TC 71 holt Wanderpokal

Tennis: GT-Seniorencup

Seit 15 Jahren treffen sich die Gütersloher Tennisvereine zum sogenannten Senioren-Cup. Seit 2005 nehmen regelmäßig 4 Senioren-Mannschaften (ab Alter 65) aus Gütersloh an diesem Turnier teil und spielen an 4 Freitagen jeweils bei einem der Vereine einen Wanderpokal aus. In 2019 waren die Vereine SVA Gütersloh, Gütersloher TV, RW Gütersloh und TC 71 Gütersloh vertreten.

Der 1. Spieltag wurde auf der Anlage der SVA Gütersloh ausgetragen.  Nach 3 Runden zu jeweils 40 Minuten mit wechselnden Partnern, hatten die Spieler des TC 71 mit 104 Spielpunkten die Nase vorn. Es folgten der Gütersloher TV mit 102 Punkten, SVA Gütersloh mit 85 Punkten und RW Gütersloh mit  53 Punkten.

Der 2. Spieltag wurde auf der Anlage des TC RW Gütersloh ausgetragen. Hier waren die Spieler von SVA-Gütersloh siegreich mit 104 Punkten, vor TC 71 mit 94 Punkten, GTV mit 92 Punkten und RW mit 81 Punkten.

Der 3. Spieltag fand bei wiederum hervorragendem Tenniswetter beim Gütersloher TV statt. Da GTV nur über 4 Sandplätze verfügt, wurde schon 1/2 Stunden vorher angefangen und nur 30 Minuten gespielt, so dass nach 5 Spielrunden alle 4 Mannschaften mit ihren 6 Spielern im Doppel zum Einsatz kamen.  Hier hatte die Heimmannschaft mit 88 Punkten die Nase knapp vorne gegenüber TC 71, die ebenfalls auf 88 Punkte kamen.  SVA und RW kamen auf jeweils 47 Punkte und waren somit nach 3 Spieltagen etwas abgeschlagen.

Der TC 71 führte in der Gesamtwertung nach 3 Spieltagen mit 286 Punkten vor GTV mit 282 Punkten so dass der 4. Spieltag zwischen diesen beiden Teams die Entscheidung bringen musste. Obwohl der TC 71 Gütersloh am 4. Spieltag Heimrecht hatte, schafften die Senioren des GTV mit 97 Punkten wieder den Tagessieg vor dem TC 71 mit 96 Punkten. In der Gesamtwertung  konnte der TC 71 aber seine Führungsposition mit 382 zu 379 Punkten behaupten und für ein weiteres Jahr den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen.

Die jeweiligen Turnierleitungen (Gerhard Maleika SVA, Klaus Hillebrenner RW, Manfred Strothotte GTV und Jürgen Leck TC 71, freuten sich über die rege Teilnahme, die fairen Spiele und das hervorragende Tenniswetter an allen Spieltagen.

Nach den Spielen gab es leckeres Essen von der Clubbewirtung und ein gemütliches Beisammensein, bei dem viele Spielzüge nochmals in Erinnerung gerufen und ausreichend diskutiert wurden. Alles Beteiligten waren sich einig, dass diese Turnierform auch 2020 wieder durchgeführt wird.

Jürgen Leck, auch Ehrenvorsitzender des TC 71, präsentierte stolz den Wanderpokal und war begeistert, dass trotz Einsatzes von 18 verschiedenen Spielern der Pokal wieder beim TC 71 landete. Bei einer kleinen Siegesfeier am 5.9. im Clubhaus des TC 71 wurde nochmals der knappe Sieg gebührend begossen. Im schönen Clubhaus wird dieser Pokal nun für 1 Jahr einen besonderen Ehrenplatz erhalten.