Badminton: Start der DM

Badminton-DM

„Tippe“ baut auf lautstarke Fan-Unterstützung

Gütersloh (man). Für die Badmintonspieler des TuS Friedrichsdorf reiht sich derzeit ein besonderes Ereignis ans nächste. Fünf Tage nach dem Gewinn der Verbandsliga-Meisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga steht für fünf Friedrichsdorfer mit der Teilnahme an der 67. deutschen Badminton-Meisterschaft in der Bielefelder Seidensticker-Halle der nächste Höhepunkt an.

„Für jeden Badmintonspieler ist es das Ziel, wenigstens einmal an einer DM teilzunehmen. Wir haben das Glück, dass die Titelkämpfe direkt vor unserer Haustür stattfinden. Da schauen dann auch immer ganz viele Vereinsmitglieder und Familienangehörige zu“, rechnet Nils Rogge, Teamsprecher der ersten TuS- Mannschaft, auch diesmal mit lautstarker Unterstützung.

„Wir haben es noch nie gehabt, dass gleich fünf TuS-Spieler gleichzeitig teilnehmen dürfen“, freut sich Rogge über den Erfolg, der eng mit Vereinstrainer Björn Bennefeld verbunden ist. Während Sophie Steffen (20 Jahre) und Melina Orth (24) mit Doppel-Partnerin Elisa Spreemann vom Oberligisten TV Lippstadt die Qualifikation direkt schafften, rückte Nils Rogge (26) mit Doppel-Partner Simon Klaß (27) nach starken Leistungen in der Meisterschaft und bei den westdeutschen Titelkämpfen ebenso mit einer Wildcard nach wie Leonie Zuber (23), die mit Nadine Rahmel (TuS Eintracht Bielefeld) im Damen-Doppel antritt. „Die DM ist das bedeutendste Turnier in Deutschland. Da wollen wir Spaß haben, mitspielen und Erfahrungen sammeln“, erklärt Rogge.

Während Leonie Zuber und Melina Orth per Freilos den Sprung in die zweite Runde schafften, warten auf Rogge/ Klaß gleich in der ersten Runde mit Hannes Gerberich (TSV Freystadt) und David Kramer (SG Schorndorf) zwei Zweitligaspieler auf die beiden Kreisvertreter. „Chancenlos sind wir nicht, aber dann muss alles stimmen“, hofft Rogge. Sollten die beiden „Tipper“ die erste Runde tatsächlich überstehen, warten mit den an Nummer fünf gesetzten Bundesligaspielern Michael Fuchs und Johannes Schöttler (1. BC Bischmisheim) zwei weitere Hochkaräter auf das TuS-Doppel. „Wir haben irgendwie alle schwere, aber lösbare Gegner zugelost bekommen“, sagt Rogge. Am Freitag wird es für die beiden ab 10.20 Uhr ernst. Nachmittags müssen die Damen Leonie Zuber (14.10 Uhr) und Melina Orth (14.40 Uhr) ran.

Bereits am heutigen Donnerstag tritt Sophie Steffen an. Um 15.05 Uhr beginnt ihr DM-Spiel gegen Vanessa Papuée vom Regionalligisten Post SV Augsburg.