu vergeben sind, ist vielleicht die Bildung einer „Hobbygruppe“ denkbar. Interessenten können sich gern persönlich im Vereinsbüro oder per Mail: vereinsbuero-tus-friedrichsdorf.de über Einzelheiten informieren.
- Wandern beim TuS 5. September 2018
Informationsabend am 11. 9. im Taubenschlag
Während der Sommerferien wurden erstmals 3 von Maureen Marquis-Eldag ausgearbeitete und geführte Wanderungen in der näheren Umgebung als „Schnupperangebot“ durchgeführt. Sonntagmorgens ging es für Jung und Alt jeweils ca. 15 km ins Furlbachtal (Emsquelle), auf den Paderborner Höhenweg und auf eine Rundtour in Bad Salzuflen. An den Ausflügen nahmen zwischen 10 und 20 Teilnehmer im Alter von 45 bis 80 Jahren wohlgelaunt teil und erfreuten sich bei hochsommerlichem Wetter an der Erkundung unserer wunderschönen Heimat und den geselligen Pausen.
Den Teilnehmern hat das neue Angebot des TuS sehr gut gefallen und sie möchten auf jeden Fall an weiteren Wanderangeboten teilnehmen. Daher ist geplant, die Aktivitäten weiter auszubauen. Wir laden alle „Wanderfreunde“ (auch Nichtmitglieder) zu unserer Informationsveranstaltung im Taubenschlag ein. Hier möchten wir die weiteren Planungen vorstellen, Ideen sammeln und u.a. unseren neuen Kooperationspartner „Interessengemeinschaft Engadiner Wanderfreunde“ (Leitung Wolfgang Krane aus Avenwedde) mit seinen Aktivitäten vorstellen.
Themenabend „Wandern beim TuS“ – 11. September 19:30 Uhr
Gaststätte Taubenschlag – Brackweder Str. 14 – 33335 Gütersloh - Fußball: Wieder 1:1 daheim 3. September 2018
TuS Friedrichsdorf- TSV Oerlinghausen 1:1 (0:1)
Für unsere 1. Mannschaft wird es langsam eng. Bei zwei erzielten Punkt in vier Spielen steht man am Tabellenende. Ein Gefühl, das es in Friedrichsdorf für eine lange Zeit nicht gab. Nach dem Umbruch vor der Saison muss man sich in Geduld üben, denn die Mannschaft muss sich erst finden, und die jungen Spieler müssen sich erst an das Bezirksliganiveau heranarbeiten.
Dass unseren Spielern noch die Spritzigkeit und die Robustheit in den Zweikämpfen fehlen, zeigte sich besonders in der 1. Halbzeit. Die Gäste bestimmten das Spielgeschehen, unsere Spieler liefen zumeist hinterher. Dazu kam das miserable Passspiel. Die Bälle gingen viel zu schnell verloren. Bei einem Angriff der Gäste verlor unsere Abwehr etwas die Übersicht, und schon stand es 0:1 in der 27. Minute. Dass man mit diesem Spielstand in die Halbzeitpause ging ist auch ein Verdienst von Torhüter Julian Gebken (Foto). Er entschärfte so manchen Schuss der Gäste.
In der Halbzeit muss Trainer Hans Grundmann seine Spieler wach gerüttelt haben. Vor allem spielte man jetzt selbstbewusster, und durch die Einwechslung von Daniel Meyer Porteiro wurde das Mittelfeld verstärkt. Trotzdem waren die Gäste die bestimmende Mannschaft und immer torgefährlich. Als in der 63. Minute der nimmermüde Torben Budde auf das gegnerische Tor flankte war es Kapitän Christian Kuklok, der kurz vor der gegnerischen Torlinie an den Ball kam und akrobatisch den Ausgleich erzielte. Danach hatten unsere Gäste einige gute Tormöglichkeiten, aber auch unsere Mannschaft war dicht am 2. Tor dran.
Hans Voss
Aufstellung: Julian Gebken –Niko Brosig (63. Benni Kotzott) – Danny Grüwaz – Marcel Koch – Christian Kuklok – Leon Celik – Timo Horsthemke (46. Daniel Meyer Porteiro) – Leutrim Latifi – Torben Budde – Carsten Freitag – Sinan Caliskan (67. Leon Kirsch).
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes