- Jetzt anmelden! 6. Juni 2019
Breitensport: Wandern
Die beliebten Wanderungen werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. Mindestens 1x im Monat findet von April bis Oktober jeweils sonntags eine heimatnahe, geführte Wanderung statt.
Aufgrund des regen Interesses an unseren bisherigen Wanderaktivitäten haben wir für 2019 das Angebot nochmals erweitert. Neben den Tagesausflügen gibt es jetzt auch Wochenendausflüge und Wanderurlaube.
Anmeldung und Information: Maureen Marquis-Eldag – Tel.: 05209-980 813
Mail: m.marquis-eldag@t-online.de oder im Vereinsbüro.
>>> Wanderungen-2019
- Spitzentennis bei Reilmann 5. Juni 2019
Tennis: GT-Open beim TC 71
Gütersloh (wot). Auf der Anlage des Gütersloher Tennisclubs 71 läuft seit vergangenen Montag die sechste Auflage der GT-Open. Bis zum Finale am Pfingstmontag kämpfen rund 80 Spielerinnen und Spieler um den Titel.
Bei den Männern, wo Till Horstmann (GTC Rot-Weiß) der Titelverteidiger ist, sind Sebastian Zeisel (TC BW Oelde) und Simon Graute (TC Kaunitz) die Teilnehmer mit den höchsten Leistungsklassen.
Bei den Frauen führt Titelverteidigerin Maja Nowak vom TTC Bielefeld die Favoritenliste an. Für sie steht ebenso die Leistungsklasse 8 zu Buche wie für Jana Schmänk (TC BW Oelde).
- Aufstiegsrunde zur Bezirksliga 3. Juni 2019
Fußball: C1-Jugend bleibt ungeschlagen
Letzter Spieltag der Saison in der Kreisliga A: Der TuS Friedrichsdorf trat bei strahlendem Sonnenschein beim Herzebrocker SV an…… und erhielt noch vor dem Anpfiff der Partie die erste Hiobsbotschaft. Herzebrock hatte nur neun Spieler zur Verfügung. Ehrensache, dass wir uns sportlich fair verhielten und zwei Spieler vom Platz nahmen, um auch nur mit neun Spielern die Partie zu bestreiten.
Die Partie selbst war dann für die Zuschauer ein sicher eher entspannter Nachmittag. Es spielte nur der TuS, Herzebrock verteidigte sein Tor und operierte mit langen Bällen aus der Abwehr. So waren unsere Treffer nur die logische Konsequenz.
Timo eröffnete mit dem 1:0 in der 8. Spielminute nach Zuspiel von Onur und traf auf Vorarbeit von Alexander in der 13. Spielminute zum 2:0. Dann bereitete Inas zwei Treffer vor. Das 3:0 von David (28.) und das 4:0 von Ewan (34.). In der Pause hieß es kühlen und Schatten aufsuchen.
Nach der Pause das gleiche Bild. Der TuS beherrschte das Spiel. Timon traf in der 42. Spielminute mit einem Einwurf, den der Torwart der Herzebrocker noch berührte (gut, offiziell ist es ein Eigentor), dann bereitete Max das 6:0 durch Ewan vor (46.).
Herzebrock gelang dann der Ehrentreffer durch einen Strafstoß, nachdem sie einen Konter fuhren. Paul-Luca stellte aber in der 68. Spielminute den alten Abstand wieder her. Es war der Treffer zum 7:1 Endstand.
Die Bilanz der Saison ist sehr zufriedenstellend: 18 Spiele, 16 Siege, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen, das macht 50 Punkte bei 72:5 Toren.
Nun dürfen wir die „Aufbauklasse“ spielen und uns mit den Meistern der Kreise Beckum, Steinfurt und Tecklenburg messen. In einer einfachen Spielrunde ermitteln die vier Teams zwei Aufsteiger in die Bezirksliga.
Der Kader des TuS für diese Begegnung:
Marcel Schulze Becking (Tor), Timon Welschoff, Max Schneider, Paul-Luca Mattern, Alexander Olms, David Kanoun, Ewan Bicen, Tim Zöllner, Onur Can Yasar, Jendrik Paul, Timo Lienenlüke, Finn Rösener, Kubilay Akalin, Rimoun Mahmoud und Inas Zahitovic.
Michael Olms
- Turniersieg 1. Juni 2019
Fußball: C1-Jugend siegt in Isselhorst
In Isselhorst spielten wir heute ein Turnier mit einer 6er Gruppe. Aus dieser sollten die beiden erstplatzierten Mannschaften ein Finale um den Turniersieg ausspielen. In der Gruppenphase ging es also darum, sich möglichst schadlos zu halten.
