Saisonstart

Badminton: Friedrichsdorf nach Datteln

Gütersloh(wot). Als zweite Spielsportart nach Tennis nimmt Badminton an diesem Wochenende den regulären Wettkampfbetrieb wieder auf. „Wir konnten zum Glück auch während der Ferien in der Halle trainieren und fühlen uns gut vorbereitet“, sagt Nils Rogge, Teamsprecher des Oberligisten TuS Friedrichsdorf. Kurioserweise beginnt der TuS die Saison mit drei Auswärtsspielen, bevor am 11. Oktober das Heimdebüt gegen den Gladbecker FC auf dem Plan steht. Zum Auftakt reist der letztjährige Tabellenvierte, der sich personell mit Mirko Brüning (Gladbeck) und Stephan Löll (Vlotho) verstärkt hat, am Samstag zum TV Datteln. „Wir wollen mindestens einen Punkt entführen“, sagt Rogge. Zuversichtlich stimmt ihn, dass beide Spiele der vergangenen Saison tatsächlich 4:4 ausgingen.

Statt sofort zurückzureisen, werden einige Friedrichsdorfer im Ruhrgebiet übernachten. Am Sonntag steht nämlich in Solingen gleich ein NRW-Ranglistenturnier im Doppel an.