Pflichtspielstart

Fußball: B-Jugend nimmt Pokalhürde

Das erste Pflichtspiel der Saison, das ist schon etwas anderes als die Freundschaftsspiele in der Vorbereitung. Dazu noch die erste Pokalrunde, der Wettbewerb, in dem man ein schlechtes Spiel nicht wieder gut machen kann. Entsprechend ernsthaft hatten wir uns vorbereitet. Der Gegner wurde beobachtet und brachte dann … eine ganz andere Mannschaft. Klarer Fall von „denkste, du bist gut vorbereitet als Trainer“ – aber es gibt ja noch andere Faktoren eines solchen Spiels, nämlich die eigene Mannschaft.

15 Minuten brauchten wir, um gut ins Spiel zu finden. Etwas zu lange, denn die Gastgeber von RW St. Vit gingen in der 11. Minute in Führung. Zu diesem Zeitpunkt nicht mal unverdient. Der TuS begann ab der 15. Minute, Tormöglichkeiten zu kreieren und „verdiente“ sich den Ausgleich in der 30. Spielminute. Louis übernahm die Verantwortung, war nicht nur sehr präsent auf dem Platz, sondern traf nach herrlichem Dribbling mit einem satten und unhaltbaren Distanzschuss zum 1:1. Den nächsten genialen Moment hatte Azad, der Timon freispielte. Timon lief allein auf das St. Viter Tor zu und traf zur 2:1 Pausenführung (36.). Diese Führung war mittlerweile verdient. David traf in der 25. Spielminute noch die Latte und wir hatten drei bis vier weitere gute Möglichkeiten auf ein weiteres Tor.

In der zweiten Spielhälfte war uns zunächst das Glück wieder nicht hold. Aussichtsreiche Torabschlüsse von Ewan (47.) nach einer Ecke und Jendrik (48.) endeten am Pfosten und an der Latte. Nach Vorarbeit von Louis – seinen Schuss konnte der Torwart der St. Viter noch abwehren – machte Azad schließlich in der 52. Spielminute mit dem 3:1 für unser Team den „Sack zu“. Ein 3:1 Auswärtssieg, der in Anbetracht der besseren Tormöglichkeiten hoch verdient war. Und im Pokal gilt es, eine Runde weiter zu kommen. Ziel erreicht, weil der Faktor „Leistung der Mannschaft“ entscheidend war.

Michael Olms

Der Kader des TuS für diese Begegnung: Marcel Schulze Becking (Tor), Timo Lienenlüke, Max Schneider, Tim Zöllner, Louis Kourieh, Alexander Olms, Ewan Bicen, Benny Keller, David Kanoun, Jendrik Paul, Alessandro da Silva, Rimoun Mahmoud, Abdulrahman Diab Agha, Timon Welschoff, Azad Özer, Inas Zahitovic und Cengiz Kaan Özer.