- Meisterschaft perfekt! 6. Mai 2019
Fußball: C-Jugend nach 5:0 Heimsieg Meister der Kreisliga A
Es war ein besonderer Tag für die C1-Jugend. Durch ein Nachholspielergebnis der Konkurrenz war es unser erster „Matchball“ zum Erringen der Meisterschaft. Dazu mussten wir heute, unabhängig von den Resultaten der anderen Mannschaften, gewinnen.
Bereits beim gestrigen Abschlusstraining waren Mannschaft und Trainerteam fokussiert. Man merkte den Jungs an, dass sie voll motiviert waren und selbstbewusst auftraten.
Das sollten sie dann auch heute ins Spiel mitnehmen können. Dass wir einen schweren Gegner zu spielen hatten, wussten wir. Auch, dass Rheda II wieder durch Spieler aus dem Landesligakader (heute zwei Spieler) verstärkt werden würde, war anzunehmen. Wir sind aber mittlerweile gut genug, um unsere Spielweise auf den Platz zu bringen. Wir bringen dem Gegner zwar den nötigen Respekt entgegen, drücken unseren Matchplan aber auch durch.
Heute hieß das, Rheda’s Defensive beschäftigen und sie müde spielen und dann zu Torerfolgen zu kommen. Dazu wollten wir jede sich bietende Situation nutzen, um Pressing zu spielen.
In der ersten Hälfte setzten die Jungs die erste Hälfte des Matchplans gut um. Es sah zwar nach einem Spiel auf Augenhöhe beider Mannschaften aus, unsere beiden Stürmer setzten die 3er Kette der Gäste aber ständig unter Druck. Unterstützt vom Mittelfeld und so kam es dann nach dem Seitenwechsel (es stand zur Halbzeit 0:0) zur erwarteten Wirkung beim Gegner.
Der Gästeabwehr fiel es zunehmend schwerer, unser Offensivspiel zu stoppen, da die Laufwege einfach zu weit für sie wurden. Immer wieder gewannen wir Eins gegen Eins-Situationen und kombinierten über die Flügel, spielten steil oder schlugen Flanken. War die erste Halbzeit noch ausgeglichen, was die Spielanteile betraf, so hatten wir jetzt ein deutliches Übergewicht der Spielanteile und Chancen. Und uns gelang ein schnelles Tor in der zweiten Halbzeit, welches der Mannschaft zusätzliche Sicherheit gab.
Onur gewann in der 37. Spielminute einen Zweikampf und spielte zu Abdulrahman, der zum 1:0 ins lange Eck einschoss. Es war der Auftakt einer ganz starken Halbzeit. Ewan ließ im Mittelfeld drei Gegner aussteigen und spielte damit Benny frei, der den Ball annahm, den Torwart mit einer kurzen Bewegung ausspielte und sicher zum 2:0 einschob. Den nächsten Akzent setzte dann wieder Benny. Er gewann einen Zweikampf, weil er energisch nachsetzte, bediente Inas und dieser traf zum 3:0 (55.). Fünf Minuten später zog Abdulrahman ab, der Torwart ließ den Schuss prallen und Ewan war mit dem 4:0 zur Stelle (60.). Den Schlusspunkt setzte dann Jendrik. Auf Zuspiel von Onur stand es 5:0 (65.).
Der Rest war Jubel. Wir feierten unsere Meisterschaft, haben wir doch bei noch ausstehenden vier Spieltagen uneinholbare 15 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Natürlich werden wir die noch ausstehenden Spiele genauso ernst nehmen wie die vergangenen 14 Spiele.
Der Kader des TuS für diese Begegnung:
Marcel Schulze Becking (Tor), Timon Welschoff, Max Schneider, Paul-Luca Mattern, Alexander Olms, David Kanoun, Ewan Bicen, Tim Zöllner, Onur Can Yasar, Jendrik Paul, Timo Lienenlüke, Benny Keller, Finn Rösener, Abdulrahman Diab Agha, Inas Zahitovic, Rimoun Mahmoud, Kubilay Akalin und Azad Özer.
Michael Olms
- Generalprobe geglückt 6. Mai 2019
Fußball: TuS Friedrichsdorf II – Aramäer Gütersloh II 5:1 (3:0)
Gegen den Tabellenfünften, die Aramäer aus Gütersloh, gelang uns ein überzeugender 5:1 – Heimsieg. Dies war eine gelungene Generalprobe für das Derby am kommenden Sonntag in Avenwedde.
