Fußball: Auslosung Stadtmeisterschaft

Rannacher lost Fußball-Stadtmeisterschaft und Ausrichter bis 2033 aus

Jens Dünhölter

Gütersloh(WB). Langstreckenläuferin Michelle Rannacher macht auch als Losfee eine gute Figur: Die Sportlerin des Jahres der DJK Gütersloh hat am Montag die Gruppen zur Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2019 und deren Ausrichter bis ins Jahr 2033 ausgelost.

Dass sie eine Frau mit schnellen Beinen ist, hat die 24-Jährige jüngst mit Kreisrekorden über zehn Kilometer und im Halbmarathon bewiesen. Die Gartenbau-Ingenieurin aus Gütersloh verfügt aber auch über ein sehr feines Händchen, das sie am Montagabend in der Zentrale der Sparkasse Gütersloh-Rietberg offenbarte.

Dort zog Rannacher im Beisein von 13 Vertretern der 14 beteiligten Vereine (nur der SC Blankenhagen fehlte) die Vorrundengruppen für den Wettbewerb, der diesmal von Assyrer Gütersloh ausgerichtet wird. Freude beim A-Ligisten: Michelle Rannacher hat ihm in der Vorrunden-Gruppe A am Samstag, 12. Januar 2019, den Oberligisten FC Gütersloh und damit das ranghöchste Team beschert. In der Gruppe B ist am Sonntag, 13. Januar 2019, Titelverteidiger SV Spexard gefordert.

In den zwei Gruppen kämpfen jeweils sieben Klubs in der Innenstadtsporthalle bei kurzen Wartezeiten um insgesamt acht Finalplätze, die zur Teilnahme an der für Sonntag, 20. Januar 2019, angesetzten Endrunde berechtigen.

»Dafür werden die Gruppen dann neu ausgelost«, erklärt Wolf Anders von der Sparkasse, die als Sponsor nun die Reihenfolge der Ausrichter für die Zukunft festgelegt hat. Weil alle Vereine aus dem Stadtgebiet jeweils einmal Organisator waren, hat Michelle Rannacher nun die Ausrichter der Jahre 2020 bis 2033 gezogen.

Als einziger abwesender Klub wurde der SC Blankenhagen auf den letzten Platz gesetzt. Aus den Überraschungseiern in der Lostrommel fischte Rannacher den SV Spexard (2020), Aramäer Gütersloh (2021), TuS Friedrichsdorf (2022), Assyrer (2023), ASC Suroye (2024), 1. FC Isselhorst (2025), Blau Weiß 98 (2026), Tur Abdin (2027), SV Avenwedde (2028), Türkgücü (2029), SCE Gütersloh (2030), GTV (2031), FC Gütersloh (2032) und SC Blankenhagen (2033).

Wie weit man in der Reihenfolge kommt, wird die Zeit ergeben. Wolf Anders: »Fünf-Jahres-Verträge wie früher gibt es nicht mehr. Der Vorstand verlängert das Sponsoring immer nur für ein Jahr. Darum fangen wir 2020 neu an und schauen, wie weit wir tatsächlich kommen.« Fest steht schon jetzt: Der SV Spexard richtet den Budenzauber 2020 in der Halle an der Bruder-Konrad-Straße aus.

Voller Vorfreude blicken dagegen die erst 2011 gegründeten Assyrer Gütersloh dem Turnier 2019 entgegen. Für den 250 Mitglieder zählenden Verein ist die Ausrichtung eine Premiere. Vorstandsmitglied Sanherib Ninos (ehemals Demir), der einst Torhüter des FC Gütersloh gewesen ist, kündigt an: »Wir haben uns ein paar Überraschungen für alle Beteiligten ausgedacht.«

Gruppe A, Samstag, 12. Januar:

FC Gütersloh (Oberliga), SV Avenwedde , Gütersloher TV (beide Bezirksliga), Türkgücü Gütersloh, Aramäer Gütersloh, Assyrer Gütersloh (alle Kreisliga A), SC Blankenhagen (Kreisliga B).

Gruppe B, Sonntag, 13. Januar:

Titelverteidiger SV Spexard (Westfalenliga), TuS Friedrichsdorf (Bezirksliga), Blau Weiß 98 Gütersloh, Tur-Abdin Gütersloh, 1. FC Isselhorst (alle A-Liga), Suroye Gütersloh (B-Liga) und C-Ligist SCE Gütersloh.