Fußball: Wichtiger Sieg

TuS Friedrichsdorf – SW Sende 4:2 (1:1)

Leutrim Latifi

Gegen den auf einem Abstiegsplatz rangierenden Gegner hatte sich wohl jeder Tipper einen Sieg ausgerechnet. Und scheinbar hatten sich auch unsere Spieler von dem Tabellenplatz der Sender blenden lassen. Man ging sehr sorglos in die Partie und geriet von Anfang an in höchste Bedrängnis.

Die Sender wollten die Punkte sicherlich nicht herschenken und spielten voll auf Angriff. Schon bevor sie das 0:1 in der 7. Minute erzielten, hatten sie die Chance zum Führungstreffer, der allein von Keeper Patrick Poppe verhindert wurde. Erst nach ca. 15 Minuten wurden die Tipper Spieler wach und erarbeiteten sich einige gute Chancen. Unsere Abwehr war trotzdem alles andere als sicher, und es war eine Frage der Zeit, dass unser Gast das nächste Tor erzielen würde.

Nach einem strammen Schuss von Timo Horsthemke konnte der Sender TW den Ball nur abklatschen. Leutrim Latifi war zur Stelle und glich zum 1:1 aus (35. Minute). Aber die Sender hatten im weiteren Spielverlauf ein Chancenplus. 1 x Latte, 1 x Pfosten, Tippe hatte in diesen Situationen mächtig Glück.

Zur 2. Halbzeit hatte sich Trainer Hans Grundmann eine andere Taktik ausgedacht. Für Timo Horsthemke kam Ayberk Arslan und für Sinan Caliskan kam Danny Grüwaz. Marcel Koch rückte ins Mittelfeld vor. Aber noch bevor die neue Abwehrformation sich stellen konnte erzielte der unermüdlich kämpfende Leutrim Latifi das 2:1 (46. Minute).

Von nun an machte Tippe das Spiel. Unsere Gäste kamen nur noch zu ganz wenigen Chancen. Der überaus spielfreudige Daniel Meyer Porteiro köpfte in der 68. Minute nach einer Ecke zum 3:1 ein. Aber schon im Gegenzug waren sich zwei Tipper Spieler bei der Abwehr des Balles nicht einig, ein Sender ging dazwischen und verkürzte auf 3:2. Jetzt versuchten unsere Gäste mit aller Macht noch zum Ausgleich zu kommen.

Doch unsere Abwehr hielt dem Ansturm stand. Nach einem Freistoß, getreten von Marcel Koch, war es wiederum Daniel Meyer Porteiro, der mittels Kopfball auf 4:2 erhöhte. Nach weiteren Chancen hüben wie drüben landete Tippe einen wichtigen Sieg zum Klassenerhalt.

Hans Voss

Aufstellung: Patrick Poppe – Marcel Beckmann – Marcel Koch – Niko Brosig – Florian Bole – Timo Horsthemke (46. Ayberk Arslan) – Daniel Meyer Porteiro – Leutrim Latifi (68. Pascal Kleinelümmern) –  Sinan Caliskan (46. Danny Grüwaz) – Benni Kotzott – Torben Budde.