Saisonstart Bezirksliga

Fußball: „Tippe“ will dreifach gegen GTV punkten

Kreis Gütersloh (mbu). Rund um den Gütersloher Kamphof ist die Vorfreude vor dem Saisonstart in der Fußball-Bezirksliga groß. An diesem Sonntag spielt Aufsteiger Türkgücü Gütersloh zum ersten Mal in der 43-jährigen Vereinsgeschichte auf Bezirksebene. „Alle, die es gut mit dem Klub meinen, freuen sich auf das Spiel bei SW Sende“, sagt Meistercoach Mehmet Dagdelen, „doch das wird keine leichte Aufgabe.“

Mit der Saisonvorbereitung ist Dagdelen nicht unzufrieden, auch wenn sich immer wieder Akteure in den Urlaub verabschiedeten. Aber es gibt keine Verletzten, so dass Türkgücü mit Ausnahme der urlaubenden Mo Diabang, Dogukan Senel und Hasan Bulat, in Bestbesetzung antreten wird. „Wir wollen konzentriert und mutig spielen und auf keinen Fall mit leeren Händen den Heimweg antreten“, sagt der Coach.

Auch beim TuS Friedrichsdorf wurde die Vorbereitung vor dem Auftakt gegen den Gütersloher TV immer wieder durch Urlauber durcheinander gewirbelt. „Die erste Woche war richtig gut, aber danach fehlten immer wieder einige Spieler“, klagt Trainer Hans Grundmann. Besonders schmerzlich ist die Verletzung von Stammkeeper Julian Brosig, der sich gleich im ersten Test einen Kreuzbandriss zuzog. Mit Philip Peplowski und Dimi Ntemiris stehen gleich zwei talentierte Torhüter bereit. Beide brennen auf ihren ersten Einsatz. „Wer gegen den GTV im Tor steht, entscheide ich kurzfristig aus dem Bauchheraus“, so Grundmann. Außer Brosig fehlen die urlaubenden Leon Celik, Daniel Meyer Porteiro und Marcel Koch. Der Trainer ist ehrlich: „Nach den eher durchwachsenen Testspielen weiß ich nicht wirklich, wo wir stehen. Der GTV hat ein paar richtig gute Kicker im Team. Aber wir wollen punkten. Am liebsten dreifach.“