- Sportbeutel für Kids 21. Dezember 2020
Mitgliedschaft: 1. Quartal 2021 beitragsfrei
Jeder Gemeinschaftssport ist aktuell nicht möglich und wann es weiter geht steht noch in den Sternen.
Alle Kinder, die von den Schließungen unserer Sportstätten besonders betroffen waren, erhielten als Überraschung einen tollen Sportbeutel (Foto), gefüllt mit einem Springseil und einem zweiten altersentsprechenden Sportgerät vom TuS.
Der TuS bedankte sich auch bei seinen Trainer/innen und ehrenamtlichen Helfer/innen mit einem neuen Trainingsshirt und einem Gutschein von InterSport Finke. (siehe Extrabericht)
Auf Beschluss des Vorstandes startet der TuS zudem mit einem beitragsfreien 1. Quartal ins Jahr 2021.
Wir bedanken uns bei Euch für die Treue zu unserem und Eurem Verein, dem TuS, und hoffen, möglichst bald mit unserem Sportprogramm starten zu können.
Bitte bleibt gesund!
…
- Friedrichsdorfer Weihnachtsgeschichte 14. Dezember 2020
Der (un)sportliche Weihnachtsmann
Der Weihnachtsmann erwachte von seinem Mittagsschlaf. Nach dem Genuss des köstlichen Bratens hatte er sich augenblicklich auf sein gemütliches Sofa legen müssen und war auch prompt eingenickt. Jetzt wurde es aber Zeit!
Heute musste er auf den Dachboden kraxeln, um seinen grünweißen Weihnachtsmannmantel, die Schnee abweisende Zipfelmütze und die dicken warmen Stiefel herunterzuholen.
Seine weihnachtlichen Botengänge mussten vorbereitet und gut durchgeplant werden, damit zumindest in Friedrichsdorf alle Geschenke rechtzeitig unter den Weihnachtsbäumen lagen. Da muss als Erstes das Outfit stimmen!
Beim Erklimmen der Dachbodenleiter wurde ihm etwas warm, so anstrengend wie heute hatte er den Weg nach oben noch nie empfunden. Er spürte seinen Puls puckern und erinnerte sich daran, dass er doch mal seinen Blutdruck messen lassen wollte. Auf dem Dachboden öffnete er den großen Schrank, in dem er seine Weihnachtsmannkleidung lagerte.
Als er sich nach den Stiefeln bückte, spürte er ein Stechen im Rücken. „Man wird eben älter…“ dachte er sich und machte sich mit seiner Kleidung wieder auf den Weg nach unten, um den Mantel erst einmal anzuprobieren. Oh je! Der mittlere Knopf war ihm ja schon im letzten Jahr abgesprungen, aber jetzt ließ sich der Mantel nicht einmal mehr mit dem Gürtel schließen… Hier gehts weiter
…
- Einsatz und Solidarität 12. Dezember 2020
Wertschätzung für unsere Übungsleiter
Danke für euren Einsatz und die Solidarität in dieser doch etwas anderen Adventszeit.
Auf Beschluss des Gesamtvorstandes erhielten unsere Übungsleiter und Übungsleiterinnen als Anerkennung und Wertschätzung für ihre Arbeit in diesen schweren Zeiten jeweils einen Gutschein und ein T-Shirt.
Was Hakan Karaarslan als einer von ihnen, vom Gutschein sowie dem schicken T-Shirt hält, zeigt er hier auf dem Foto nach der ersten Anprobe.
Eine friedliche und stimmungsvolle Weihnachtszeit wünscht Euch
Euer Sportverein.…
…
- Pläne des „Neuen“ 11. Dezember 2020
Fußball: Interview mit Trainer Peter Kamp
Der Fußball-Vorstand hat sich (wie berichtet) nach dem letzten verlorenen Heimspiel gegen den VfR Wellensiek, der 5. Niederlage hintereinander, für die Trennung von Trainer Hans Grundmann entschieden.
