Punkt im „Abstiegsspiel“

Fußball: FC Gütersloh III – TuS Friedrichsdorf II 1:1 (1:0)

Wir sind mit einem Punkt aus dem „Abstiegsspiel“ gegen den FC Gütersloh III nach Hause gefahren. Man merkte beiden Mannschaften den aktuellen Tabellenstand an, doch am Ende hätten wir wegen unserer besseren körperlichen Verfassung fast noch als Sieger den Platz verlassen.

Über die ersten 45 Minuten hüllt man am besten den Mantel des Schweigens. Wir lieferten unsere schwächste Saisonleistung ab und konnten sogar froh sein, nur mit 0:1 in Rückstand zu liegen.

Nach einer deutlichen Kabinenansprache durch Trainer Rafael Pietryzk änderte sich das Spiel in der 2. Halbzeit komplett. Mit der Einwechslung von Tim Seelandt kam endlich auch einmal Gefahr von der rechten Seite. Wir erarbeiteten eine Torchance nach der anderen, doch wir mussten bis zur 80. Minute auf den Ausgleichstreffer von Benny Kotzott warten. Ein Sieg für uns lag danach noch in der Luft, doch es sollte nicht sein.

Fazit: Auf die Leistung der 2. Halbzeit kann man aufbauen. Mit etwas mehr Glück wäre auch ein Sieg möglich gewesen, aber wir sind mit diesem Punkt und vor allem mit der an den Tag gelegten Moral mehr als zufrieden.

Spieler des Tages: Rafael Pietryzk, der nach desolater 1. Halbzeit das Spiel mit einer perfekten Ansprache in der Halbzeitpause das Spiel „drehte“. Die Umstellungen auf dem Platz und auch eine geänderte Einstellung einiger Spieler brachten die gewünschte Ergebniskorrektur. Das wer perfekt.

Rainer Wafzig