- Kreispokal 1. Oktober 2021
Fußball: Viertelfinale erreicht
TuS Friedrichsdorf I – RW Mastholte 2:2, 10:9 n.E.
Das Viertelfinale des Kreispokals ist erreicht. Dass die Entscheidung in diesem mehr als spannenden Spiel erst im Elfmeterschießen fiel passt zur Dramaturgie dieses Abends. Wir waren am Ende die Glücklicheren.
Held des Abends war unser Trainer Jeffrey Addai (Foto). Eigentlich sollte und wollte er nicht mehr aktiv in das Spielgeschehen auf dem Platz eingreifen, doch unsere mehr als enge personelle Notlage zwang ihn in diesem Punkt zum Umdenken.
Beide Treffer in der regulären Spielzeit gingen auf sein Konto, der zweite kurz vor Abpfiff rettete uns die Verlängerung. Dass er im Elfmeterschießen auch noch sicher vollstreckte, Respekt.
Neben Jeffrey Addai trafen noch vom Elfmeterpunkt: Lukas Kesseler, Marcel Koch, Louis Ellers, Benedikt Kleeberg-Biegerl, Sinan Caliskan, Kevin Rofallski und Fynn Lüttig. Erwähnt werden muss hier auch unser Keeper Philipp Peplonski, der 2 Elfer glänzend parierte.
Wir sind zwar im Viertelfinale angekommen, aber ob das vorgesehene Spiel stattfindet, das steht derzeit in den Sternen. Unser Gegner wäre der Sieger der Begegnung Bokel – FC Inter Gütersloh. Sollten wir auf Inter Gütersloh treffen, werden wir definitiv nicht antreten. Es muss hier ein Zeichen gesetzt werden gegen eine Mannschaft, die nach einem Spiel beim SCE Gütersloh die Gebote von Fairness und Fairplay mit Füßen getreten hat.
Rainer Wafzig
- Heimatwasser & Co. 1. Oktober 2021
60PLUS: Radtour mit Überraschung
Das hatte die TuS Radgruppe in den 5 Jahren ihres Bestehens noch nicht miterlebt.Bei idealem Fahrradwetter ging es durch den Holter Wald und am Holter Schloß entlang mit Ziel und Kaffeepause im Cafe und in der Konditorei Wölke.
Hier wartete die Überraschung auf die 16 TuSler. Nicht nur der außergewöhnlich gute Service der Cafemitarbeiterinnen und der Chefin, Frau Wölke selbst, gaben den Radlern das Gefühl, hier in diesem Cafe besonders willkommen zu sein.
Kaum richtig angekommen wurde dann auch bald schon auf Kosten des Hauses der Willkommensgruß serviert. Verler Heimatwasser, Williams Birne und Pfirsich Likör standen jedem uneingeschränkt zur Auswahl.
Und nicht nur das: Nach Kaffee und Kuchen servierten uns die Mitarbeiterinnen zusätzlich sogar noch leckeres Gebäck, was dann doch für den einen oder anderen der Teilnehmer in Anbetracht der noch anstehenden Rückfahrt fast zu viel war.
Die Gruppe war sich einig: „Könnten wir Sterne für Qualität, Gastfreundschaft und Service vergeben, dann hätte Frau Wölke mit ihrem Team 5 Sterne und damit die bestmögliche Bewertung verdient.“
Die TuS Mannschaft sagt auf diesem Weg noch einmal danke. Und wir werden gerne wieder nach Schloß-Holte kommen.
- Quali für Regio-Cup 30. September 2021
RSG: Westfalen-Cup in Havixbeck
Der erste Wettkampf in der Rhythmischen Sportgymnastik nach zwei Jahren Corona-Pause fand in Havixbeck statt. Alle waren froh endlich einmal wieder Wettkampfluft schnuppern zu dürfen. Dennoch gab es natürlich pandemiebedingt einige Abweichungen von einem normalen Wettkampf auf Westfalenebene.
