Badminton: Revanche geglückt

Badminton-Verbandsliga

Nils Rogge macht „Tippes“ Aufstieg frühzeitig perfekt

Gütersloh (man). Die Badmintonspieler des TuS Friedrichsdorf haben den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Am drittletzten Spieltag der Verbandsliga feierten die „Tipper“ mit einem 7:1-Heimsieg über die Regionalliga-Reserve des BC Phönix Hövelhof die vorzeitige Meisterschaft und können auch von ihrer vier Punkte zurückliegenden zweiten Mannschaft nicht mehr eingeholt werden.

„Wir sind nur glücklich“, freute sich TuS-Teamsprecher Nils Rogge ausgelassen. Der Friedrichsdorfer schmetterte mit seinem hart umkämpften Zwei-Satz-Sieg im dritten Herren-Einzel gegen Jakob Linnig (25:23, 21:19) zum zwischenzeitlichen 5:1 den TuS vorzeitig in die Oberliga. „Es war nicht schön anzusehen und viel Kampf, aber umso herzlicher. Mit dem Sieg haben wir uns auch für den Punktverlust im Hinspiel revanchiert“, strahlte Rogge nach seinem Einzelsieg. „Jetzt können wir uns ganz auf die deutsche Meisterschaft konzentrieren“, blickt Rogge schon aufs kommende Wochenende, an dem der TuS Friedrichsdorf erstmals mit fünf Spielern bei den nationalen Titelkämpfen vertreten ist.

Gegen die Gäste, die dem TuS bisher den einzigen Punktverlust in der laufenden Saison beigebracht hatten, begannen die Friedrichsdorfer konzentriert. Nils Rogge und Simon Klaß mühten sich im ersten Satz des ersten Herren-Doppels. Mit einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewannen die beiden TuS-Spieler ihr Doppel genauso sicher wie Joris Krückemeier und Sven Leifeld. Die Damen verloren dagegen nach einem klaren Erfolg im ersten Satz komplett die Linie und gaben das Spiel in drei Sätzen ab.

In den Einzeln gab die individuelle Klasse den Ausschlag zu Gunsten der Gastgeber. Joris Krückemeier gewann an Position eins den ersten Satz in der Verlängerung und drehte im zweiten Durchgang einen Rückstand von fünf Punkten zu einem 24:22 und 21:19-Sieg. Sven Leifeld war auf den Punkt da und gewann ebenso in zwei Sätzen wie Nils Rogge. Sophie Steffen trumpfte im Einzel stark auf und führte Doreen Kortmann im ersten Durchgang beim 21:7 regelrecht vor. Die Hövelhoferin steigerte sich aber und gewann den zweiten Abschnitt mit 21:18. Im dritten Satz gewann Sophie Steffen dann aber doch mit 21:19. Eine klare Angelegenheit war letztlich der Sieg von Simon Klaß/Melina Orth im gemischten Doppel in zwei Sätzen.