NRW-Rangliste

Badminton: Loetzke/Zuber gewinnen die B-Rangliste

Gütersloh (man). Die Badminton-Abteilung des TuS Friedrichsdorf gab beim 3. NRW-Ranglistenturnier in Solingen eine hervorragende Visitenkarte ab.

Mit Frederik Loetzke und Leonie Zuber sowie Simon Klaß und Sophie Steffen qualifizierten sich beide Mixed-Paare für das Finale des B-Feldes und schafften damit den Aufstieg ins künftige A-Feld. Im Endspiel setzten sich die in der Verbandsliga aufschlagenden Loetzke/Zuber mit 21:16 und 21:18 gegen die eigene Oberligakonkurrenz durch.

Lospech hatten die drei anderen Friedrichsdorfer Teilnehmer. Melina Orth schied mit Partner Timo Putz (TV Witzhelden) in der ersten Runde durch eine 0:2-Niederlage gegen die an Position eins gesetzten Oberligaspieler Vasily Kuznetsov/Lea-Lyn Stremlau (VfB GW Mühlheim) aus. In der Platzierungsrunde sicherten sich Orth/ Putz als Achte aber sicher den Klassenerhalt im A-Feld.

Das gelang Joris Krückemeier im A-Einzel-Wettbewerb nicht. In der ersten Runde traf der 22-Jährige auf den Regionalligaspieler Shinan Han (1. BV Mühlheim) und verlor in zwei Sätzen. Weil er insgesamt nur Rang 15 belegte, stieg Krückemeier ins B-Feld ab. Christopher Niemann erreichte dagegen das Viertelfinale, zwang hier den Bundesligaspieler René Rother (Mühlheim) bei der 1:2-Niederlage immerhin in den dritten Satz. Durch 2:1-Siege über die Regionalligaspieler Jan Santüns und Hendrik Wiedemeier (beide SC BW Ostenland) sicherte sich der Verbandsliga-Anführer des TuS Friedrichsdorf den starken 5. Platz.