Fußball: Start der Hallenturniere

C1-Jugend mit Kaltstart in der Halle

Ohne vorher in der Halle trainieren zu können, weil es einfach keine Hallenzeiten für uns gibt, starteten wir heute in die Hallensaison. Wir hatten ein Turnier bei Viktoria Rietberg gemeldet und wollten dieses heute als reines Testturnier nutzen. Schließlich muss bis zur Hallenkreismeisterschaft an Technik und Taktik gefeilt werden, sowie gut harmonierende Blöcke gefunden werden. Hallenfußball, Futsal genannt, ist schließlich ganz etwas anderes, als das Spiel 11 gegen 11 auf dem grünen Rasen.

Der Auftakt war verheißungsvoll. Im ersten Spiel trafen wir auf den FC Gütersloh und fanden gut in das Turnier. Schwungvoll spielten wir nach vorne. David eröffnete den Torreigen und erzielte in der 2. Spielminute das 1:0. Abdulrahman stellte auf 2:0 (4.) und Ewan traf zum 3:0 (6.). Den Anschlusstreffer zum 3:1 (7.) konnten wir verschmerzen, denn Rimoun stellte mit seinem Tor zum 4:1 (8.) postwendend den alten Abstand wieder her. Der Schlusspunkt zum 5:1 gelang dann David in der 10. und letzten Spielminute. Wie gesagt, es war dem Ergebnis nach ein verheißungsvoller Auftakt.

Wie viel Arbeit naturgemäß noch vor uns liegt, zeigten dann die kommenden drei Spiele. Gegen die Bezirksligamannschaft des SC Verl verloren wir mit 1:2. Onur brachte uns in der 4. Spielminute mit 1:0 in Führung, zwei Fehler unsererseits ermöglichten Verl aber, das Spiel zu drehen (5./8.).

Gegen den Delbrücker SC lagen wir schnell mit zwei Toren (3./4.) im Rückstand, weil wir taktisch nicht gut standen. In der Halle wird halt jeder kleine Fehler sofort bestraft. David brachte uns auf 1:2 heran (7.), Hoffnung keimte auf, wurde ab je zerstört, weil Delbrück auf 1:3 stellte (9.). Abermals kamen wir durch Ewan heran (2:3 10.), warfen alles nach vorne und bekamen mit einem Konter das 2:4 (10.). So endete die Partie.

Nun ging es gegen die Viktoria aus Rietberg. Ewan brachte uns in der 3. Spielminute mit 1:0 in Führung, die Viktoria traf in der 7. und 9. Spielminute und drehte das Ergebnis in ein 1:2.

Was wir mitnehmen, sind die ersten Hallenerfahrungen in diesem Winter und die Erkenntnis, dass wir noch viel arbeiten werden und noch zwei bis drei Wochen brauchen, um guten Hallenfußball spielen zu können. Leider wird das komplette Potential der Mannschaft ohne Trainingsmöglichkeiten in der Halle nicht abrufbar sein.

Der Kader des TuS für dieses Turnier:

Marcel Schulze Becking (Tor), Timon Welschoff, Max Schneider, Benny Keller, Alexander Olms, David Kanoun, Ewan Bicen, Finn Rösener, Onur Can Yasar, Paul-Luca Mattern, Tim Zöllner, Abdulrahman Diab Agha und Rimoun Mahmoud.

Michael Olms