Vom Anpfiff weg lief das Spiel eigentlich nur in eine Richtung, nämlich auf das Tor unserer Gäste. Die Gästeabwehr hatte enorme Probleme mit unseren schnellen Stürmern und stolperte von einer Verlegenheit in die andere. Bis zum Pausenpfiff des sicher leitenden Unparteiischen führten wir durch Tore von Adrian Alexander Stucky (2) und Florian Schuberth schon mit 3:0.
Auch in der 2. Halbzeit änderte sich nichts am Spielverlauf. Es dauerte aber bis zur 70. Minute, ehe Johannes Brei auf 4:0 erhöhte. Praktisch im Gegenzug gelang unseren Gästen der Ehrentreffer. Johannes Brei blieb es vorbehalten, in der 80. Minute den 5:1 – Endstand zu besorgen.
Fazit: Auch in dieser Höhe hochverdienter Heimsieg gegen den Tabellennachbarn aus Gütersloh. Wenn man das heutige Spiel gesehen hat, dann ist es absolut unverständlich, daß wir das Hinspiel verloren haben. Wir waren heute fast 2 Klassen besser als unser Gegner!
Spieler des Tages: Henri Böwingloh, unermüdlicher Zerstörer und Antreiber im Mittelfeld, dem trotz mehrfacher Gelegenheiten ein Treffer leider verwehrt blieb!
Rainer Wafzig
- Wichtige Punkte 6. Mai 2019
Fußball: TuS Friedrichsdorf-TBV Lemgo 3:2 (2:0)
Heute sollte und musste ein Mitkonkurrent um den Abstieg besiegt werden. Aber zunächst machten die Gäste mehr Druck und erarbeiteten sich einige Minimalchancen zum Torerfolg. Die größte Chance zum Führungstreffer hatten sie durch einen Foulelfmeter in der 18. Minute. Aber sie scheiterten am guten Keeper Patrick Poppe.
Dann wachte langsam der TuS auf. Immer öfter kamen sie in den gegnerischen Strafraum und sorgten für Gefahr für die Gästeabwehr. Dem Kapitän Benni Kotzott war es vorbehalten, nachdem er in der 31. Minute den Pfosten getroffen hatte, in der 37. Minute aus einem Gewühl heraus den 1:0-Treffer zu erzielen (Foto). Und in der 44. Minute erzielte Torben Budde nach Vorarbeit von Benni Kotzott das 2:0. Mit diesem beruhigenden Vorsprung ging es in die Pause.
Gleich nach Wiederbeginn gab es eine Unstimmigkeit zwischen dem Gästetorwart und seinen Abwehrspielern. Keiner wusste so recht, wer zum Ball gehen sollte. Benni war gedankenschneller, sprintete dazwischen und schob den Ball zum 3:0 ins Netz. Jetzt wähnte man sich auf der Siegerstraße. Es war nur eine Frage der Zeit, wann der 4. Treffer fallen würde. Gelegenheiten dazu gab es genug.
Doch plötzlich, in der 67. Minute, war es der quirlige Stürmer Nr. 18 der Gäste, der nach einem Eckstoß per Kopf zum Anschlusstreffer einnickte. Dann war derselbe Spieler in der 75. Minute wieder erfolgreich, und beim TuS begann das große Zittern. Es wurde ein offener Schlagabtausch mit dem glücklicheren Ende für den TuS, der die ganz wichtigen 3 Punkte am Platz behielt.
Hans Voss
Aufstellung: Patrick Poppe – Florian Bole – Daniel Meyer Porteiro – Niko Brosig – Marcel Koch – Sinan Caliskan (63. Timo Horsthemke) – Danny Grüwaz – Christian Kuklok – Benni Kotzott (78. Ayberk Arslan) – Leutrim Latifi – Torben Budde (68. Leon Kirsch).
- Notfalldose – Leben retten … 5. Mai 2019
Fuchs Apotheke spendet den Verkaufserlös der Notfalldose der TuS Jugend
Fernsehsender und Tageszeitungen berichteten bereits über Sinn und Zweck der Notfalldose und die Gütersloher Presse informierte über den Verkauf in den Apotheken von Rheda-Wiedenbrück und Bielefeld.
Nun bietet auch die Fuchs Apotheke in Friedrichsdorf den kleinen zylinderförmigen Behälter in grün-weißer Farbe an. Bereits seit 2015 ist sie in verschiedenen Bundesländern, Städten und Gemeinden eingeführt und hat sich dort bewährt.
Jeder kann sie kaufen, insbesondere ist sie gedacht für Personen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, die alleine leben oder an einer chronischen Erkrankung leiden.
Rettungsdienste empfehlen, die Notfalldose im Kühlschrank aufzubewahren, da sie dort leicht von den Einsatzkräften zu finden ist. Richtig genutzt befinden sich in der Dose dann alle wichtigen Informationen zu Medikamenten, Erkrankungen etc.
Vom Kauf der Notfalldose in der Fuchs Apotheke profitieren nicht nur die Käufer sondern auch die TuS Jugendabteilung. Denn sie spendet den Verkaufserlös der Jugendabteilung unseres Vereins. Deshalb unterstützen wir diese lebensrettende Aktion in besonderer Weise und sagen heute schon der Fuchs Apotheke ein herzliches Dankeschön.
- Nichts zählbares 30. April 2019
Fußball: Spvg. Steinhagen – TuS Friedrichsdorf 3:1 (1:1)
Dass beim Spitzenreiter die Trauben hoch hängen würden war sicherlich jedem klar. Man sollte sich aber nicht von vornherein verloren geben. Und so versuchte unsere Truppe dem Hausherren Paroli zu bieten. Leider geriet man bereits in der 12. Minute in Rückstand. Doch man ließ sich nicht entmutigen und versuchte mit kämpferischen Mitteln den Rückstand wettzumachen. Dazu hatte in der 29. Minute Leutrim Latifi die Gelegenheit. Er musste nur einen Strafstoß verwandeln. Es gelang ihm der Ausgleich.
In der 2. Halbzeit legten die Hausherren noch einen drauf und erhöhten das Spieltempo. Tippe hielt gut dagegen. Leider verhängte der Schiedsrichter in der 54. Minute einen Strafstoß gegen unsere Mannschaft. Diese Chance nutzte der Spitzenreiter zum 2:1-Führungstreffer. Den Tippern versagte dann der Schiedsrichter einen Strafstoß. In der 65. Minute machte Steinhagen mit dem 3:1 den Sack zu und schickte unsere Truppe mit leeren Händen nach Hause.
Am kommenden Sonntag hat der TuS dann im letzten Heimspiel der Saison den Konkurrenten um den Abstieg aus Lemgo zu Gast. Da müssen die 3 Punkte unbedingt in Tippe bleiben. Darauf folgen dann noch 3 Auswärtsspiele.
Hans Voss
Aufstellung: Patrick Poppe – Florian Bole (67. Daniel Meyer Porteiro) – Niko Brosig – Leon Celik – Marcel Koch – Ayberk Arslan (24. Marian Susmak) – Sinan Caliskan (57. Marcel Beckmann) – Danny Grüwaz – Christian Kuklok – Benni Kotzott – Leutrim Latifi.
- Dauerbrenner 29. April 2019
Öffentlichkeitsarbeit
Der TuS-Report und unsere Vereinshomepage gehören seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit.
Unsere Vereinszeitung TuS-Report kann in diesen Tagen auf stolze 25 Jahre zurückblicken.
Die 1. Ausgabe erschien anlässlich des Fußball-Meisterschaftsspiel der Saison 1993/94 in der Bezirksliga gegen die SpVg. Heepen.
Inzwischen sind in ca. 400 Ausgaben auf 12.000 Seiten die jeweils aktuellsten Meldungen rund um den TuS erschienen.
Auf dieser Homepage konnten wir in diesen Tagen den 2.222.222 Seitenaufruf verzeichnen. (In Worten: Zweimillionenzweihundertzeiundzwanzigtausendzweihundertzweiundzwanzig)
Beide Medien dienen dazu, unsere Mitglieder und die sportinteressierten BürgerInnen nahezu täglich (Internet) über alles rund um den TuS zu informieren.
Ein positiver Nebeneffekt ist zusätzlich, das wir bedingt durch die tolle Unterstützung unserer Werbepartner nahezu 20% unseres Betriebsergebnisses im Sponsoring erzielen. J.W.
