- Überraschung gelingt nicht 17. November 2019
Fußball: TuS Friedrichsdorf – VFB Schloß Holte 1:4 (1:2)
Die Verantwortlichen des TuS hatten sich einiges vorgenommen. Auf jeden Fall sollte eine Niederlage vermieden werden. Das war gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenregion schon ein kühnes Unterfangen.
Und die Null konnte auch nicht lange gehalten werden. Die Gästespieler waren quirliger und spieltechnisch reifer. Unsere Mannschaft wurde in die Defensive gedrängt und hatte kaum Luft zum Atmen. So fiel das 0:1 in der 14. Minute nicht einmal überraschend. In der 23. Minute folgte das 0:2. Jetzt wurden die Tipper Spieler munterer und trauten sich auch etwas zu. Man kam auch in die Nähe des gegnerischen Strafraumes. In der 45. Minute fiel mit dem 1. Torschuss der Tipper durch Joel Kirsch der Anschlusstreffer.
Nach der Pausenansprache des Trainers gingen die Tipper mit mehr Selbstbewusstsein in die 2. Hälfte der Partie. Leider wurde durch spielerische Mängel der Heimmannschaft ein guter Spielaufbau immer wieder zunichte gemacht. Man verlor viel zu schnell den eben eroberten Ball an den Gegner. Dazu kam ein auffällig wieselflinker Spieler (Nr. 16) der Gäste, der allein unsere Abwehr schwindelig spielte und Tore erzielte. Tippe konnte dem nichts entgegen setzen.
Hans Voss
Aufstellung: Lars Golze – Daniel Meyer Porteiro – Niklas Heimsoth (46. Sinan Caliskan) – Marcel Koch – Marius Dewner – Fynn Luca Lüttig (79. Henri Elias Hübner) – Marvin Rüschstroer – Poulis Panagiotis (84. Henrik Kaufmann) – Joel Kirsch – Leutrim Latifi (63 . Fabrice Beumker) – Jeffrey Addai.
- Spexard zu stark 17. November 2019
Fußball: Herbe Heimniederlage
Dass es für die B-Jugend gegen den SV Spexard nicht einfach werden würde, war uns klar. Die „Spechte“ gehören zu den Favoriten auf die Meisterschaft in der Kreisliga A.
Wir wollten mitspielen, die Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen und dann schnell in die Spitze spielen. Das gelang in den ersten 5 Minuten ganz gut, und wir hatten zwei Halbchancen. Dann kam aus unerklärlichen Gründen der „Bruch“ in unserem Spiel. Wir gingen nur halbherzig in die Zweikämpfe, wurden in die Defensive gedrängt und schlugen nur lange Bälle aus der Abwehr. Die kamen natürlich postwendend zurück und wir standen ständig unter Druck.
Die Spexarder Tore waren die logische Folge. 0:1 in der 7. Spielminute. 0:2 in der 24., nach vorherigem, klaren Handspiel des Spexarder Stürmers, 0:3 in der 28. Spielminute (nachdem wir 3 Zweikämpfe im Mittelfeld halbherzig verloren gaben) und das 0:4 nur 3 Minuten später durch einen Strafstoß. Das Spiel war natürlich gelaufen. Jetzt spielten wir wieder mit und hatten noch eine Tormöglichkeit vor der Pause.
Unser 2. Spielabschnitt war dann besser. Zwar erhöhte Spexard in der 45. Minute noch auf 0:5, dann aber waren wir annähernd gleichwertig. Alessandro da Silva (Foto) erzielte in der 59. Spielminute den Ehrentreffer zum 1:5. Wir hatten 3 weitere gute Angriffe und kamen zu Torabschlüssen…. ehe wir in der Nachspielzeit… wieder einbrachen! Fast ohne Gegenwehr konnte Spexard das 1:6 (80+1) und das 1:7 (80+2) erzielen.
Fazit: So dürfen wir uns nicht präsentieren. Die Niederlage geht nach unserer Leistung, auch in der Höhe, völlig in Ordnung. Das Spiel und die Präsentation unserer Mannschaft muss aufgearbeitet werden.
Der Kader des TuS für diese Begegnung:
Marcel Schulze Becking (Tor), Florian Tönsfeuerborn, Max Schneider, Paul-Luca Mattern, Inas Zahitovic, David Kanoun, Johannes Demir, Orcun Acikgöz, Louis Kourieh, Alessandro da Silva, Abdul Majid Shnan, Benny Keller, Rimoun Mahmoud, Azad Özer, Tim Zöllner und Ewan Bicen.
Michael Olms
- Turnbezirk Gütersloh 17. November 2019
Kunstturnen: Einzelmeisterschaften
Am Samstag, dem 23. November richtet die Abteilung Kunstturnen die Einzelmeisterschaften des Turnbezirkes Gütersloh in der Sporthalle Alte Ziegelei aus.Wettkampfbeginn des AK-Durchganges der 7-10jährigen Turnerinnen ist um 10:15 Uhr, die Siegerehrung ist für ca. 12:45 Uhr angesetzt.
Wettkampfbeginn der älteren LK-Turnerinnen ist um 14:45 Uhr, die Siegerehrung findet ca. um 18:00 Uhr statt.
Foto: H. Martinschledde
- Berlin-Feeling im Dorf 12. November 2019
Fußball: Kreispokalendspiele
Seit nunmehr 11 Jahren richtet der TuS ununterbrochen die Kreispokalendspiele im Fußball-Nachwuchsbereich aus.
Am Samstag, dem 23. November ist es mal wieder so weit. In allen 4 Endspielen von der D-Jugend bis A-Jugend geht es um die begehrten Trophäen, ob in der regulären Spielzeit, nach Verlängerung oder im Elfmeterschießen.
Zwischen 11:00 und 19:00 Uhr messen sich die besten Mannschaften aus dem Kreis Gütersloh vor sicherlich wieder großer Kulisse (im Vorjahr waren es 800 Zuschauer) auf unserem Kunstrasenplatz. Die teilnehmenden Vereine standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Tag mit interessanten Spielen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Jochen Wesemann
- Schlechte Vorzeichen 11. November 2019
Fußball: TuS Friedrichsdorf II –SCW Liemke II 1:4
Das Spiel begann für uns schon mit schlechten Vorzeichen. Wegen der misslichen Personalsituation keine Unterstützung von „oben“, Ausfall von Maximilian Seichter am Vormittag aus Krankheitsgründen. Nur durch die gute und lobenswerte Unterstützung aus der Ü 32 haben wir diesmal eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine bekommen.
In den ersten 45 Minuten war deutlich zu sehen, daß wir mit einer Notbesetzung auf dem Platz standen. Die Abstimmung untereinander klappte nicht, von Passspiel war wenig zu sehen und von Torgefahr unsererseits konnte nicht die Rede sein. Wir konnten froh sein, zur Halbzeit nur mit 0:1 in Rückstand zu liegen.
Für die zweite Halbzeit hatten wir uns Einiges vorgenommen, doch mit dem Treffer zum 0:2 in der 50. Minute wurde uns der Wind aus den Segeln genommen. Mit dem 3:0 nach einer Stunde war das Spiel endgültig entschieden. Das 0:4 8 Minuten vor Abpfiff war nur noch Makulatur, ebenso wir der Ehrentreffer von Beis Krkusic kurz vor Spielende.
Fazit: Wegen der personellen Notlage in beiden Seniorenmannschaften war heute nicht mehr für uns möglich. Leistung und Einsatzbereitschaft waren absolut in Ordnung, unser Gegner war an diesem Tag einfach besser.
Spieler des Tages: Christian Sagemüller, der bei seinem Debut als Innenverteidiger eine fehlerfreie und tadellose Leistung ablieferte.
Rainer Wafzig
- Hüpfen, Laufen, Schwingen … 10. November 2019
Veranstaltung: Tag des Kinderturnens
Jetzt ist wieder Kinderturn-Zeit: Der TuS lädt alle Kinder zum Tag des Kinderturnens in der Sporthalle Alte Ziegelei am Sonntag, 17. November von 15:00 – 17:30 Uhr herzlich ein.
Der Tag des Kinderturnens ist Teil der Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes, der deutschlandweit im November durchgeführt wird. Und wir sind dabei!
Bei uns dreht sich alles ums Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen.
Spaß und Freude an der Bewegung für Alle ist das Motto, unter dem Kinder unabhängig von einer Behinderung oder ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren. Also kommt vorbei und macht mit!
Wir freuen uns auf viele tobende Kinder! - Ehrenpunkt durch S. Leifeld 9. November 2019
Badminton: Niederlage beim Tabellenführer
Am 5. Spieltag der Badminton-Oberliga war unser Team erstmals deutlich von einem Punktgewinn entfernt. Beim Spitzenreiter und verlustpunktfreien Aufstiegsfavoriten VfB GW Mülheim unterlag der Aufsteiger mit 1:7, ist aber weiterhin bei 5:5 Punkten Tabellendritter.
Das klare Ergebnis täuscht jedoch über die Leistungsunterschiede hinweg. Trotz eines Satzverhältnisses von 3:14 konnte man in allen Spielen gut mithalten. Den Ehrenpunkt holten Sven Leifeld und Joris Krückemeier im Doppel mit einem 21:15, 21:16-Erfolg. Ansonsten gelang nur noch Leifeld im Einzel ein Satzgewinn.
- 550 Kilometer gestrampelt… 8. November 2019
60PLUS: Radsaison beendet
Was 2015 mit 6 Teilnehmern begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einem beliebten Treffen bei den Radlerinnen und Radlern vom TuS etabliert. Jetzt sind wir immer um die 25 Starter und mehr.
Mitte Oktober waren bei Kaffee und Kuchen 35 Radlerinnen u. Radler ins Marktcafe an der Evangelischen Kirche gekommen um Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr zu halten. In gemütlicher Runde mit vielen Bildern von 13 Fahrten in dieser Saison kamen so manche lustige Erinnerungen wieder hoch. Zur Freude aller ist außer kleinen Blessuren nichts Ernsthaftes passiert.
