NRW-Ranglistenturnier

Badminton: Mit Platz 13 weit hinter Erwartungen geblieben

Gütersloh (man). Beim NRW-Ranglisten-Turnier in Solingen zogen die heimischen Badmintonspieler schwere Lose. Im A-Feld trafen die beiden Oberligaspieler Nils Rogge/Simon Klaß (TuS Friedrichsdorf) gleich in der ersten Runde auf die späteren Sieger Niclas Lohau/Niklas Niemczyk (STC BW Solingen) und verloren in zwei Sätzen mit 21:15 und 21:17.

Auch im zweiten Spiel waren die Tipper im ersten Satz chancenlos. „Wir konnten unser Niveau nicht abrufen und haben in der Verlängerung des zweiten Satzes unglücklich verloren“, ärgerte sich Rogge über die Zweisatz-Niederlage gegen Niko Jockenhöfer/Julian Kroll (15:21, 25:27, Gladbecker FC). Erst das dritte Spiel konnte das eingespielte Oberliga-Doppel für sich entscheiden. Nach einer klaren Führung für das heimische Doppel gaben Shinan Han/Alex Chan Heinze auf. „Der 13. Platz war nicht das was wir uns vorgenommen hatten. Ziel war ein Platz zwischen fünf und acht“, erklärte TuS-Pressesprecher Nils Rogge enttäuscht.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatten weniger Doppel am NRW-Ranglisten-Turnier teilgenommen. Weil aber die höherklassigen Paarungen vertreten waren, blieb das Niveau hoch. Diese Erfahrung mussten auch Leonie Zuber/Svantje Gottschalk im Damen-A-Feld machen. Nach einem Freilos in der ersten Runde folgten drei Niederlagen.

Bundesliga-Doppel stoppt Leifeld/Loetzke

Gütersloh (man). Im B-Feld trafen die an Nummer eins gesetzten Tipper Sven Leifeld/Frederick Loetzke nach zwei Siegen im Halbfinale auf die beiden Bundesligaspieler Patrick Schäfers (DJK Teutonia St. Tönis/Christopher Skrzeba (1. BV Mühlheim) und schieden im dritten Satz nach einem 13:21, 21:13 und 13:21 aus. „Als Vierte haben sich die beiden aber die Chance bewahrt und können mit einer guten Leistung im nächsten NRW-Ranglisten-Turnier, das in Friedrichsdorf stattfindet, in das A-Feld aufsteigen“, rechnete Rogge vor. „Im dritten Satz haben bei Sven nach dem Oberligaspiel am Samstag Abend einfach die Kraftreserven gefehlt. Wieso die beiden Bundesligaspieler im B-Feld gespielt haben, kann ich aber auch nicht nachvollziehen“, erklärte Rogge weiter.

Ordentlich schlugen sich Dennis Martin/Jan Landgräber. Die beiden Spieler aus der dritten und fünften Mannschaft des TuS Friedrichsdorf schmetterten sich auf den achten Platz. „Eine ordentliche Leistung“, sagte Rogge.