Unser Auftaktspiel bestritten wir gegen die Gastgeber. Die Mannschaft des 1. FC Isselhorst (grün) hatte uns nicht wirklich etwas entgegen zu setzen und so gewannen wir sicher mit 4:0 nach Toren von Abdulrahman (3.), Inas (6.), Jendrik (8.) und Kubilay (11.).Das zweite Spiel gegen den FC Gütersloh endete mit einem 0:0.
Gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers (1. FC Isselhorst (weiß)) siegten wir mit 3:0. Benny (3.), Abdulrahman (4.) und Alexander (11.) erzielten die Tore. Es folgte wieder ein 0:0 gegen den SV Spexard.
Abschließend wurde der SC Verl mit 2:0 bezwungen, wobei Abdulrahman (10.) und Timo (11.) die Treffer für den TuS machten.
Wir trafen als Gruppenzweiter im Finale erneut auf den SV Spexard. Dieses Mal hatten wir mehr Tormöglichkeiten und eine schöne Vorarbeit mit der Hacke von Ewan verarbeitete Abdulrahman technisch sehenswert. Dann schloss er in der 2. Spielminute eiskalt zum1:0 ab. Diese Führung gaben wir nicht mehr aus der Hand und gewannen auch mit 1:0.
Fazit: Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften und Pokale. Heute war es wieder so, ein Turnier ohne Gegentor!
Der Kader des TuS für dieses Turnier:
Marcel Schulze Becking (Tor), Kubilay Akalin, Paul-Luca Mattern, Tim Zöllner, Benny Keller, Finn Rösener, Ewan Bicen, David Kanoun, Jendrik Paul, Alexander Olms, Timo Lienenlüke, Rimoun Mahmoud, Max Schneider, Inas Zahitovic und Abdulrahman Diab Agha.
Michael Olms
- 9 Pokale errungen 31. Mai 2019
Kempo: 9. Fair Fight in Leopoldshöhe
Am 25. Mai 2019 hat der Breitensportverein Ostwestfalen-Lippe (BSV OWL) den 9. Fair Fight ausgerichtet. Der TuS Friedrichdorf Abteilung Shaolin Kempo war mit 16 Teilnehmern vertreten.
In den Disziplinen Kata, Kumite und Synchron Saifa haben unsere Sportler insgesamt neun Pokale mit nach Hause gebracht. In der Kategorie Kata hat Christian den 2. Platz gemacht, in der Kategorie Kumite hat sich Jule den zweiten Platz gesichert und Finn den dritten. In der Disziplin Saifa hat Lea den ersten Platz gemacht und Lisa und Kimi jeweils den dritten Platz. In der Synchron-Saifa haben Lea, Lara-Sophie und Lea gemeinsam den dritten Platz gesichert.
Die Abteilung Shaolin Kempo gratuliert den Sportlern zu ihren Erfolgen und ebenso dem gesamten Betreuerstab für hervorragende Arbeit.
Roland Czech
- Verabschiedung 28. Mai 2019
Fußball: Saisonabschluss 2018/19 in Friedrichsdorf
Nach dem Spiel in Sende trafen sich die 1. Mannschaft und die treuen Fans zu Würstchen und kühlen Getränken am Friedrichsdorfer Sportheim. Nachdem auch die letzten Spieler, die mit dem Fahrrad von Sende zurück kamen, am Platz eingetroffen waren, wurden 5 Spieler verabschiedet.
Der sportliche Leiter Siggi Meyer und Gisela Voss überreichten Geschenke mit Dankesworten zum Abschied von Christian Kuklok, Florian Bole, Dany Grüwaz, Ayberk-Hüseyin Arslan und Torben Budde. Für den Spielführer Benni Kotzott (Foto) gab es ebenfalls ein Geschenk für seine vorbildliche Einstellung und sein professionelles Verhalten.
Der TuS wünscht den Spielern, die uns verlassen haben, alles Gute und sportlichen Erfolg in ihren neuen Vereinen.
Hans Voss
- Remis zum Abschluss 27. Mai 2019
Fußball: SW Sende II – TuS Friedrichsdorf II 1:1 (1:0)
Das Duell der beiden Tabellennachbarn endete schiedlich friedlich mit einem Unentschieden. Man merkte beiden Mannschaften an, daß es für alle Beteiligten nur noch ums Prestige ging. Letztendlich waren alle Spieler froh, als der Schiedsrichter die Begegnung nach 90 Minuten abpfiff.
Sende war in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft und ging auch verdient in der 40. Minute durch ein Traumtor mit 1:0 in Führung. Als in der 55. Minute ein Einheimischer nach gelb-roter Karte den Platz verlassen musste, kippte das Spiel zu unseren Gunsten. Mit einem verwandelten Foulelfmeter gelang Johannes Brei nach 70 Minuten der 1:1-Ausgleich. Wir hatten noch Chancen zum Siegtreffer, aber das Ergebnis geht so in Ordnung.
