Badminton: Knapper Sieg

Badminton-Verbandsliga

TuS II bleibt Linie der knappen Siege treu

Gütersloh-Friedrichsdorf (man). Die zweite Mannschaft des TuS Friedrichsdorf bleibt ihrer Linie der knappen Siege treu. Am zwölften Spieltag setzte sich der Aufsteiger mit 5:3 gegen den Tabellenletzten 1. BC Vlotho durch, der damit als erster Absteiger feststeht.

„Wir wussten, dass Vlotho alles geben wird, um den Abstieg noch zu verhindern und dass es ein knappes Spiel werden wird“, erklärte Frederick Loetzke, Teamsprecher der zweiten Mannschaft. Mit dem Heimsieg festigten die Gastgeber zudem den zweiten Tabellenplatz hinter der als Meister feststehenden eigenen ersten Mannschaft.

Den Grundstein für den verdienten Heimsieg legten die „Tipper“ in den Doppeln. Frederick Loetzke mit Partner Laurenz Kornfeld setzten sich gegen den früheren Zweitliga-Spieler Stephan Löll und Christian Deters durch. Christopher Niemann und Tobias Manthey gewannen klar in zwei Sätzen, ebenso wie Leonie Zuber mit Ersatzspielerin Luisa Kleineschallau.

In den Einzeln trumpften die Gäste aus Vlotho auf und es wurde noch einmal eng. Christopher Niemann startete gegen Stephan Löll stark. Der frühere Zweitligaspieler Löll drehte jedoch das Spiel und siegte im dritten Satz mit 21:16. „Die Erfahrung hat den Ausschlag gegeben“, bewertete Loetzke das knappe Spiel auf hohem Niveau.

Das zweite Einzel gewann Tobias Manthey in zwei Sätzen. Laurenz Kornfeld hatte einen schweren Stand und verlor in drei Sätzen.

Im Damen-Einzel hielt Luisa Kleineschallau aus der vierten Mannschaft bis zum 15:15 gut mit, doch dann machte die Gegnerin Luka Hüttemann die entscheidenden Punkte. „Für ihre Premiere in der Verbandsliga hat Luisa Kleineschallau richtig stark gespielt“, sagte Loetzke. Den entscheidenden Punkt zum Sieg gewann das eingespielte gemischte Doppel Leonie Zuber/Frederick Loetzke in zwei Sätzen souverän mit 21:9 und 21:14.