Derbysieg

Badminton: 5:3 gegen TV Verl

Verletzung spielt TuS II in die Karten, Punkt für Verl war drin

Gütersloh (man). „Die Niederlage war ärgerlich. Ein Punkt war drin“, ärgerte sich Janine Büteröwe, Teamsprecherin des TV Verl, nach dem 3:5 zum Auftakt der Badminton-Verbandsligasaison beim Titelfavoriten TuS Friedrichsdorf II.

Im zweiten Herren-Einzel verletzte sich Nicolas Wannicke gegen Tobias Manthey im dritten Satz beim 16:16 und musste mit Verdacht auf eine Zerrung das Spiel aufgeben. „Das hat uns das Spiel Richtung Sieg gerettet“, erklärte Leonie Zuber, Doppelspezialistin des TuS Friedrichsdorf.

Zuvor waren die Gäste aus Verl mit zwei Siegen in den Herren-Doppeln besser ins Nachbarschaftsderby gestartet. Daniel Büteröwe gewann mit Nicolas Wannicke im zweiten Durchgang ebenso klar gegen Frederick Loetzke/Laurenz Kornfeld wie Thomas Geuenich mit Partner Björn Stövesand gegen Christopher Niemann/Tobias Manthey.

Im Damen-Doppel hielten Leonie Zuber und Svantje Gottschalk mit einem klaren Zweitsatz-Sieg gegen Janine Büteröwe/Verena Brei die Hausherren im Spiel. Im ersten Herren-Einzel kämpfte sich Christopher Niemann nach schwachem zweiten Durchgang (9:21) zurück und gewann in der Verlängerung des dritten Satzes mit 22:20 das Spitzenspiel gegen Daniel Büteröwe für den TuS.

„Die Liga ist so eng, man kann sich keine Verschnaufpause mehr leisten“, erklärte Janine Büteröwe nach dem überraschenden Einbruch ihres Mannes im dritten Durchgang. Das dritte Herren-Einzel gewann Thomas Geuenich in drei Sätzen gegen Laurenz Kornfeld für die Gäste und glich zum 3:3 aus.

Im abschließenden Damen-Einzel und im Mixed waren die Gastgeber einfach besser eingespielt. Svantje Gottschalk sowie Frederick Loetzke mit Partnerin Leonie Zuber sicherten der TuS-Reserve mit ihren Siegen den Erfolg. „Ich hatte im Mixed erstmals mit Andre Fichtner zusammen gespielt. Die Abstimmung wird noch besser werden. Andre ist ein absoluter Mixed-Partner“, gab Janine Büteröwe nach einem Jahr Babypause ihr Comeback und klagte noch über Trainingsrückstand.