Fazit: Gerechtes Remis in Sende! Die erste Halbzeit gehörte unserem Gastgeber, die zweite Hälfte ging eindeutig an uns. Mit etwas mehr Glück wären auch 3 Punkte möglich gewesen, aber mit dem Punkt sind wir zufrieden.
Spieler des Tages: Henri Böwingloh, der auch im letzten Saisonspiel die Defensivarbeit im Mittelfeld gut organisierte, ständig anspielbar war und zudem noch viel für den Spielaufbau tat.
Rainer Wafzig
- Dreier zum Abschluss 27. Mai 2019
Fußball: SW Sende – TuS Friedrichsdorf 0:3 (0:1)
Das letzte Saisonspiel zweier gesicherter Mannschaften versprach normalerweise Sommerfußball. Aber das wollte Trainer Hans Grundmann nicht gelten lassen. Er ließ auf Sieg spielen. Und auch die Sender mischten eifrig mit. Somit entwickelte sich eine interessante Partie, bei der die Tipper am Ende die glücklichen Gewinner waren.
Von Beginn an wurde richtig guter Fußball gespielt. Die Hausherren erarbeiteten sich ein Chancenplus, dokumentiert durch zwei Pfostentreffer (13. + 20. Minute). Aber langsam kamen auch die Tipper in Fahrt. Benni Kotzott ließ in der 29. Minute noch eine gute Chance aus, machte es aber in der 38. Minute mit einer „Bogenlampe“ besser. Die Möglichkeit zur Resultatsverbesserung ließ Daniel Meyer Porteiro in der 43. und 44. Minute ungenutzt.
Zur 2. Halbzeit wurde Leutrim Latifi eingewechselt. Das brachte gleich mehr Schwung in die Angriffssituationen der Gästemannschaft. Nachdem Leutrim zwei gute Einschussmöglichkeiten nicht nutzen konnte, kamen die Sender besser ins Spiel. Sie erarbeiteten sich gute Möglichkeiten um den Ball ins Netz zu schießen. Doch sie scheiterten an ihrem Unvermögen. Da machte es Leutrim besser. Nach einem genauen Pass von Benni brauchte Leutrim nur noch einzuschieben (78. Minute). Und auch das 3. Tor besorgte Leutrim in der 85. Minute.
Somit belegt der TuS Friedrichsdorf in der Bezirksliga 2 zum Abschluss den 8. Tabellenplatz. Trainer Hans Grundmann hat in seinem ersten Jahr in Tippe gute Arbeit geleistet, und mit seinem Co-Trainer Peter Kamp hat sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt. Herzlichen Dank Euch Beiden.
Hans Voss
Aufstellung: Patrick Poppe – Florian Bole – Ayberk Arslan – Anto Rempel (14. Leon Celik) – Christian Kuklok – Daniel Meyer Porteiro – Benni Kotzott – Sinan Caliskan – Pascal Kleinelümmern (46. Leutrim Latifi) – Leon Kirsch – Marian Susmak (64. David Pascher).
- Weiter ungeschlagen 27. Mai 2019
Fußball: C1-Jugend mit 0:0 in Spexard
Heute ging es zu den Spechten. Es war ein Spiel, in dem wir uns vor allem in der Anfangsphase schnell in die Partie einfinden konnten. Wie kamen gut vor des Gegners 16er, scheiterten aber das eine oder andere Mal aus der Distanz. Wir spielten zwar geduldig, leider nur bis an die gefährliche Zone. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Auch in der 2. Hälfte war es ein zähes Spiel für den TuS, auch weil die Partie immer nickeliger wurde. Uns fehlte heute der letzte Pass in die Tiefe oder eine enge Ballannahme in der Box. Aber sei es drum, das Positive war, dass „hinten“ wieder die „Null“ steht.
Unser letztes Ligaspiel für diese Saison bestreiten wir am 01.06.2019 um 13:00 Uhr zu Hause gegen den Herzebrocker SV.
Der Kader des TuS für diese Begegnung:
Marcel Schulze Becking (Tor), Timon Welschoff, Max Schneider, Paul-Luca Mattern, Alexander Olms, David Kanoun, Ewan Bicen, Tim Zöllner, Onur Can Yasar, Azad Özer, Jendrik Paul, Benny Keller, Finn Rösener, Kubilay Akalin, Rimoun Mahmoud und Timo Lienenlüke.
Michael Olms
- Sinnfreie Aktion 23. Mai 2019
Vandalen zerstören Boulespielfeld
Gütersloh (gl). Vandalen haben das Boulespielfeld einer Sportanlage am Carl-Diem-Weg in Friedrichsdorf zerstört. Um das Spielfeld sind Pfähle aufgestellt, die mit einer Kette verbunden sind und als Absperrung dienen. Nach Angaben der Polizei wurden zehn Pfähle aus dem Boden gerissen und teilweise zusätzlich abgeknickt. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nehmen die ermittelnden Beamten in Gütersloh unter 05241/8690 entgegen.
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes