Oberliga terminiert

Badminton: Starke Gegner für den TuS Friedrichsdorf

Gütersloh. Auch wenn die Corona-Krise noch alle in Atem hält, hoffen die Badmintonspieler auf einen pünktlichen und normalen Saisonstart in den Liga-Spielbetrieb nach den NRW-Sommerferien. „Natürlich kann niemand verlässlich voraussagen, ob der Liga-Spielbetrieb in diesem Jahr pünktlich und in gewohnter Form starten kann. Daher war der Verband gemeinsam mit den Vereinen sehr gut beraten, mehrgleisig zu planen“, sagt Jochen Wesemann, Abteilungsleiter Geschäftsführer des TuS Friedrichsdorf.

Der sogenannte Plan A ist der pünktliche Start des Liga-Spielbetriebs in gewohnter Form am 22. August. Für den Fall, dass Ligaspiele und Turniere nicht nach den Sommerferien starten können, sind Terminverschiebungen denkbar. Auch wenn dies für alle Beteiligten einige Herausforderungen mit sich bringen würde, wäre eine Verschiebung des Spielbetriebs zurzeit der Plan B.

Sollte aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weder Plan A noch Plan B umsetzbar sein, sind alternative Wettkampfformen denkbar. Hierfür wurde mit der „Corona-Einzel-Liga NRW“ ein Plan C entwickelt. Eine Corona-Liga würde erst am 12. September starten. Wegen der Abstandsregelung gäbe es hier keine Doppel. Es sind dann nur Einzelspiele (sechs Herren, zwei Damen) vorgesehen.

Der TuS Friedrichsdorf hat sechs Teams für den Spielbetrieb gemeldet. Die „Erste“ bekommt es in der Oberliga mit sieben Konkurrenten zu tun. Neben den „alten Bekannten“ aus der Vorsaison TV Datteln (Platz 5), SC Münster (6.) und Gladbecker FC II (3.) sind gleich drei Teams dabei, die im letzten Jahr noch in der Regionalliga gespielt haben.

Die Spvg. Sterkrade war Zweiter der Regionalliga West und hatte die Option zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dennoch wurde das Team zurückgezogen und aufgrund vieler Abgänge neu aufgestellt. Zusammen mit Aktiven aus der 2. Mannschaft, die den Aufstieg aus der Verbandsliga schaffte, spielt man künftig in der Oberliga. Gleiches gilt für die 3. Mannschaft des 1. BV Mülheim, den Tabellensechsten der abgebrochenen Altsaison, und den SC BW Ostenland, der Siebter in der Regionalliga geworden war. Komplettiert wird die Oberliga durch den Aufsteiger BC Phönix Hövelhof II.

Auf einen Blick

Oberliga: Spvgg. Sterkrade, 1. BV Mülheim III, TV Datteln, SC Münster 08, BC Phönix Hövelhof II, TuS Friedrichsdorf, SC BW Ostenland, Gladbecker FC II

Verbandsliga: BC Phönix Hövelhof III, TuS E. Bielefeld, TuS Friedrichsdorf II, SC BW Ostenland II, TV Verl, BC Herringen, SC Peckeloh, BC Ajax Bielefeld

Landesliga: BC Phönix Hövelhof IV, TV Verl II, TuS Friedrichsdorf IV, TV Blomberg, SV Brackwede, TuS Friedrichsdorf III, 1. BC Vlotho, Phönix Hövelhof V