Kadervorstellung Bezirksliga

Fußball: 14 Neue – „Tippe“ mit großem Kader und vielen jungen Spielern

Gütersloh-Friedrichsdorf (nib). Zum Trainingsauftakt präsentierte Fußball-Bezirksligist TuS Friedrichsdorf eine erheblich veränderte Mannschaft. So sind neben acht Abgängen 14 neue Spieler zu verzeichnen.

Hans Grundmann, der in seine zweite Trainersaison beim TuS geht, sieht dieses Personalkarussell mit einem lachenden und weinenden Auge: „Zwar haben wir extrem starke und erfahrene Leute verloren, dafür aber viele junge und heiße Talente gewonnen“. So sind neun von den 14 Neuen jünger als 20 Jahre, fünf davon stammen aus der eigenen Jugend.

Bei der Personalplanung wurde der Fokus darauf gelegt, dass die Spieler aus dem Umkreis kommen. Saisonziele legt der Trainer nicht in Form von Tabellenplatzierungen fest. „Mir ist wichtiger, dass sich die jungen Erwachsenen gut an den Seniorenbereich gewöhnen und sich die Mannschaft schnell als Einheit zusammenfindet und präsentiert“, sagt Grundmann.

Der sportliche Leiter Siggi Meyer ist da schon konkreter: „Schön fände ich es, wenn frühzeitig die Klasse gehalten wird und wir am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz landen.“ Gleichzeitig betonen sportlicher Leiter und Trainer aber auch, dass die Liga noch stärker und besonders auch ausgeglichener als im Vorjahr einzuschätzen ist.

Dass die Mannschaft trotzdem das Potenzial hat, die Zielsetzung von Meyer zu erreichen, da sind sich beide einig: „Die Jungs sind jung, talentiert und bissig.“ Es bleibt laut Grundmann aber abzuwarten, wie sich vor allem die jungen Spieler in den Punktspielen präsentieren. Hier kommt dem Trainerteam eine entscheidende Rolle zu. Und da sind Hans Grundmann und sein „Co“ Peter Kamp für Siggi Meyer „ein echter Glücksfall für den Verein“. Die Kaderstärke von 31 Akteuren sorgt für den nötigen Konkurrenzkampf, der in der vergangenen Saison durch Personalprobleme so nicht immer gegeben war.

Auch die zweite Mannschaft wird mit Spielern der „Ersten“ unterstützt. Denn die Reserve beginnt die Saison 2019/20 aufgrund zahlreicher Abgänge mit einem kleinen Kader.

Kader TuS Friedrichsdorf 2019/2

Abgänge: Torben Budde (Viktoria Rietberg), Christian Kuklok, Florian Bole (beide FC Gütersloh III), Danny Grüwaz (SV Avenwedde), Ayberk Arslan, Julian Gebken (beide unbekannt), Patrik Poppe (SC Wiedenbrück), David Pascher (Karriereende).

Zugänge: Peplonski, Rüschstroer, Lüttig, Stucky, Kirsch (alle eigene A-Jugend), Karaarslan (Türkgücü Paderborn), Hübner, Ntemiris (beide SV Spexard), Dewner (FC Isselhorst), Poulis (Tur Abdin Gütersloh), Rofalski (GW Varensell), Rüter (SW Sende), Addai (RW Mastholte), Beulig SV Avenwedde).

Kader, Tor: Julian Brosig, Philipp Peplonski, Dimitrios Ntemiris; Abwehr: Niko Brosig, Anton Rempel, Marcel Beckmann, Marcel Koch, Leon Celik, Niklas Heimsoth, Marvin Rüschstroer, Fynn Lüttig, Marius Dewner; Mittelfeld: Daniel Meyer Porteiro, Marian Susmak, Timo Horsthemke, Alexander Miseljic, Marvin Rüschstroer, Adrian Stucky, Panagiotis Poulis, Kevin Rofalski, Sven Rüter, Joel Kirsch; Sturm: Benni Kotzott, Leutrim Latifi, Leon Kirsch, Pascal Kleinelümmern, Sinan Caliskan, Enes Karaarslan, Henri Elias Hübner, Jeffrey Addai, Justin Beulig.

Trainer: Hans Grundmann (im 2. Jahr); Co-Trainer: Peter Kamp; Sportlicher Leiter: Siggi Meyer