Wenig Hoffnung

Fußball: TuS Friedrichsdorf II – SV Avenwedde III 1:2 (1:1)

Im Ortsderby setzte es eine knappe, aber verdiente Niederlage. Wir waren nur in der ersten Hälfte auf dem Platz, die 2. Halbzeit war mit das Schlechteste, was unsere Mannschaft je gezeigt hat. Unser Gast dominierte besonders in den zweiten 45 Minuten mit Einsatz und Kampfbereitschaft, während man diese Tugenden bei uns vergebens suchte.

Wir kamen eigentlich ganz gut ins Spiel und erzielten in der 2. Minute das 1:0, doch der Treffer wurde wegen Abseitsstellung aberkannt. Avenwedde III hatte dagegen mehr Glück, als der Führungstreffer zum 1:0 trotz stark abseitsverdächtiger Position nicht aberkannt wurde. Danach hatten wir unsere beste Phase. Als Tim Seelandt nach 30 Minuten mit einem schönen Distanzschuss das 1:1 erzielte, schien sich das Spiel zu unseren Gunsten zu neigen. Wir hatten bis zum Pausenpfiff noch mehrere Gelegenheiten, in Führung zu gehen, es blieb aber beim Remis.

Mit Wiederanpfiff änderte sich der Spielverlauf dann komplett. Avenwedde III nahm das Heft in die Hand und war die klar bessere Mannschaft. Die 2:1-Führung nach 58 Minuten war die mehr als logische Konsequenz. Wir bäumten uns zwar noch einmal gegen die drohende Niederlage auf, es sollte aber nicht mehr reichen. Der negative Höhepunkt des Spiels ereignete sich in der Nachspielzeit, als ein Gästespieler mit Roter Karte vom Platz gestellt wurde. Sein Vergehen kann man ohne Bedenken als „vorsätzliche Körperverletzung“ bezeichnen.

Fazit:  Die abgelieferte Leistung, insbesondere die der 2. Halbzeit, gibt wenig Anlass zu Hoffnung. Die sportliche Leitung muss und wird sich in der Winterpause Gedanken machen, wie das Minimalziel „Klassenerhalt“ erreicht werden kann!

Spieler des Tages: Außer Rafael Pietrzyk, der wie immer mit 120 % – Einstellung auf dem Platz war, verdient kein Spieler eine besondere Erwähnung!

Rainer Wafzig