Badminton: Deutsche Meisterschaften?

Westdeutsche Meisterschaft 2019

Der TuS Friedrichsdorf ist mit so vielen Teilnehmern wie noch nie am vergangenen Wochenende zur Westdeutschen Meisterschaft nach Refrath (nähe Köln) gereist, um dort an die guten Leistungen der laufenden Saison anzuknüpfen

Insgesamt 11 Spieler in den 5 Disziplinen haben über die Bezirksmeisterschaft oder gute Platzierungen auf den NRW-Ranglistenturnieren das Ticket für das höchste Turnier auf Landesebene gelöst.
In den Einzeln starteten Sophie Steffen, Svantje Gottschalk, Joris Krückemeier sowie Christopher Niemann. Im Mixed waren Leonie Zuber/Frederick Loetzke, Svantje Gottschalk/Tobias Manthey sowie Melina Orth/Timo Putz (Hövelhof) startberechtigt.
In den Doppeln schlugen für den TuS Sven Leifeld/Frederick Loetzke, Simon Klaß/Nils Rogge, Joris Krückemeier/Stephan Löll(Vlotho), Leonie Zuber/Nadine Rahmel(Bielefeld) sowie Melina Orth/Elisa Spreemann(Lippstadt) auf.

Das Turnier startete am Samstag mit dem Gemischten Doppel. Dort mussten leider alle drei Paarungen eine Niederlage in der ersten Runde einstecken, Leonie Zuber/Frederick Loetzke hatten den Sieg jedoch auf dem Schläger, so unterlagen sie im Entscheidungssatz knapp mit 19:21.

Sophie Steffen

Im Einzel konnte Sophie Steffen nach Sieg im ersten Spiel in die nächste Runde einziehen. Im anschließenden Achtelfinale unterlag sie der späteren Vizemeisterin. Durch das Erreichen der Runde der besten 16 darf sie sich jedoch Hoffnung auf eine direkte Nominierung zur Deutschen Meisterschaft in Bielefeld machen.

Christopher Niemann bot den Zuschauern einen wahren Krimi, unterlag er erst in der Verlängerung des dritten Satzes mit 23-21
Am zweiten Turniertag, starteten die Doppel, wo Melina Orth/Elisa Spreemann den Einzug in Runde zwei schafften, dort mussten sie sich jedoch den späteren Vizemeisterinnen nach gutem Spiel geschlagen geben.
In die Runde der besten 16 schafften es ebenfalls Simon Klaß/Nils Rogge, verloren knapp in zwei Sätzen gegen die späteren Finalisten.

Einen zufriedenen Eindruck hinterließen die Spieler bei ihrem Trainer Björn Bennefeld, alle schauen nun gespannt auf die Nominierungen zu den Deutschen Meisterschaften am ersten Februarwochenende in der Bielefelder Seidenstickerhalle.

Alexander Okrasa