- Erfolgreicher Nachwuchs 29. April 2019
Fußball: C-Jugend vor Meisterschaft
Unsere C-Jugend eilt in dieser Saison von Sieg zu Sieg in der Kreisliga A. Zuletzt gab es überzeugende Erfolge mit 7:0 gegen den FC Gütersloh und 3:0 bei unserem Nachbarn SV Avenwedde.
Damit führt die Mannschaft nach 12 Siegen und 1 Unentschieden die Tabelle ungeschlagen mit 14 Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von 56:4 an und benötigt aus den restlichen fünf Spielen nur noch vier Punkte um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen.
Aktuell: Durch einen 5:0 Heimsieg gegen den „Verfolger“ FSC Rheda II ist die Meisterschaft 4 Spieltage vor Saisonschluss perfekt! Herzlichen Glückwunsch! J.W.
Die weiteren Heimspiele:
18. Mai 14:45 Uhr gegen JSG Rietberg/Bokel
01. Juni 13:00 Uhr gegen Herzebrocker SV - Deutlicher Auswärtserfolg 29. April 2019
Fußball: Türkgücü Gütersloh II – TuS Friedrichsdorf II 0:4 (0:1)
Mit einem deutlichen Auswärtssieg bei Türkgücü Gütersloh sind wir auf die Zielgerade der Saison 2018/2019 eingebogen. Unser Erfolg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, dazu war die Mannschaft unseres Gastgebers im Schnitt 10 Jahre älter und 10 Kilo schwerer als wir.
Die ersten 45 Minuten waren ein Spiel auf ein Tor. Unkonzentriertheiten, Pech und vielleicht auch Abschlußschwäche verhinderten unsere deutliche Führung zur Pause. Selbst einen Foulelfmeter konnten wir nicht verwandeln. Erst mit dem Halbzeitpfiff brachte uns Yannick Sturm mit 1:0 in Front.
Auch in der 2. Halbzeit änderte sich wenig am Spielgeschehen. Türkgücü beschränkte sein Spiel auf Schadensbegrenzung und hielt sich vorwiegend in und um den eigenen Strafraum auf. Durch 2 weitere Treffer von Yannick Sturm sowie einem von Berkan Keskincioglu stellten wir den 4:0 – Endstand her.
Fazit: Auch in dieser Höhe verdienter Sieg am Kamphof. Bei etwas mehr Konzentration wären mehr Torerfolge für uns möglich gewesen, doch bei einem so schwachen Gegner tut man eben nicht mehr als erforderlich.
Spieler des Tages: Yannick Sturm, nicht nur wegen seiner 3 Tore bester Mann auf dem Platz. Mit seinem Laufpensum und seiner Schnelligkeit überforderte er die gegnerischen Abwehrspieler.
Rainer Wafzig
- Sport und Geselligkeit 25. April 2019
Tennis: Saisoneröffnung
Unser neuer Kooperationspartner TC 71 Gütersloh startet am 27. April ab 14:00 Uhr mit einem Mixed-Turnier in die Sommersaison.
Neben dem Sport steht natürlich auch die Geselligkeit hoch im Kurs. Am Nachmittag werden Kaffee und Kuchen angeboten und direkt nach Turnierschluss und Siegerehrung (ca. 17:30 Uhr) wird bei kühlen Getränken rund ums gemütliche Clubheim der Grill „angeschmissen“.
Alle TuS-Mitglieder sind herzlich eingeladen, unverbindlich die schöne Anlage (direkt hinter Haus Reilmann) mit seinen insgesamt 10 Plätzen, einer Tennishalle und vereinseigenem Clubheim zu besichtigen, sich sportlich zu betätigen (Schläger und Bälle werden gestellt) und sich an Speisen und Getränken zu erfreuen … mehr
- Badminton: Ferienspiele 19. April 2019
Badminton in den Osterferien
Mit den Ferienspielen möchte die Stadt und die Miele-Stiftung Gütersloher Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 17 Jahren Möglichkeiten einer aktiven Freizeitbeschäftigung während der Ferien anbieten. Auch der TuS ist wieder mit 2 Terminen in den Osterferien dabei:
Mit unserer Übungsleiterin und ehem. Spitzenspielerin Olga Volke können alle Interessierten am 23. und 25. April jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Sporthalle Alte Ziegelei den Unterschied zwischen Federball und Badminton kennen lernen.
Mitbringen: Sportzeug, Hallenturnschuhe, Getränk, ggf. einen Badmintonschläger
Anmeldung: nicht erforderlich
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes