Westfälische Jugendmeisterschaften

Tennis: Bei TC 71 und Rot-Weiß geht es ab heute um die WTV-Titel. Horstmann und Höddinghaus dabei

Westfälische Jugendelite trifft sich in Gütersloh

Gütersloh. Man kann es kaum glauben, aber Meisterschaften des Westfälischen Tennisverbandes (WTV) haben seit der Verbandsgründung im Jahre 1947 noch nie im Kreis Gütersloh stattgefunden. Jetzt verschwindet der weiße Fleck von der WTV-Landkarte: „Angesprochen hat mich Hans-Joachim Maier, der im Bezirk als Koordinator für die Jugend zuständig ist. Er fragte, ob wir nicht die westfälischen Jugendmeisterschaften ausrichten wollen“, so Jochen Brinkmann, 1. Vorsitzender des Gütersloher TC Rot-Weiß.

Da der WTV alle Alterskonkurrenzen von U12 bis U18 an einem Ort austragen will, nahm Brinkmann zum Nachbar TC 71 Gütersloh Kontakt auf und stieß auf offene Türen: „Zusammen haben wir 19 Tennisplätze“, erklärt TC 71-Sportwart Helmuth Strothotte. Also konnte beiden Klubs gemeinsam die Ausrichtung der Titelkämpfe übertragen werden.

Die Altersklassen U14, U16 und U18 spielen ab Donnerstag bei Rot-Weiß an der Fröbelstraße. Die U12 gastiert mit dem Einzelwettbewerb beim TC 71 an der Avenwedder Straße. Die Finals werden am Samstag gespielt.

Die Meisterschaften beginnen aber schon am heutigen Dienstag mit den Doppelwettbewerben auf beiden Anlagen. Die Junioren schlagen bei den Rot-Weißen auf, die Juniorinnen sind beim TC 71 zu Gast.

Ein Spieler und eine Spielerin genießen dabei echten Heimvorteil: Till Horstmann und Mia Höddinghaus vom Gütersloher TC Rot-Weiß haben einen Startplatz in den U18-Konkurrenzen erhalten. Lokalmatadoren sind aber auch Antonia Götz und Guilia Faal vom TTC Gütersloh im U12-Wettbewerb.