Fußball: Derbyfieber

Brisantes Derby in »Tippe«

Fußball-Bezirksliga II: TuS-Coach Grundmann trifft auf Heimatklub

Gütersloh (kai). Für viele Friedrichsdorfer und Avenwedder ist es das Spiel des Jahres, wenn am Sonntag um 14.30 Uhr in der Fußball-Bezirksliga (Staffel II) »Tippe« auf »Bonewie« trifft. Auch die beiden Trainer gehen mit Vorfreude ins Derby.

Gerade für Hans Grundmann, Coach des TuS Friedrichsdorf, ist es ein besonderes Spiel. »Ich bin Ur-Avenwedder und wohne auch dort. Außerdem habe ich beim Verein sämtliche Stationen durchlaufen«, will der 45-jährige seinem Heimatklub trotz aller Verbundenheit wehtun. Denn nach dem Erfolg in Lemgo steht »Tippe« nur noch ein Pünktchen hinter dem Lokalrivalen und könnte bei einem Derbysieg sogar vorbeiziehen. Doch Hans Grundmann warnt vor dem angeschlagenen Gegner. »Avenwedde ist vom Potenzial her sicherlich ein Top-Fünf-Kandidat«, glaubt Friedrichsdorfs Übungsleiter. Eine extra Portion Motivation brauchen die Jungs laut Grundmann für das besondere Spiel nicht: »Wer in so einem Spiel nicht brennt, hat von Fußball keine Ahnung.«

Der SV Avenwedde steht im Derby sicherlich etwas mehr unter Druck. Die Erwartungshaltung vor der Saison war höher, als sich tabellarisch mit Friedrichsdorf auf Augenhöhe zu duellieren. Nach dem zwischenzeitlichen Formtief hat »Bonewie« aber mit vier Punkten aus den letzten zwei Spielen zumindest halbwegs die Kurve bekommen. »Das wird ein ganz heißes Ding«, freut sich SVA-Trainer Levent Cayiroglu auf den Lokal-Kracher, auch wenn dem 35-jährigen lieber gewesen wäre, den TuS deutlicher auf Abstand zu halten: »So wird es ein hart umkämpftes Spiel werden. Wir fahren aber ganz klar dorthin, um zu gewinnen.« Für Avenwedde ist es die dritte Partie in Folge gegen einen Abstiegskandidaten. Bei einer Niederlage gehört wohl auch der SVA zu den Teams, die um den Klassenverbleib zittern müssen.