Wichtige Punkte

Fußball: TuS Friedrichsdorf-TBV Lemgo 3:2 (2:0)

Heute sollte und musste ein Mitkonkurrent um den Abstieg besiegt werden. Aber zunächst machten die Gäste mehr Druck und erarbeiteten sich einige Minimalchancen zum Torerfolg. Die größte Chance zum Führungstreffer hatten sie durch einen Foulelfmeter in der 18. Minute. Aber sie scheiterten am guten Keeper Patrick Poppe.

Dann wachte langsam der TuS auf. Immer öfter kamen sie in den gegnerischen Strafraum und sorgten für Gefahr für die Gästeabwehr. Dem Kapitän Benni Kotzott war es vorbehalten, nachdem er in der 31. Minute den Pfosten getroffen hatte, in der 37. Minute aus einem Gewühl heraus den 1:0-Treffer zu erzielen (Foto). Und in der 44. Minute erzielte Torben Budde nach Vorarbeit von Benni Kotzott das 2:0. Mit diesem beruhigenden Vorsprung ging es in die Pause.

Gleich nach Wiederbeginn gab es eine Unstimmigkeit zwischen dem Gästetorwart und seinen Abwehrspielern. Keiner wusste so recht, wer zum Ball gehen sollte. Benni war gedankenschneller, sprintete dazwischen und schob den Ball zum 3:0 ins Netz. Jetzt wähnte man sich auf der Siegerstraße. Es war nur eine Frage der Zeit, wann der 4. Treffer fallen würde. Gelegenheiten dazu gab es genug.

Doch plötzlich, in der 67. Minute, war es der quirlige Stürmer Nr. 18 der Gäste, der nach einem Eckstoß per Kopf zum Anschlusstreffer einnickte. Dann war derselbe Spieler in der 75. Minute wieder erfolgreich, und beim TuS begann das große Zittern. Es wurde ein offener Schlagabtausch mit dem glücklicheren Ende für den TuS, der die ganz wichtigen 3 Punkte am Platz behielt.

Hans Voss

Aufstellung:  Patrick Poppe – Florian Bole – Daniel Meyer Porteiro – Niko Brosig –  Marcel Koch – Sinan Caliskan (63. Timo Horsthemke) –  Danny Grüwaz – Christian Kuklok – Benni Kotzott (78. Ayberk Arslan) – Leutrim Latifi –  Torben Budde (68. Leon Kirsch).