Anders als sonst üblich wurde das Wettkampfprogramm auf zwei Geräte pro Altersklasse gekürzt. Statt eines Mehrkampfsiegers wurden in einzelnen Gerätefinals die Sieger gekürt. Der Wettkampf fand unter den aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt und wurde im Vorfeld von dem ausrichtenden Verein sehr professionell organisiert. Alle Teilnehmer und Besucher fühlten sich sicher und die Stimmung war ausgelassen. Dennoch merkte man vielen Gymnastinnen die lange Wettkampfpause an. Vor allem mental war es für alle eine große Herausforderung, sich wieder in eine Wettkampfsituation hineinzufinden.
Unsere Gymnastinnen Sukejna Ceric (Jugendwettkampfklasse), Elisabeth Grasmik und Finja Steinmeier (beide Freie Wettkampfklasse) stellten sich dieser Herausforderung und konnten mit ihren Leistungen Zuschauer und Kampfgericht überzeugen. Alle drei qualifizierten sich für den Regio-Cup.
Sukejna erreichte mit dem Ball den 4. Platz. Mit ihrer neuen Keulenübung sicherte sie sich sogar einen Platz auf dem Treppchen und holte sich die Silbermedaille. Elisabeth startete noch etwas nervös mit dem Reifen und wurde Sechste. Mit dem Ball zeigte sie dann aber allen ihr großes Potential und gewann Silber.
Finja zeigte eine fast fehlerfreie Reifen Übung und verpasste nur mit wenigen Zehnteln Abstand knapp den Sprung auf das Treppchen. Auch mit dem Ball rückte sie in die Nähe der begehrten Treppchenplätze. Sie wurde mit beiden Geräten Vierte.
Wir gratulieren allen drei Gymnastinnen zu ihrem Erfolg und drücken die Daumen für den Regio-Cup.
- Jahreshauptversammlung 29. September 2021
Vorstand: Einstimmige Neu- und Wiederwahlen
J.W. – Am 24. September fand unter Einhaltung der Coronaregeln die Jahreshautversammlung 2021 im Foyer der Sporthalle Alte Ziegelei statt.
Im Mittelpunkt standen die erforderlichen Vorstandswahlen. Einstimmig gewählt wurden:
Werner Stegemann (2. Vorsitzender, Wiederwahl)
Maureen Marquis-Eldag (1. Kassiererin, Wiederwahl)
Werner Niggemeier (2. Kassierer, Neuwahl) für Josef Nix
Brigitte Brummel (Beisitzerin, Wiederwahl)
Maria Reker-Luthe (Beisitzerin, Neuwahl).Die Ämter 1. Vorsitzender (Hubert Brummel) und Geschäftsführer (Jochen Wesemann) standen nicht zur Wahl.
Als Kassenprüfer wurden ebenfalls einstimmig Christa Bennemann und Jutta Kubik von der Versammlung gewählt.
…
- Ralph Brinkhaus beim TuS 27. September 2021
Veranstaltung: Hoher Besuch im Dorf
Anlässlich seines Dorfrundgangs in Friedrichsdorf besuchte der Fraktionsvorsitzende der regierenden Unionspartei im Bundestag Ralph Brinkhaus auch den TuS Friedrichsdorf. Neben Daniel Helmig, der diesen Auftritt für uns organisierte, waren im „Gefolge“ auch noch der Landtagsabgeordnete Raphael Tigges sowie Ratsfrau Katrin Friesicke, Andreas Heine und Peter Wiese.Der TuS-Vorstand begrüßte seine Gäste im neu eingerichteten Treffpunkt-Cafe an den Sportplätzen. Mangels Platzmöglichkeiten musste dann der offizielle Teil draußen stattfinden, da sich doch mehr interessierte Bürger dem Dorfrundgang angeschlossen hatten. WS – Fotos: Detlef Oelschläger (TuS)
…
- Heimpremiere in der Oberliga 27. September 2021
Badminton: Gelungener Start
J.W.- Mit einem letztlich ungefährdeten 6:2 Auswärtserfolg bei der Spvgg. Sterkrade (Stadtteil von Oberhausen) ist unser Oberligateam in die Saison 2021/22 gestartet. Fünf der acht Matches gingen in den dritten Satz. Unsere Spieler zeigten Nervenstärke und gingen in vier Partien als Sieger vom Platz.
Nach dem klaren zweiten Auswärtssieg in Mülheim (7:1) steigt die Heimpremiere nun am 2. Oktober um 17:00 Uhr in der Sporthalle Alte Ziegelei gegen die Regionalliga-Reserve des BC Phönix Hövelhof. Fotos: Erfolgreiches Damen-Doppel Melina Orth (li) und Leonie Zuber
…
- Verletzungspech 24. September 2021
Fußball: TuS Friedrichsdorf – Türkgücü Gütersloh 0:1
Das Glück ist derzeit nicht auf unserer Seite. Auf diesen kurzen Nenner läßt sich das Spiel gegen Türkgücü zusammenfassen. Aus diversen Gründen mussten wir schon zum Anpfiff auf 8 (!!) Stammspieler verzichten.
Im Laufe der 1. Halbzeit fielen dann auch noch Niko Brosig (Leiste) und Leutrim Latifi (Hand verstaucht) verletzt aus. So gesehen muss man die Leistung der Mannschaft etwas anders bewerten. Das Urteil fällt insgesamt gut aus, doch dafür können wir uns leider keine Punkte kaufen.
Nach den verletzungsbedingten Auswechslungen von Niko Brosig und Leutrim Latifi entwickelte sich ein Spiel fast nur auf unser Tor. Doch insbesondere unser Keeper Philipp Peplonski (Foto) sowie Julian Lammert auf der linken Abwehrseite erwischten Sahnetage und löschten so manches Feuer.
So dauerte es bis zur 80. Minute, ehe unser Gast mit einem Fernschuss mit 1:0 in Führung ging. Fynn Lüttig hatte kurz vor dem Abpfiff noch eine große Chance zum Ausgleichstreffer, doch es sollte leider nicht sein.
Wir stehen zwar nach 4 Spielen noch mit null Punkten da, doch die geschlossene Mannschaftsleistung, besonders in kämpferischer Hinsicht, lässt uns doch mit etwas Optimismus in die Zukunft blicken. Wenn sich unser Lazarett lichtet werden wir auch wieder Punkte auf unserer Habenseite bekommen. Rainer Wafzig
…
- Erster Saisonsieg 21. September 2021
Fußball: TuS Friedrichsdorf II – Anadolurspor Harsewinkel 3:2
Endlich der erste Dreier für die U21 in der neuen Spielsaison. Im ersten Heimspiel konnten die Friedrichsdorfer mit 3:2 als Sieger vom eigenen Kunstrasen gehen.
Die Marschroute vor dem Spiel war klar: Nach zwei (vermeidbaren) Auftaktniederlagen, musste im ersten Spiel zuhause eine Reaktion folgen. Konzentriert und mit Druck auf den Gegner wurde die erste Hälfte dominiert. Chancen gab es in den ersten 45 Minuten gleich mehrere für die Tipper: Leon Tiesler scheiterte freihstehend, Egzon Latifi und Pascal Kleinelümmern verpassten bei gut herausgespielten Angriffen den richtigen Abschlusspunkt. Als Vieles auf ein 0:0 zur Halbzeit hindeutete, gelang Pascal Kleinelümmern doch noch das überfällige Tor zur 1:0-Führung.
Unglücklich, dass gleich die erste Unachtsamkeit in Hälfte zwei zum Ausgleich führte: Einen Pass auf Lennart Schmidt konnte ein Gegner erlaufen und netzte zum glücklichen 1:1 ein.
Doch man sieht die Entwicklung der Mannschaft anhand dieser Situationen: Anstelle den Kopf in den Sand zu stecken, wird sich sofort angefeuert und der eigenen Linie treu geblieben: Zweikampfstärke, Laufbereitschaft und mit Willen ein Tor zu erzielen.
So konnten auch die vielen biederen Fouls und Provozierungen der Gäste aus Harsewinkel die jungen Tipper nicht aus der Ruhe bringen.Leon Tiesler erziehlte ein tolles Tor zum 2:1, ehe erneut der starke Pascal Kleinelümmern einen hervorragend ausgespielten Angriff zum 3:1 einschob. Die Verwertung weiterer Chancen durch Andre Holtermann und Egzon Latifi hätten das Ergebnis in die Höhe treiben können bzw. müssen.
Der letzte Treffer des Spiel fiel für die Gäste in der Nachspielzeit: Einen Freistoß verlängerte Adrian Stucky unglücklich und unhaltbar ins eigene Tor.Fazit: In solch übertriebenen, hitzigen und teilweise unfairen Situationen so ruhig zu bleiben und sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren, war der Garant für den verdienten Heimsieg.
Startelf: Reckersdrees– Schmidt, Tiggemann, Gräbner, Michel – Holtermann, Stucky, Kläsener, Latifi– Tiesler, Kleinelümmern
Wechsel: Seichter, FortkordDie nächsten Spiele:
Sonntag, 26.09.2021 12:30 Uhr auswärts bei Victoria Clarholz III
Sonntag, 03.10.2021 12:00 Uhr Heimspiel gegen FSC Rheda II
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, wir freuen uns über eure Unterstützung! - Die nächste Wanderung 8. September 2021
Wandern: Rundwanderweg Augustdorf
19.09.2021: Start 9:00 Uhr Parkplatz Sportplatzgelände
Augustdorf – Rundwanderung mit Dünenpfad 21km mittelschwer 150mIm Süden des Teutoburger Waldes liegt ein ausgedehntes Sandgebiet, die Senne.
Zwischen Heide und Kiefernwäldern führt der Weg zu den gewaltigen Binnendünen, Relikte aus eiszeitlichen Gletschern, die über mehr als 11.000 Jahren durch Wind und Wetter geformt wurden.
Der Weg führt am Lauf des oberen Furlbachs vorbei und mit Glück kann man die Senne‐Pferde erblicken.Informationen u. Anmeldung:
Maureen Marquis-Eldag Tel.: 05209-980 813
Mail: m.marquis-eldag@t-online.de
- Wunderschönes Engadin 1. September 2021
Breitensport: Wanderreise in die Schweiz
Auch in diesem Jahr haben wir – die Wandergruppe des TuS Friedrichsdorf – an der von Elisabeth und Wolfgang Krane seit mehr als 30 Jahren organisierten Wanderreise teilgenommen.
Pandemiebedingt ist die Fahrt mit dem Reisebus ausgefallen, so dass wir Ende Juni mit dem Zug in das wunderschöne Engadin starteten. Bereits die letzte Bahnetappe war für Eisenbahnliebhaber ein Erlebnis, da wir mit der rhätischen Bahn (UNESCO-Weltkulturerbe) über eine interessante Strecke mit Viadukten und Tunnels unseren Zielbahnhof erreichten.
Das Sporthotel Pontresina beherbergte die gesamte Wandergruppe von 75 Personen, davon 21 Personen, die über den TuS gemeldet wurden.
Täglich wurden von vier Wanderleitern Wanderungen mit unterschiedlichen Wegstrecken und Schwierigkeitsgraden angeboten. Erstmalig übernahm auch der TuS eine Wanderleitung. Bei schönstem Wetter haben wir Tageswanderungen in einsamen Tälern, auf wunderbaren Panoramawegen, an Bergseen und durch blühende Wiesen unternommen. Ob auf Gipfel zu steigen, seine körperliche Fitness zu steigern oder einfach nur beim Wandern die Seele baumeln zu lassen – hier war für jedermann etwas dabei.
Besonders hat uns gefreut, dass dieses Jahr acht junge Leute im Alter von Mitte Zwanzig an der Wanderreise begeistert teilgenommen haben und gerne wiederkommen möchten.
Maureen Marquis-Eldag…
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes