- Ausdauer bis Zumba 9. September 2020
Kurse: Wie wärs mit Detox-Pilates?
Der TuS mit seinen qualifizierten und zertifizierten Trainern freut sich diesmal ganz besonders, alle wieder zu sehen und sportbegeisterten Menschen ein tolles Angebot zu organisieren.
Von Ausdauersport bis Zumba bieten wir viele großartige Sportangebote an. Durch die coronabedingte Zwangspause ist das Programmheft dieses Mal etwas später fertig geworden und liegt an den üblichen Stellen aus.
Wer kein Mitglied ist, kann einfach mal reinschnuppern. Die Mitarbeiter unseres Vereinsbüros beraten alle Interessenten gern. Das komplette Programm gibt es auf unserer Homepage.
Kursbeispiel:
Detox Pilates- ein Kurs mit einfachen, ruhigen und kraftvollen Übungen, verbunden mit intensiver Atemtechnik. Detox Pilates kann die Entgiftungs‐und Entschlackungsprozesse im Körper anregen. Die Übungen sind leicht in den Alltag zu integrieren. Abgerundet wird die Stunde mit einer Entspannungsphase.Kursbroschüre 2. Halbjahr 2020
….
- Zwei Touren 9. September 2020
Wandern: Hermannsweg
Am 20. September wandert unsere Wandergruppe auf einem Teilstück des Hermannsweges. Es wird eine ca. 16 km lange Strecke von Halle nach Bielefeld erkundet.
Treffpunkt ist um 9 Uhr am Sportplatz Paderborner Straße in Friedrichsdorf. Von dort geht es in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
Am 11. Oktober geht es auf dem Paderweg von Paderborn bis Lippesee (ca. 18km)
Telefonische Anmeldung erbeten unter 05209-980813 bei Maureen Marquis – Eldag.
…
…
- NRW-Oberliga 2. September 2020
Badminton: Gelungener Saisonstart
Nach längerer Corona-Pause stand für die Badmintonabteilung der erste Spieltag sowie das erste Doppelranglistenturnier auf dem Plan.
Auch wenn einige Corona-Einschränkungen zu beachten waren, machte sich ein Hauch von Normalität unter den Athleten breit und man kam schnell zu bekannter Wettkampf-Spielfreude zurück.
Sieg zum Auftakt in der NRW-Oberliga (v.l.):
Simon Klaß, Melina Orth, Sven Leifeld, Leonie Zuber, Nils Rogge, Sophie Steffen, Stephan LöllDie 1. Mannschaft reiste nach Datteln, woher sie mit einem 6-2 Sieg zufrieden zurückkehrte. Obwohl man auf die zwei Spitzenspieler Mirko Brüning und Joris Krückemeier sowie Sabrina Sobek bei den Damen verzichten musste, konnte das Team, mit Unterstützung aus der zweiten Mannschaft einen achtbaren Sieg einfahren.
Alle Doppel wurden in zwei Sätzen gewonnen, sodass es mit einer 3-0 Führung in die Einzel ging. Im ersten und zweiten Einzel zeigte sich die langjährige Erfahrung der Dattelner und man musste sich leider geschlagen geben.
Wesentlich glatter lief es im Dameneinzel bei Sophie Steffen sowie im 3. Herreneinzel bei Neuzugang Stephan Löll. Beide gewannen ihre Spiele und der Sieg war perfekt. Das abschließende Mixed holte am Schluss einen weiteren Zähler.
- Ein Tag am See 31. August 2020
Badminton: Teambuilding am Lippesee
Wie im letzten Jahr durfte in der Saisonvorbereitung ein Tag am See mit unterschiedlichsten Sportarten nicht fehlen. So machte sich ein Trupp von 40 Sportlern auf den Weg nach Paderborn an den Lippesee.
Bei Kaiserwetter von 34 Grad startete der Tag mit dem um 10 Uhr beginnenden Wassersport, ob Ski oder Board, die Lerneffekte vom letzten Jahr machten sich bemerkbar. Im letzten Jahr noch mit Neoprenanzügen gewappnet war dieses Jahr der Fahrtwind kühlender als das Wasser. (Foto: Vorjahr)
Zwei Stunden ging es rund, einige kämpften sich durch die Kurven oder ließen sich in gewohnter Doppelmanier gemeinsam durchs Wasser ziehen. Da sich die größten Verletzungen auf Blasen und ein paar Schrammen beliefen rundete den Spaß gut ab.
Der starke Teamgeist machte sich in der folgenden Stunde deutlich, während die einen noch ihren Gleichgewichtssinn auf die Probe stellten feuerten die anderen den Grill an und tischten ein reichhaltiges Buffet auf. Die Wartezeit wurde durch Kaltgetränke aus dem Kühlschrank abgekürzt.
Gestärkt durch das Essen mit musikalischer Begleitung hielten sich die Sportler nicht lange auf den Plätzen ob während der Abkühlung im See oder auch um den See herum wurden Volleybälle, Football oder kleine Wasserbälle über das gesamte Gelände gejagt.
Zwischendurch gestärkt von selbstgebackenem Allerlei ging der Tag schneller um als es allen lieb war. Während einer Runde Spikeball zog sich das Wetter zu, so dass sich die Gruppe langsam auflöste. Wenige Delegierte begrüßten noch den neuen Vereinsnachwuchs und überbrachten die Glückwünsche der jungen Familie.
Mit Freude über die neu gewonnene Tradition, blicken wir nun auf eine herausfordernde Saison.
Frederick Loetzke und Leonie Zuber
- Neues Trainerteam 25. August 2020
Fußball: Auch der TuS 2 ist in die Vorbereitung gestartet
Auch für die zweite Seniorenmannschaft des TuS hat vor gut zwei Wochen die Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 begonnen.
Trainer Rafael Pietrzyk bekommt dabei bekannte Unterstützung an seine Seite: Benedikt Kleeberg-Biegerl wird mit Rafael zusammen das Trainerteam bilden und die 24 Spieler auf ein weiteres Jahr Kreisliga B einstimmen. „Beni und ich kennen uns viele Jahre, seinerzeit als Spieler der ersten Mannschaft und zuletzt aus der Ü32. Wir ticken gleich, wissen was wir den Spielern noch beibringen können und haben Spaß am Fußball“, so Rafael. Auch Benedikt freut sich auf die neue Aufgabe: „Rafi und ich haben die gleichen Vorstellungen und ziehen an einem Strang. Wir beide sind dem TuS verbunden und kennen die internen Abläufe. Da musste ich nicht lange überlegen – nachdem ich von Zuhause die Freigabe hatte 🙂 .“
Für viele Spieler aus der zweiten Mannschaft heißt es nun Schwitzen und hart Arbeiten bis zum Saisonauftakt beim Auswärtsspiel in Sende. Neben Vorbereitungsspielen, stehen Kraft-, Sprint- und Ausdauereinheiten auf dem Programm. „Aber auch im taktischen Bereich werden wir versuchen, die Jungs weiterzuentwickeln“, so beide Trainer. Gerade dies ist bei der jungen Truppe im letzten Jahr oftmals die Schwachstelle gewesen. Mit nunmehr zwei Trainern kann das Training noch intensiver und variabler gestaltet werden. Zudem kommen Mannschaftssitzungen und Einzelgespräche hinzu.
Auf eine Zielsetzung wollen sich beide aber noch nicht genau festlegen. „In erster Linie wollen wir alle als Team viel Spaß miteinandern haben, uns fortschreitend weiterentwickeln und möglichst viele Punkte sammeln. Keiner weiß genau, wie die Liga nach der langen Coronapause aufgestellt ist und wie die einzelnen Mannschaften damit umgegangen sind. Wir werden von Spiel zu Spiel denken“.
Das erste Saisonspiel bestreitet der TuS 2 am 06.09. um 15:00 Uhr bei SW Sende.
Das erste Heimspiel ist am 13.09., 12:30 Uhr auf Kunstrasen gegen Andaluspor Harsewinkel.Alle Spiele der zweiten Mannschaft findet man ebenfalls bei Fussball.de:
Spielplan TuS 2 Saison 2020 / 2021
Die zweite Mannschaft freut sich über eure Unterstützung.
- Aufwendiger Spielbetrieb 19. August 2020
Badminton: Auftakt in der NRW-Oberliga
J.W. Die 1. Mannschaft unserer Badmintonabteilung startet in die zweite Saison in der NRW-Oberliga. Aus organisatorischen Gründen stehen zunächst drei Auswärtsspiele auf dem Programm.
Die Termine:
22.8. BV Datteln, 29.8. 1. BV Mülheim und 20.9. Spvgg. Sterkrade.Das erste Heimspiel der Mannschaft von Chefcoach Björn Bennefeld ist für den 11.10. um 12:00 Uhr gegen den Gladbecker FC 2 angesetzt.
Zu seiner Heimpremiere in Tippe kommt dabei die neue Nr. 1 bei den Herren Mirco Brüning.
Wie aufwendig der Spielbetrieb in dieser Saison werden kann, zeigen die aktuellen Bestimmungen des Badminton-Landesverbandes NRW für die Durchführung von Meisterschaftsspielen. >>>Durchführungsbestimmungen
…
- Jetzt online buchen! 15. August 2020
Kursprogramm: Von Ausdauersport bis Zumba
Der TuS mit seinen qualifizierten und zertifizierten Trainern freut sich diesmal ganz besonders, alle wieder zu sehen und sportbegeisterten Menschen ein tolles Angebot zu organisieren.
Von Ausdauersport bis Zumba bieten wir viele großartige Sportangebote an. Durch die coronabedingte Zwangspause ist das Programmheft diese Mal etwas später fertiggeworden und liegt an den üblichen Stellen aus.
Wer kein Mitglied ist, kann einfach mal reinschnuppern. Die Mitarbeiter unseres Vereinsbüros (Foto) beraten alle Interessenten gern.
Kursbroschüre 2. Halbjahr 2020
…
- Wöchentliche Touren 14. August 2020
60PLUS: Die Radler sind wieder unterwegs
Ab Ende Juli durften die Ü 60 Radler endlich wieder in die Pedale treten. Durch die Corona Krise war auch hier Zurückhaltung angesagt, sowohl beim Radfahren als auch während der obligatorischen Pausen.
Jetzt waren wir bereits mehrmals unterwegs. Die Routen waren gut 40 Km lang und führten uns z.B. nach Marienfeld, Rheda-Wiedenbrück und zum Steinhorster Becken. Die Corona Einschränkungen hatten auf die gute Laune in den Pausen bei Kaffee, Kuchen und Weizenbier – natürlich alkoholfrei – keine Auswirkungen.
Wir starten jetzt wieder jeden Donnerstag um 13.00 Uhr am TuS Sportheim am Carl Diem Weg. Witterungsbedingt können die Strecken auch mal kürzer ausfallen. Eine Pause zum Klönen ist immer eingeplant. Wir hoffen natürlich, dass das Wetter uns keinen Strich durch die Planungen macht und wir noch einige Radtouren in Angriff nehmen können. Bis dahin – bleibt gesund! Monika u. Roland Hensdiek
…
- Ohne Schiri geht es nicht 4. August 2020
Fußball: Wie werde ich Schiedsrichter
Du bist kein „kleiner“ Kimmich oder Gnabry – Macht nichts! Auf diese Weise kannst du deinem Sport treu bleiben, bleibst in Bewegung und erreichst mit etwas Einsatz und Leistungsbereitschaft Spielklassen, die du als Spieler womöglich niemals erreicht hättest. Auch wenn du selbst in der Jugend Fußball spielst, lässt sich beides verbinden!
Jeder fängt mal klein an, so auch der Schiedsrichter bzw. die Schiedsrichterin. Die ersten Spiele werden in der Regel im unteren Jugendbereich absolviert (C- und D-Junioren), um sich ein wenig an die neue Aufgabe heranzutasten.
Nach dieser „Orientierungsphase“ folgen weitere Spiele in den weiteren Juniorenspielklassen. Diese Schritte sind sinnvoll und notwendig, um ein Gefühl für die ungewohnte Perspektive zu bekommen und sich langsam auf die Neuerungen einzustellen. In der Regel hängt der „Aufstieg“ innerhalb der Juniorenspielklassen vom Alter und dem Leistungsstand ab.
Ab 16 Jahren ist auch ein Einsatz bei den Senioren möglich. Der Aufstieg bis zur Senioren Kreisliga A wird kreisintern geregelt und die Einteilung durch den jeweiligen Schiedsrichteransetzer im Kreis vorgenommen. Auch die Schiedsrichter/innen für die Bezirksliga werden vom Kreis gemeldet, müssen jedoch beim Verband regelmäßig eine Prüfung ablegen, um Spiele in dieser Klasse zu leiten. >>> Infos zur Ausbildung gibt es bei Hans Voss Telefon 05209-9159261 und im folgenden Infoblatt
…
- Einzel- Doppel- und Mixed Turnier 4. August 2020
Tennis: Clubmeisterschaften 2020
Einzel
Termin: Fr, 14.08.2020 – So, 16.08.2020
Meldeschluss: Mittwoch, 12.08.2020 um 18:00 Uhr
Auslosung: Im Anschluss
Endspiele: So, 16.08.2020 ab 15:00 UhrDoppel+Mixed
Termin: Fr, 28.08.2020 – So, 30.08.2020
Meldeschluss: Mittwoch, 26.08.2020 um 18:00 Uhr – Auslosung: Im Anschluss
Endspiele: So, 30.08.2020 ab 15:00 UhrGemeldet werden kann in den Klassen gemäß den ausliegenden Listen. Kommen in einer AK nicht genug Meldungen zusammen, so ist die Turnierleitung berechtigt, die Spieler in die nächst jüngere AK mit aufzunehmen.
Gespielt wird nach den offiziellen Regeln des DTB. Es wird ein langer Satz bis 9 gespielt, bei einem Stand von 8:8 wird der Satz im Tiebreak entschieden.
Die Verlierer der 1. Runde spielen eine Trostrunde aus. Der Gewinner der Trostrunde belegt Platz 5 des Gesamtfeldes. Ansonsten wird im KO-System gespielt.
Bälle sind von den Spielern selbst zu stellen. Als Turnierball wird der aktuelle WTV Tour Turnierball gespielt. Die Teilnehmer müssen von Freitag bis Sonntag jederzeit spielbereit sein. Wer zum Spieltermin nicht auf der Anlage ist, wird von der Turnierleitung gestrichen. Entscheidungen trifft die Turnierleitung im Einzelfall.
Die Meldung erfolgt durch Eintrag in die ausliegenden Listen oder per Mail an: h.strothotte@tc71.de. Die Turnierleitung behält sich vor, bei fehlenden Meldungen einzelne Altersklassen komplett zu streichen oder mit der nächsten jüngeren Altersklasse zusammen zu legen. Für die Durchführung ist als Turnierleiter Helmut Strothotte verantwortlich.
Helmut Strothotte
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes