Beim Primus chancenlos

Fußball: BW Gütersloh – TuS Friedrichsdorf II 6:0 (4:0)

Dieses Spiel war für uns eigentlich schon vor dem Anpfiff verloren. Wegen der personellen Misere in der 1. Mannschaft gab es diesmal keine Unterstützung von oben, auch Hilfe aus der Ü32 war an diesem Tag nicht möglich.

Trainer Rafael Pietryzk gab aus genannten Gründen das Motto „mit allen Kräften verteidigen“ aus. Dass dies bei einer Mannschaft aus der Spitzengruppe nicht über 90 Minuten klappen kann, das ist sonnenklar. Bereits zur Halbzeit lagen wir mit 0:4 in Rückstand. Nach der Pause zeigten wir über weite Strecken eine ganz ordentliche Leistung und hielten dem Druck unserer Gastgeber weitestgehend Stand. Durch 2 späte Tore in der 88. und 90. Minute stellte BW Gütersloh den 6:0-Endstand her.

An dieser Stelle kann ich mir einen Kommentar zum Verhalten eines Mitkonkurrenten im Abstiegskampf nicht verkneifen. Es ist in meinen Augen mehr als unsportliches Verhalten, aus Angst vor einer hohen Klatsche auswärts nicht anzutreten und dafür eine Geldstrafe und lediglich „3 Gegentore“ zu kassieren. Solange Rafael Pietryzk und ich für den TuS II verantwortlich sind, wird es so ein Verhalten unsererseits nicht geben.

Fazit: In diesem Spiel beim Titelanwärter in Gütersloh war für uns Nichts zu holen. Für uns gilt es, in den nächsten 3 Partien, darunter 2 Heimspiele, noch einige Punkte zu holen.

Spieler des Tages: Niklas Budde, der eine tadellose Leistung im Tor zeigte und mit gekonnten Paraden weitere Gegentore verhinderte.

Rainer Wafzig