Spruchkammer im Boot

Fußball: Staffelleiter will im Fall um die fünfte Auswechslung der Aramäer auf der sicheren Seite sein

Gütersloh (mav). Norbert Flaskamp, der Staffelleiter der Bezirksliga, Staffel 2, hat den Fall rund um die fünfte Auswechslung der Aramäer Gütersloh vom vergangenen Sonntag im Spiel gegen den TuS Friedrichsdorf an die Bezirksspruchkammer weitergeleitet. „Der Vorfall stand im Spielbericht. Ich habe mir meine Meinung gebildet, möchte diese aber von der Kammer bestätigen lassen“, sagte Flaskamp.

Wie berichtet hatte Aramäer-Trainer Michael Esen im Derby in der 90. Minute beim Spielstand von 3:0 für seine Elf einen fünften Spieler eingewechselt. Erlaubt sind nur vier Einwechslungen. Esen hatte seinen Fehler direkt nach dem Schlusspfiff unumwunden eingeräumt. Dem Schiedsrichter war dieser zunächst nicht aufgefallen.

Für Norbert Flaskamp ist ein Sieg der Friedrichsdorfer am „Grünen Tisch“ noch längst nicht ausgemachte Sache. „Es stand 3:0 und das Spiel war entschieden. Weil die Auswechslung in der letzten Spielminute war, hatte sie keine Auswirkungen auf das Spiel“, sagte er. Es könnte also durchaus sein, dass den Aramäern der Sieg nicht aberkannt wird. „Womöglich entscheidet die Kammer aber auch, dass das Spiel wiederholt oder Friedrichsdorf die Punkte bekommt“, so Flaskamp, „mir ist wichtig, dass ich bei der Entscheidung auf der sicheren Seite bin.“

Der TuS Friedrichsdorf hatte sich bei Norbert Flaskamp wegen eines möglichen Protests gemeldet. Flaskamp: „Der TuS kann gerne Einspruch einlegen. Für mich zählt die Entscheidung der Kammer.“