Die Niederlagenserie war mit dem Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz der Bezirksliga verbunden, das erklärtes Saisonziel „Klassenerhalt“ ernsthaft in Gefahr. Da dieses Ziel nicht aus den Augen verloren wurde und es auch mit aller Macht erreicht werden soll, wurde die Entscheidung für einen Trainerwechsel getroffen.
Bei der Neubesetzung war es wichtig, dass der neue Mann sofort an den Stellschrauben drehen kann und nicht erst eine „Einarbeitungszeit“ von mehreren Wochen braucht.
Der Fußball-Vorstand hat sich für das Trainer-Duo Peter Kamp und Jeffrey Addai entschieden.
Peter ist durch seine Tätigkeit als Co-Trainer von Hans Grundmann schon bestens bekannt. Sein vorhandener Trainerschein, seine gute Kommunikation mit Allen und nicht zuletzt sein Standing in der Mannschaft qualifizieren ihn für diese wirklich nicht einfache Aufgabe.
Zu seinen Plänen hat ihn unser Redakteur Hans Voss befragt. >>> Interview P. Kamp
…
- TuS und Glasfaser? 9. Dezember 2020
Sponsoring: BITEL-Infostand
Eigentlich war geplant, die Glasfaserberatung im TuS Vereinsheim am Sportplatz durchzuführen. Der größeren Aufmerksamkeit wegen haben sich die Verantwortlichen bei BITel und den Stadtwerken dann doch für den Standort Zufahrt zum Sportplatz an der Paderborner Strasse entschieden.
Mit dem Infomobil und umfassendem Infomaterial stehen die fachkundigen BITel Mitarbeiter allen Interessierten jeweils freitags von 14 bis 18 Uhr zur Verfügung und beantworten alle Fragen zum Thema Glasfaser.
Die Beratungsaktion geht noch bis zum 15.12. Dann endet die Vermarktungsphase in Friedrichsdorf. Von einem bisher sehr großem Interesse der Friedrichsdorfer berichten die BITel Berater.
Und was hat nun unser Verein mit dem Glasfaserausbau zu tun? Der aufmerksame TuS Report Leser wird es längst bemerkt haben: BITel hat für diese Vermarktungsaktion neben anderen Werbeträgern wie Werbeaufsteller, Displays etc. auch den TuS Report als Werbeträger gebucht. Den TuS hat’s gefreut und sagt danke für den Auftrag.
Reinhard Brummel
- Versammlungsheimat 9. Dezember 2020
Abschied vom Schützenhof
J.W. – Der Schützenhof Niermann war über Jahrzehnte die Versammlungsheimat des TuS Friedrichsdorf und Austragungsort des Spiel- und Trainingsbetriebs unserer Sportkegler. Nun hat die Traditionsgaststätte nach fast 150 Jahren (erste Schankkonzession 1872) ihre Pforte für immer geschlossen.
Seit den 70er Jahren versammelte sich der TuS mindestens 1x im Jahr zwecks Ausrichtung seiner Mitgliederversammlungen im Schützenhof Niermann. Zunächst über 20 Jahre beim Gastwirtehepaar Heinrich und Gerda Niermann. Ab 1995 bis zuletzt war Heiner Niermann mit Ehefrau Ulla unser Gastgeber.
Die älteren Semester werden sich sicher an noch an viele turbulente und stundenlange Sitzungen bis nach Mitternacht erinnern, in der auch in der „Verlängerung“ noch richtig aufgetrumpft wurde.
Als Dankeschön für die stets große Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft wurde den Eheleuten Niermann im Rahmen eines gemütlichen, gemeinsamen Frühstücks mit dem Vorstand bei Elke Zimmermann ein aktuelles Trikot von Arminia Bielefeld, signiert vom gesamten Profikader, sowie ein Kinogutschein überreicht. – Wir sagen Danke, bleibt gesund – man sieht sich.
…
- Kibaz und Jolinchen 28. November 2020
Adventskalender bewegt Familien
Erst anklicken, dann ohne viel Aufwand gemeinsam spielen, bewegen und vielleicht gewinnen: Die Sportjugend NRW schaltet ab dem 1. Dezember erstmalig den digitalen „Adventskalender mit Kibaz und Jolinchen“ frei. Er richtet sich vorrangig an Familien mit Kindern im Kindergartenalter.
Mit Blick auf die noch länger andauernden Einschränkungen für den organisierten Sport sollen „Jolinchen“ (Maskottchen AOK Nordwest und „Kibaz“ (seit 2014 erfolgreich etabliertes Kinderbewegungsabzeichen NRW)
für Abwechslung sorgen.
Hinter jedem Online-Türchen finden die Kinder und ihre Familien einfach umzusetzende Spielanleitungen oder kleine Bewegungsimpulse von der sicheren Indoor-Schlittenfahrt bis zum fröhlichen Turmbau. So überzeugt der Kalender durch eine bunte Mischung aus Action und Entspannung sowie kreativen Inhalten wie Backen, Malen, Bauen und Basteln. Drei Mitmachüberraschungen, z.B. ein Hörrätsel in Kombination mit einem Gewinnspiel, verstecken sich ebenfalls hinter den 24 Türchen. Alle Spiele kann man zu zweit sowie als größere Familie zu Hause oder draußen spielen.Ziel ist es in diesem ungewöhnlichen Jahr möglichst viele Familien in NRW zu Hause mit Kibaz und Jolinchen zu bewegen. Der Adventskalender wird sicherlich dazu beitragen, große und kleine Menschen spielerisch und mit Schwung durch die Vorweihnachtszeit zu begleiten.
.„Adventskalender mit Kibaz und Jolinchen
…
- Neues Motto: “Tippe first“ 11. November 2020
Fußball: „Aus dem Dorf“
Im Frühjahr dieses Jahres wurde der Vorstand der Fußball-Abteilung um eine Person, Marcel Füchtenhans (Foto), erweitert. Seine Hauptaufgabe ist die Kaderplanung und die Kaderstruktur der 1. Mannschaft.
Es war klar, dass es nach der katastrophalen letzten Saison, wo nur Corona den Abstieg in die Kreisliga A verhindert hat, zu Veränderungen und Korrekturen kommen muss. Das Motto, auf das wir uns im Fußball-Vorstand verständigt haben, lautet kurz und knapp
„Aus dem Dorf“
Da wir nicht über die finanziellen Möglichkeiten einiger Nachbarvereine verfügen, haben wir bei der Kaderzusammenstellung für die laufende und auch kommende Saisons folgende Punkte festgelegt:
Schwerpunkt auf eigene Jugendarbeit, Einbau von Spielern aus der A-Jugend
Neuzugänge sollten einen Bezug zum Dorf haben (hier geboren, hier aufgewachsen)
Neuzugänge sollten nach Möglichkeit schon einmal beim TuS gespielt haben
Neuzugänge sollten in der näheren Umgebung von Friedrichsdorf wohnenDie Neuzugänge der laufenden Saison erfüllen alle diese Kriterien:
Julian Lammert, Norick Epke, Torben Budde – aus der eigenen Jugend
Lukas Kesseler – schon einmal beim TuS gespielt
Pascal Brockmann – im Dorf aufgewachsen
Julian Gawenda, Louis Ellers, Lukas von Prondzinski – kommen aus Verl und sind eng mit den Jungs aus dem Dorf vernetzt.
Unser Ziel ist es, die Zuschauerzahl bei unseren Heimspielen deutlich zu erhöhen. Mit mehr einheimischen Spielern auf dem Platz, deren Eltern, deren Geschwistern, deren Freunden und unserem treuen Stammpublikum sollte dies möglich sein.Wenn zudem unsere Mannschaft so wie beim Auswärtsspiel in Schloss-Holte einen solchen Kampfgeist und so eine tolle Leidenschaft an den Tag legt, dann müsste der Funke eigentlich überspringen.
