Fußball: Gefährliche Konter

TSV Oerlinghausen – TuS Friedrichsdorf 1:5 (0:2)

Das Ergebnis sagt sehr wenig über das Spiel aus. Denn die spielbestimmende Mannschaft war insgesamt gesehen der TSV Oerlinghausen. Von Anfang an hatten die Tipper überwiegend Abwehrarbeit zu leisten.

Und hinter der recht gut stehenden Abwehr brillierte unser Keeper Patrick Poppe. Es war kaum zu glauben, wie er die besten Chancen des Gegners zu Nichte machte. Und dazu hatte er noch das Glück auf seiner Seite und „den Papst in der Tasche“. Einige Latten- und Pfostentreffer hätten auch in die Maschen gehen können. Dazu kam das Unvermögen der Heimmannschaft aus zahlreichen Möglichkeiten einen Treffer zu markieren, weil neben oder über das Tor geschossen wurde.

Die Tipper ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen, und mit einigen Kontern waren sie nicht ungefährlich. Einen dieser Konterangriffe ahndete der Schiedsrichter mit einem Freistoß, den der gut postierte Leutrim Latifi zur 1:0-Führung einschieben konnte (20. Min.). Zwei Minuten später war es dann Daniel Meyer Porteiro vorbehalten, die Führung auszubauen.

Im zweiten Abschnitt dauerte es bis zur 73. Minute, als ein Konterangriff lehrbuchmäßig durch Leutrim mit dem 3:0 erfolgreich abgeschlossen wurde. Drei Minuten später fasste sich Abwehrspieler Anton Rempel ein Herz und marschierte ballführend in Richtung gegnerisches Tor. Er passte den Ball zu Marcel Beckmann, dessen Schuss vom Pfosten ins Spielfeld zurückprallte, genau vor die Füße von Anton, der dann den Ball im Netz versenkte.

Dem kurz zuvor eingewechselten Timo Horsthemke war es vorbehalten mit einem schönen Heber auf 5:0 zu erhöhen. Ein kleiner Wermutstropfen in Form eines Strafstoßes für den Gastgeber beendete eine aufregende Partie.

Hans Voss

Aufstellung: Patrick Poppe – Florian Bole – Anton Rempel (78. Timo Horsthemke) – Christian Kuklok – Leon Celik – Sascha Zumr – Niko Brosig – Daniel Meyer Porteiro – Benni Kotzott (81. Ayberk Arslan) – Torben Budde – Leutrim Latifi (76. Marcel Beckmann).