Badminton-Oberliga

Badminton: „Tippe“ mit 1:7 unter Wert geschlagen

Gütersloh (man). Der TuS Friedrichsdorf spielt in der Badminton-Oberliga ordentlich mit. Zum Ende der Hinrunde verlor der Aufsteiger zwar gegen den Tabellenzweiten Union Lüdinghausen in eigener Halle klar mit 1:7, sicherte sich aber beim Tabellennachbarn TV Datteln beim 4:4 einen Punkt. In beiden Spielen schien für den TuS deutlich mehr möglich gewesen zu sein, denn von den knappen Drei-Satz-Spielen konnten die „Tipper“ nur wenige gewinnen. Im Entscheidungssatz hatten die Gegner etwas mehr Glück.

TuS Friedrichsdorf – Union Lüdinghausen II 1:7. Gegen die Bundesliga-Reserve täuscht das Ergebnisse über die tatsächlichen Kräfteverhältnisse hinweg. Von den acht Spielen wurden fünf erst im dritten Satz entschieden und von denen konnte sich der TuS nur eine Partie sichern. Nils Rogge gewann sein Einzel an Position zwei im dritten Satz klar mit 21:13 gegen Robin Victor. Zuvor hatten die beiden Männer-Doppel Nils Rogge/Simon Klaß und Sven Leifeld/Joris Krückemeier in drei Sätzen verloren. Das Damen-Doppel Sabrina Sobek/Melina Orth sowie Joris Krückemeier im Einzel gegen den NRW-Ranglisten-Ersten Jan Kemper waren eher chancenlos und verloren in zwei Sätzen, ebenso wie Sven Leifeld, der im ersten Satz gut mithalten konnte und knapp verlor. Einen guten Einstand mit einer knappen Dreisatz-Niederlage feierte TuS-Spitzenspielerin Sophie Steffen. Nach einem klar gewonnen zweiten Satz mit 21:12 musste sich Steffen im dritten Durchgang knapp mit 19:21 geschlagen geben. Im abschließenden gemischten Doppel verloren Simon Klaß/Melina Orth in zwei Sätzen.

Nach Traumstart gibt es einen Punkt

TV Datteln – TuS Friedrichsdorf 4:4. Beim Ranglisten-Fünften erwischte „Tippe“ einen Traumstart und führte nach den Siegen in den drei Doppeln von Nils Rogge/Simon Klaß, Joris Krückemeier/Sven Leifeld und Sabrina Sobek/Melina Orth mit 3:0. Statt einen sicheren Sieg herauszuschmettern, hing nach den Einzel-Niederlagen von Joris Krückemeier, Christopher Niemann, Sven Leifeld und Sabrina Sobeck, die sich bei einem Ausfallschritt den Oberschenkel zerrte, alles vom Mixed ab, ob der TuS wenigstens einen Punkt mitnimmt. Nach einem schwachen ersten Satz steigerten sich Simon Klaß/Melina Orth und gewannen die beiden folgenden Sätze souverän mit 21:10 und 21:8. „Wir haben die Hinrunde auf einem zufriedenstellenden vierten Platz beendet, müssen jedoch die kurze Zeit bis zur Rückrunde im Training nutzen, um die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln“, erklärte Nils Rogge.