Das Motto „aus dem Dorf“ wird auch in unserer 2. Mannschaft gelebt. Das Trainergespann aus Rafael Pietrzyk und Benedikt Kleeberg-Biegerl war früher unverzichtbarer Bestandteil unserer 1. Mannschaft.
Nicht von Ungefähr wurden beide Trainer von Siggi Meyer für die „Mannschaft des Jahrzehnts“ beim TuS Friedrichsdorf benannt. Der Kader unserer jungen Mannschaft besteht ausschließlich aus Spielern, die in und um Friedrichsdorf wohnen.
Wir sind sicher, dass wir mit unserem Motto den richtigen Weg eingeschlagen haben. Und sollte es einmal einen Rückschlag geben, bitte nicht sofort Gegenwind, sondern gebt uns positive Unterstützung.
Rainer Wafzig (Foto) Abteilungsleiter - Überraschender Punktverlust 10. November 2020
Badminton: Remis beim Aufsteiger
J.W. – Obwohl bei den Herren drei Stammspieler nicht zur Verfügung standen, konnte der 2. Tabellenplatz durch ein 4:4 Unentschieden bei der Regionalliga-Reserve des BC Phönix Hövelhof verteidigt werden.
Durch den beruflich bedingten Ausfall der beiden Spitzenspieler Mirko Brüning und Joris Krückemeier sowie das verletzungsbedingte Fehlen von Simon Klaß (Handbruch) musste die Mannschaft komplett umgestellt werden. Lediglich Nils Rogge war am Start.
Dabei zeigten die „Aufrücker“ aus der 2. Mannschaft eine tolle Moral und trugen nicht unerheblich zum Unentschieden bei. So gewann Frederick Loetzke (Foto) aus dem Verbandsligateam sowohl das Herrendoppel mit Christopher Niemann als auch das Mixed mit Melina Orth.
Ob und wann die Saison fortgesetzt wird, ist derzeit ungewiss. Das für den 31.10. angesetzte Heimspiel gegen SC Münster wurde kurzfristig gecancelt.
- Wandersaison beendet 10. November 2020
Breitensport: Wandern in OWL und Engadin
Mitte Oktober fand die letzte diesjährige Wanderung des TuS statt.
Einmal monatlich von Mai bis Oktober sind die Teilnehmer*innen durch OWL, wie auch durch das Paderborner Land, auf landschaftlich schönen Wegen geführt worden. Treffpunkt war sonntags vormittags der Parkplatz am Sportplatz Paderborner Straße, von wo man mit Fahrgemeinschaften zum Startpunkt fuhr.
Bei stets gutem Wetter waren die Teilnehmer*innen auf den Rund- und Streckenwanderungen zwischen 16 – 20 km unterwegs. Leider wurde Corona bedingt dieses Jahr auf das anschließende, gesellige Kaffeetrinken verzichtet.
Der Emsquellenweg und das Furlbachtal, Teilstücke des Hermanns Wegs, der Durbecke-Steig Altenbeken und der Paderweg zum Lippesee waren nur einige Ziele in diesem Jahr.
Das Highlight der Wandergruppe war die Teilnahme an der von dem Ehepaar Krane organisierten 10tägigen Wanderreise im Engadin, die im Juni stattfand. Hier führten die Touren an wunderbar blühenden Wiesen und schneebedeckten Bergen vorbei – stets mit wunderbarem Panorama auf die Schweizer Bergwelt.
Auch im nächsten Jahr bietet der TuS wieder Wanderungen in der Region an. Start der Wandersaison wird voraussichtlich Mitte April sein. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. – Maureen Marquis-Eldag
…
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes