Badminton: Reserve schlägt BSC

BSC auf Abstiegsplatz – Tippe II im Titelrennen

Gütersloh (man). Freud und Leid wechselte in dem Nachbarschaftsderby zwischen dem BSC Gütersloh und dem TuS Friedrichsdorf II. Während der BSC nach der unglücklichen 3:5-Heimniederlage in der Badminton-Verbandsliga als Siebter weiter einen Abstiegsplatz belegt, ist andererseits der Aufsteiger zum schärfsten Meisterschaftsverfolger der eigenen ersten Mannschaft avanciert. In dem engen Kreisderby entschieden die Gäste aus Friedrichsdorf drei der fünf Dreisatz-Spiele für sich und profitierten von der krankheitsbedingten Aufgabe von Laura Baljak im Damen-Einzel. Im ersten Herren-Doppel

Im ersten Herren-Doppel starteten Marvin Barther/Andreas Dankert für den BSC stark, doch den zweiten und dritten Satz konnten Frederick Loetzke/Laurenz Kornfeld knapp mit 22:20 und 21:19 für ich entscheiden. Im zweiten Herren-Doppel begannen Christopher Niemann/Tobias Mantey für die Gäste überzeugend, doch dann fanden Michael Götting und Achim Motzki besser ins Spiel und gewannen mit 27:25 und 21:10 für den BSC. Das Damen-Doppel gewannen Leonie Zuber/Svantje Gottschalk klar in zwei Sätzen für den TuS Friedrichsdorf.

Im ersten Herren-Einzel fand Marvin Barther im ersten Durchgang gar nicht ins Spiel. Im zweiten Satz lief es dann besser, doch Christopher Niemann gewann im dritten Durchgang mit 22:20 nach Verlängerung.

Angesichts der 3:1-Führung schien die Partie entschieden, doch dann glichen Michael Götting und Achim Motzki mit ihren 21:13-Siegen im dritten Satz für die Gastgeber aus der Dalkestadt aus.

Als Laura Baljak krankheitsbedingt im zweiten Satz gegen die OWL-Meisterin Svantje Gottschalk aufgeben musste, stand das Mixed des BSC Gütersloh unter einem enormen Druck. Gegen das eingespielte gemischte Doppel Frederick Loetzke/Leonie Zuber hatte Andreas Dankert und Ines Setter auf der zweiten Mannschaft keine Chance und verloren in zwei Sätzen deutlich.