Ein besonderes Highlight waren die 4 Tage im Münsterland, wo wir rund um Lüdinghausen Schlösser, Seen und die schöne Landschaft genießen konnten. So wurden in diesem Jahr insgesamt rund 550 KM gestrampelt.
Im Frühjahr, wenn die Sonne wieder höher steht, geht es wieder los. Bis dahin allen eine gute Zeit.
Roland Hensdiek
- HD Leifeld/Krückemeier überzeugt 6. November 2019
Badminton: Gerechtes Remis in Münster
Zwar kassierte das erste Doppel mit Nils Rogge/Simon Klaß gleich zu Beginn der Oberliga-Partie beim SC Münster 08 eine 1:2-Niederlage, doch die starken Sven Leifeld/Joris Krückemeier ließen in ihrem Spiel nichts anbrennen und sorgten für den Ausgleich. Dass Sabrina Sobek/Melina Orth gegen ihre erfahrenen Gegner verlieren, war eingeplant. Nach Krückemeiers 16:21, 15:21 im 1. Einzel stand es aus allerdings schon 1:3. Wichtig war darum der harterkämpfte 16:21, 21:14, 21:19-Erfolg von Leifeld. Weil nämlich Sobek ihr Einzel verloren hatte, stand es inzwischen 2:4.
Hoffnung machte das starke Mixed Simon Klaß/Melina Orth, das ihr Spiel in zwei Sätzen gewann. Nils Rogge verlor im abschließenden Einzel den ersten Satz knapp mit 19:21, holte dann aber den zweiten Durchgang mit 21:15, so dass der finale Satz die Entscheidung bringen musste. Beim 15:15 nahm das Drama seinen Lauf: Der Münsteraner Jan Helmchen riss sich bei einer unglücklichen Aktion die Achillessehne – und Rogge hatte gewonnen. Und so war die Freude über den Sieg zwar getrübt, den Punkt hatte sich der TuS dennoch verdient.
- Punkt zum Auftakt 5. November 2019
Fußball: B-Jugend holt späten Punkt bei Victoria Clarholz
Zum Auftakt in die Meisterschaftsrunde der Kreisliga A hatten wir ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Wir waren in Clarholz bei Victoria zu Gast und bestritten ein enges Match mit zwei Mannschaften, die grundverschiedene Spielanlagen haben.
Clarholz versuchte vom Anstoß weg, aus einer defensiven Grundausrichtung mit überfallartigen Kontern zum Erfolg zu kommen. Immer wieder zogen sie sich bei unserem Ballbesitz bis an die Mittellinie zurück und machten die Räume eng. Wir versuchten mit kontrolliertem Spielaufbau, Chancen zu kreieren, hatten aber Mühe unser Angriffsspiel in die gefährliche Zone zu tragen. Die engen Räume machen es jeder Mannschaft schwer. So stand es zur Pause 0:0.
Auch die zweite Spielhälfte spielte Clarholz aus der Defensive heraus und wir machten den Fehler, der ihnen in die Karten spielte. Ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung ließ die Gastgeber zum Torabschluss kommen. Dieser war erfolgreich und wir lagen in der 57. Spielminute mit 0:1 in Rückstand. Clarholz versuchte nun, sich noch weiter einzuigeln und bei jeder sich bietenden Gelegenheit Zeit von der Uhr zu nehmen, verständlich aus ihrer Sicht. Wir gaben aber nicht auf und waren nun noch präsenter rund um den Strafraum. Eine unserer besten Chancen konnten wir leider nicht nutzen und scheiterten vom Strafstoßpunkt (63.). Die Mannschaft gab nicht auf und bekam in der 1. Minute der Nachspielzeit einen Freistoß auf der halblinken Seite des Mittelfeldes. Tim brachte den Ball in den Clarholzer Strafraum und fand dort Louis. Sein Kopfball war zu platziert und so kamen wir doch noch zum 1:1 (80.+1).
Fazit: Es war ein Abnutzungskampf zweier Mannschaften, die sich nichts schenkten. Aufgrund des Spielverlaufes ist es für uns eher ein gewonnener und verdienter Punkt. Dass es in dieser Liga keine einfachen Spiele gibt, war uns vorher klar. Es gilt, jedes Spiel über 80 Minuten und die Nachspielzeit mit voller Leidenschaft zu bestreiten.
Der Kader des TuS für diese Begegnung:
Marcel Schulze Becking (Tor), Timo Lienenlüke, Max Schneider, Tim Zöllner, Inas Zahitovic, David Kanoun, Ewan Bicen, Orcun Acikgöz, Louis Kourieh (Foto), Jendrik Paul, Abdul Majid Shnan, Benny Keller, Johannes Demir, Paul-Luca Mattern, Florian Tönsfeuerborn, Rimoun Mahmoud, Alexander Olms, Cengiz Kaan Özer und Timon Welschoff.
Michael Olms
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes