Fußball: Derbysieg

2:1 im Derby! »Tippe« siegt in letzter Sekunde

Alarm in Avenwedde: Prestigepleite und Yula weg

Alexander Kaiser

Gütersloh-Friedrichsdorf(WB). Es ist ein typisches Derby zwischen dem TuS Friedrichsdorf und dem SV Avenwedde: Spannung, Dramatik, Emotionen, Kampf und natürlich ein feiernder Sieger. »Tippe« schlägt »Bonewie« in letzter Sekunde mit 2:1 (1:1) und zieht in der Fußball-Bezirksliga (Staffel II) am enttäuschten Lokalrivalen vorbei.

Es bricht die vierte Minute der Nachspielzeit an und Friedrichsdorf hat einen Freistoß knapp dreißig Meter vor dem gegnerischen Tor. Verteidiger Marcel Koch schlägt den Ball in den Strafraum, wo der eingewechselte Leutrim Latifi blank steht und das Leder zum 2:1 einköpft. Es folgt Ekstase pur am Carl-Diem-Weg, denn »Tippe« ist Derbysieger!

Von Beginn an machen die Gastgeber mit frühem Pressing die Räume dicht. Mit dem eigentlichen Außenverteidiger Marcel Beckmann als Sturmspitze stellt TuS-Trainer Hans Grundmann einen physisch starken Spieler auf die Füße von Avenweddes Abräumer Sergej Rempel. Bei den Gästen fehlt Innenverteidiger Atila Yula, und das nicht nur für das Derby. Coach Levent Cayiroglu kurz und knapp: »Atila und der Verein haben sich getrennt.« Linus Ebert übernimmt seinen Posten und ist viel beschäftigt. Denn eigentlich spielt nur »Tippe« und geht folgerichtig durch Torben Budde mit 1:0 (29.) in Front, der wunderbar von Benjamin Kotzott in Szene gesetzt wird.

Der schmeichelhafte Ausgleich fällt eine Minute vor dem Pausenpfiff, als Stefan Will eine Kombination über die rechte Seite abschließt. Es ist der erste vernünftige SVA-Angriff in Hälfte eins, dementsprechend findet Cayiroglu klare Worte. »Der erste Durchgang war zum Vergessen, das habe ich in der Kabine auch klar angesprochen«, so der 35-jährige. Seine Worte zeigen Wirkung, denn mit Wiederanpfiff findet Avenwedde endlich in die Partie, drückt den TuS immer mehr in die eigene Hälfte. Beide Teams haben Chancen zur Führung, wobei »Bonewie« dem Siegtor näher scheint – bis Latifi den TuS ins Glück schießt. »Ein Remis wäre sicherlich das gerechte Ergebnis gewesen«, ist Hans Grundmann nach Abpfiff ehrlich: »Doch wir haben in dieser Saison viel Pech gehabt und nehmen den Sieg gerne mit.«

TuS Friedrichsdorf: Poppe – Rempel, N. Brosig, Koch, Heimsoth – Caliskan (70. Kirsch), Meyer Porteiro, Horsthemke (64. Latifi), Budde – Beckmann (81. Arslan), Kotzott.

SV Avenwedde: Sonnenberg – Kriassios, Rempel, Ebert, Heß – Oral, Will, B. Bozkurt, M. Bozkurt (68. Fauseweh) – E. Bozkurt, Saygili (68. Stevens).

Tore: 1:0 Torben Budde (29.), 1:1 Stefan Will (44.), 2:1 Leutrim Latifi (90.+3).

Zuschauer: 150.