NRW-Rangliste perfekt organisiert

Badminton: Überzeugend auf allen Ebenen

Beim NRW-Doppel-Ranglistenturnier zeigen die Akteure des TuS Friedrichsdorf starke Leistungen. Zuber/Gottschalk erst im Finale gestoppt

Gütersloh (man). Perfekt organisiert inklusive überzeugendem Hygienekonzept und sportlich starke Akteure bei ihrem Heimspiel – das vom TuS Friedrichsdorf veranstaltete NRW-Doppel-Ranglistenturnier im Badminton war ein voller Erfolg. „Das war ein Stück Rückkehr zur Normalität und eine gute Sache für den Sport und den Verein“, freute sich Cheforganisator Nils Rogge.

Auch sportlich lief es aus TuS-Sicht gut. So verlor das Frauendoppel Leonie Zuber/Svantje Gottschalk erst im Finale gegen Silke Becker/Lena Seibert (BV Wesel/ Union Lüdinghausen) mit 14:21 und 19:21. Rogge: „Gegen dieses eingespielte Regionalliga-Doppel darf man verlieren.“ Im Halbfinale hatte das in der Verbandsliga aktive TuS-Doppel überraschend die an zwei gesetzten Regionalliga-Spielerinnen Karin Büser/Laura Weilberg (BW Ostenland/Kölner FC BG) in drei Sätzen bezwungen. Louisa Piepenbrink, die gemeinsam mit Malin Risse (Lippstadt) ihr erstes Ranglistenturnier spielte, verlor in Runde eins und spielte sich in der Trostrunde auf den 13. Platz.

Im Männer-A-Feld musste Nils Rogge auf seinen etatmäßigen Partner Simon Klaß (Handbruch) verzichten, doch auch mit Sven Leifeld klappte die Abstimmung gut. Nach einem klaren Auftaktsieg schalteten die „Tipper“ das an zwei gesetzte Regionalliga-Duo Jan Kemper/Frederick Stegemann (Union Lüdinghausen) in zwei Sätzen aus. Im Halbfinale waren dann aber Timo Putz/René Rother vom Regionalligisten TV Witzhelden zu stark. Auch im Spiel um Platz drei gab es gegen die topgesetzten Raphael Korbel/Robin Victor (Lüdinghausen) eine Niederlage (21:18, 18:21, 18:21). „Wir wären natürlich gerne aufs Treppchen gekommen, dennoch war es gut, wie wir gegen Regionalliga-Spieler mithalten konnten“, so Rogge.

Für einen Achtungserfolg sorgte Christoper Niemann an der Seite von Dominik Lessing (BW Ostenland). Die beiden schalteten überraschend das Regionalliga-Doppel Steffen Hohenberg/Nils Wackertapp (Gladbecker FC) aus, mussten dann aber gratulieren und sich mit Platz acht begnügen. Pech hatten die in Landesliga und Bezirksliga spielenden Friedrichsdorfer Jan Landgräber/Dennis Martin. Gleich in der ersten Runde erwischten sie ihre Angstgegner Fabian Disic/Hendrik Wiedemeier (GSV Fröndenberg/BW Ostenland) aus der Regionalliga und schieden nach einem Dreisatz-Krimi aus. In der Trostrunde reichte es für Rang 14. Im Herren-B-Feld schmetterte sich Dominik Pflug mit Bastian Loetzke (SV Brackwede) als Siebter auf einen guten Mittelfeldplatz.