RSG: Sukejna Ceric Gaumeisterin

Sukejna Ceric ist Gaumeisterin

Zum Auftakt der neuen Saison trafen sich die Gymnastinnen des Kreises Gütersloh und des Turnbezirks Bielefeld zur Gaumeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik. In einer kalten Sporthalle am Schulzentrum Ost sahen die Zuschauer und Kampfrichter viele gute Leistungen, aber auch noch einige Unsicherheiten.

54 Einzelgymnastinnen und drei Gruppen kämpften um die Tickets zur westfälischen Meisterschaft. „Man sieht, dass sich alle Vereine intensiv mit den neuen Wertungsvorschriften beschäftigt und diese schon gut umgesetzt haben“, war Gaufachwartin Verena Großeschallau nach dem ersten Wettkampf 2017 zufrieden.

Mit 15 Starterinnen in der Kinderwettkampfklasse 9-10 Jahre scheint die Zukunft gesichert. Nach zwei Vorträgen ohne Handgerät und mit einem Gerät der Wahl gewann Türkan Budak vom TV Isselhorst mit hauchdünnem Vorsprung von 0,05 Punkten vor Mia Joleen Zieg (TuS Friedrichsdorf) und Josephine Franke (TV Verl).

Sukejna Ceric (Foto) vom TuS Friedrichsdorf zeigte in der Schülerleistungsklasse 10 Jahre ihr großes Potenzial. Besonders ihre zwei Übungen mit Ball und den Keulen präsentierte sie ohne große Fehler und sicherte sich Platz eins. Beste heimische Gymnastin in der Schülerinnenwettkampfklasse war Mailin Smieja vom TV Verl auf Platz zwei vor Vereinskameradin Aileen Martens.

In der Juniorenwettkampfklasse treten die Starterinnen nur mit je drei verschiedenen Übungen an. Hier stand mit Isabell Grünwald ebenfalls eine TVI-Gymnastin ganz oben. Mit dem Seil unterliefen ihr nervositätsbedingte Fehler, mit dem Reifen und dem Ball steigerte sie sich deutlich. Finja Steinmeier vom TuS Friedrichsdorf schaffte es auf Platz fünf.

Bericht „Die Glocke (Auszug) 6.3.17