RSG: Tolle Nachwuchsarbeit

Rhythmische Sportgymnastik: Talentsichtung

Teilnehmerrekord beim ersten Wettkampf

Gütersloh-Isselhorst (ks). Für viele Mädchen war die Talentsichtung in der Rhythmischen Sportgymnastik, die am vergangenen Sonntag in Isselhorst ausgetragen wurde, der allererste Wettkampf. „50 Einzelgymnastinnen und eine Gruppe. Das ist Teilnehmerrekord bei diesem Wettkampf. Das zeugt von toller Nachwuchsarbeit in den Vereinen“, freute sich Gaufachwartin Verena Großeschallau über das große Starterfeld.

Vor vollen Rängen präsentierten die Jüngsten in drei Altersklassen ihre Übungen ohne und mit verschiedenen Handgeräten. Der Wettkampftag startete mit der Kinderleistungsklasse 7 Jahre. „Die Mädchen gingen beeindruckend unbekümmert und souverän bei ihrem ersten Wettkampf auf die Fläche“, lobte Großeschallau. Gymnastinnen aus dem Kreis Gütersloh belegten die ersten Plätze: Diana Friesen vom TV Verl und Diana Schneider vom Gütersloher TV überzeugten mit ihren Übungen ohne Handgerät und den Pflichtübungen mit Ball und wurden mit nur 0,5 Punkten Abstand Erste und Zweite.

Im B-Level der Kinderleistungsklasse 8 Jahre sorgte Pauline Franke vom TV Verl für das beste Ergebnis aus heimischer Sicht. Mit 13,6 Punkten wurde sie vor der Bielefelderin Victoria Löwen Zweite. Ariana Siemens (TV Isselhorst) und Laura Reis (Gütersloher TV) landeten punktgleich auf dem vierten Rang. Auch sie qualifizierten sich zusammen mit den ersten Drei zum nächsthöheren Wettkampf, der Westfälischen Talentsichtung.

17 Mädchen gingen im B-Level der Kinderleistungsklasse 9 Jahre an den Start. Besonders die Kür mit dem Ball war eine große Herausforderung, die Joulina Mertins vom TuS Friedrichsdorf mit 6,0 Punkten am besten meisterte. Auch in ihrer Choreographie ohne Handgerät präsentierte sie ihre saubere Körpertechnik und lag damit nach zwei Übungen vorn. In der Pflichtübung mit den Keulen unterliefen ihr daraufhin einige gerätetechnische Fehler, so dass sie sich am Ende der Bielefelderin Selina Dal geschlagen geben musste und die Silbermedaille gewann.

Mit den Keulen erreichte Luana Werner vom TV Verl mit 9,7 Punkten die beste Wertung dieser Altersklasse und sicherte sich vor ihrer Vereinskameradin Philine Cayiroglu Rang drei.

Die Kinderwettkampfklasse 10 Jahre gibt es nur im Turngau Minden-Ravensberg. Sie bildet eine mögliche Zwischenstation, bevor es für die Gymnastinnen in die Meisterschaftswettkämpfe geht. Mit nur einem Zehntelpunkt Abstand erreichte Sophia Perez-Somma vom TuS Friedrichsdorf Platz eins. Sie zeigte mit dem Ball die höchsten körper- und gerätetechnischen Schwierigkeiten.

Lorena Chentsov und Stella Hindemith (beide TV Verl) durften knapp dahinter auf die Plätze zwei und drei des Siegertreppchens klettern. Insgesamt qualifizierten sich elf Gütersloher Gymnastinnen für die Westfälische Talentsichtung im Mai in Friedrichsdorf.