OWL-Cup 2019 in Bielefeld

RSG: Saisonstart mit vielversprechenden Aussichten

Mitte November starteten die Gymnastinnen beim OWL-CUP in die neue Saison. Zum Auftakt präsentierten sie zwei, teilweise für die kommende Saison komplett neue, Kürübungen.

Den Wettkampf eröffneten die Gruppen. 4 Gruppen in 3 Altersklassen konnten mit ausgefeilten und interessanten Choreographien das Publikum begeistern und heizten die Stimmung ordentlich an.

In der FWK (Gymnastinnen ab 16 Jahren) holte sich unsere Gruppe mit großem Vorsprung den Sieg vor der Gruppe des Gütersloher Turnvereins. Mit einer nahezu fehlerfreien Übung überzeugten sie Publikum und Kampfgericht. Lediglich in der zweiten Übung schlichen sich Fehler ein. Dennoch reichte es, um ganz oben auf das Treppchen steigen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch an Miriam und Kiara Kuhrs, Laura Twarz, Finja Steinmeier und Indira Schomann.

Spannend ging es weiter in der Freien Wettkampfklasse für Gymnastinnen ab 16 Jahren. Finja Steinmeier und Indira Schomann sprangen aus ihren Gruppenanzügen und sammelten ihre volle Konzentration für ihren Einzelwettkampf.

Indira hatte für mehrere Jahre ihre Karriere in der Rhythmischen Sportgymnastik unterbrochen und ist erst seit ca 1,5 Jahren wieder im Training dabei. Im letzten Jahr ging sie sehr erfolgreich mit unserer Gruppe bei Wettkämpfen an den Start. Umso mehr freuen wir uns, dass sie auch wieder in den Einzelwettkampf einsteigt. Mit zwei neuen Choreographien mit dem Reifen und Keulen konnte sie sich in der stark besetzen Altersklasse gut behaupten und wurde mit Platz 7 von insgesamt 14 Teilnehmerinnen belohnt. Weiter so Indira.

Finja Steinmeier überzeugte das Kampfgericht mit gerätetechnisch anspruchsvollen Übungen und verpasste nur knapp den Sprung aufs Treppchen. Sie präsentierte sich ausdrucksstark und vor allem in ihren körpertechnischen Elementen sehr sicher. Super.

Unsere jüngste Teilnehmerin, Isabel Rohleder, präsentierte sich in der Schülerwettkampfklasse gewohnt sicher und mit viel Ausdruck. Vor allem mit dem, für diese Altersklasse neuem Handgerät, den Keulen zeigte sie sich im Gegensatz zu vielen anderen schon recht sicher. Sie durfte sich über den 5. Platz von insgesamt 13 Gymnastinnen freuen.  Wir sind stolz auf dich.

Spannend wurde es auch in der Juniorenwettkampfklasse (13-15 Jahre). Viele jüngere Gymnastinnen sind neu in diese Altersklasse aufgestiegen und mussten sich gegen die erfahreneren Gymnastinnen behaupten. So auch Mia Zieg und Sukejna Ceric.

Sukejna hatte noch Unsicherheiten in ihrer neuen Choreographie mit dem Reifen. Ball hingegen war deutlich sicherer. In dem größten Teilnehmerfeld des Tages mit insgesamt 16 Gymnastinnen konnte sie sich aber im vorderen Bereich auf Platz 6 positionieren. Mia lag nach ihrer Ballübung noch auf Platz 7, hatte dann aber leider Pech mit ihrem Reifen und wurde letztendlich 13.

Elisabeth Grasmik ging ebenfalls für uns in der JWK an den Start. Sie hatte leider größere Verluste mit dem Ball, welches sie Punkte kostete. Mit dem Band konnte sie eine solide und sichere Leistung abrufen, welche sie noch auf Platz 9 katapultierte.

Lisa Haupt konnte verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen. Wir wünschen ihr eine gute Besserung.

Großen Dank auch an unsere Trainerinnen Karola Luthe und Kerstin Tews, die unsere Gymnastinnen während des Wettkampfes betreut haben.

Wir werden bis zu den Qualifikationswettkämpfen im Februar weiter fleißig trainieren und unsere Ergebnisse nochmals steigern. Mit dem Auftakt in die neue Saison sind wir zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch an alle.