Rhythmische Sportgymnastik

RSG: OWL-Cup zugleich Saisonvorbereitung und Generalprobe

Kreis Gütersloh (ks). Anlässlich des OWL-Cups waren Gymnastiksportlerinnen der Region zum wiederholten Mal Gast des TSVE Bielefeld. 55 Einzelsportlerinnen und vier Gruppen aus Ostwestfalen-Lippe trafen sich, um neue Choreografien für die nächste Wettkampfsaison der Rhythmischen Sportgymnastik zu proben.

In der Schülerinnenwettkampfklasse erklommen zwei Aktive des Gütersloher TV das Treppchen. Hinter der Bielefelderin Ela Tuncer belegten Lisa Wornowski und Maissa Lefort die Plätze zwei beziehungsweise drei. Beide überzeugten besonders in der Übung ohne Handgerät dank ihrer guten Körpertechnik. Auch die neue Übung mit den Keulen klappte mit Ausnahme kleinerer Fehler recht gut. Im Juniorinnenwettkampf gingen die ersten vier Plätze an den TSVE Bielefeld und den SC Grün-Weiß Paderborn. Beste Gütersloherin war Türkan Budak (TV Isselhorst) als Fünfte.

Die Zwölfjährige rückte von den Schülerinnen in die JWK. Sie zeigte die Übung mit dem Ball und die neue Choreografie mit dem Reifen sicher und ohne Geräteverluste. Sukejna Ceric (TuS Friedrichsdorf) und Anastasia Peters (Gütersloher TV) folgten auf den Plätzen sechs und sieben.

In der Freien Wettkampfklasse starteten die Routiniers. Milidija Usupova (TV Isselhorst) zeigte eine gelungene Reifenübung, für die sie die Tageshöchstwertung von 12,05 Punkten erhielt. Mit den Keulen unterliefen ihr zwei größere Geräteverluste, sodass sie sich als Zweite mit einem Zehntelpunkt Rückstand Nastasja Albrecht (TSVE Bielefeld) beugen musste. Isabell Grünwald (TV Isselhorst) auf Platz drei unterliefen ebenso Gerätefehler in der Keulenübung. Der vierte Rang ging an Finja Steinmeier aus Reihen des TuS Friedrichsdorf.

Der OWL-Cup war zugleich die Generalprobe für die neue Ligamannschaft des Turngaus Minden-Ravensberg. Sieben Gymnastinnen des TSVE Bielefeld, TuS Friedrichsdorf und TV Isselhorst kämpfen am kommenden Samstag im pfälzischen Hachenburg gemeinsam um die Qualifikation für die erste oder zweite Bundesliga.