Punkteteilung im Derby

Fußball: Bezirksligist Avenwedde freut sich trotz 1:1 im Derby. Das Remis hilft aber auch dem TuS Friedrichsdorf

Gütersloh. Der SV Avenwedde hat sich gestern durch ein 1:1 gegen den TuS Friedrichsdorf den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 2, gesichert. Zwei Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung vor der Abstiegszone sieben Punkte. Aber auch der TuS Friedrichsdorf kann das hochverdiente Remis als Erfolg verbuchen. Zur endgültigen Rettung fehlt jetzt noch ein Punkt aus den Spielen bei der SG Hörstmar-Lieme und SW Sende. Der Vorsprung vor Abstiegsplatz 14, der vom TBV Lemgo gehalten wird, beträgt sechs Punkte.

„Das war eine tolle Leistung meiner Mannschaft. Sie hat nach dem 0:1-Rückstand toll reagiert und war in der zweiten Halbzeit besser als Avenwedde“, sagte TuS-Trainer Hans Grundmann. Mit etwas mehr Glück im Abschluss hätten die Friedrichsdorfer sogar als Sieger vom Platz gehen können. Die 250 Zuschauer hielten vor allem in der 64. Minute den Atem an, als Benjamin Kotzott das Leder nach einem Konter an die Latte donnerte und Avenwedde den Ball anschließend von der Linie zur Ecke klärte.

Die Avenwedder hatten nur in den ersten 20 Minuten der schwachen Begegnung mehr vom Spiel. Das 1:0 markierte Alexander Bauer bereits in der 8. Minute. Danach ließ sich die Elf von Trainer Robert Purkhart tief fallen und produzierte viele Ballverluste. Die zweite Tormöglichkeit für „Bonewie“ ergab sich erst wieder in der 82. Minute, als der eingewechselte Hank Fauseweh zum Kopfball kam. „Uns haben einfach die Ideen gefehlt. Wir sind zu verkrampft aufgetreten und waren in den Aktionen zu träge“, war Regisseur Mert Bozkurt mit der Leistung alles andere als zufrieden. „In den vier Spielen davor waren wir besser unterwegs.“

Co-Trainer Ali Calisan nahm das magere Remis auf die leichte Schulter. „Aus meiner Sicht war es eine gerechte Punkteteilung. Wir sind weiter in der Bezirksliga und können mit dem Punktgewinn leben.“ Robert Purkhart schien mit dem Auftritt ganz und gar nicht zufrieden. Er verschwand direkt nach Spielende in der Kabine. Unter seiner Regie schaffte der SV Avenwedde aber den Klassenerhalt. Vier Siege und ein Unentschieden stehen zu Buche.

SV Avenwedde: Fernandez – Kriassios, Calisan, Ebert, Muscharski – B. Bozkurt, Will (68. Fauseweh), M. Bozkurt, E. Bozkurt – Bauer (86. Sehit), Garcia Marquez (73. Dinter).

TuS Friedrichsdorf: Poppe – Rempel, Brosig, Grüwaz, Bole – Celik (79. Kirsch), Koch – Kulok, Budde (58. Susmak /86. Kleinelümern) – Kotzott, Meyer Porteiro.

Tore: 1:0 (8.) Bauer, 1:1 (46.) Kotzott.