Fußball: Aufatmen

»Tippe« pustet durch: Erster Heimsieg perfekt

TuS Friedrichsdorf schlägt den SC Bielefeld mit 3:1

Alexander Kaiser

Gütersloh(WB). Kollektives Aufatmen nach dem ersten Heimerfolg: Der TuS Friedrichsdorf erkämpft sich einen 3:1 (0:0)-Arbeitssieg gegen den SC Bielefeld 04/26 und landet am 9. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Staffel II den dringend benötigten Befreiungsschlag.

Dementsprechend groß ist die Freude bei allen TuS-Beteiligten nach dem Schlusspfiff. »Wir haben dieses Erfolgserlebnis gebraucht«, findet Teammanager Siggi Meyer, der am gestrigen Tag für den Würstchenstand verantwortlich ist. Auch Trainer Hans Grundmann fallen nach Spielende einige Steine vom Herzen. »Wir waren vom ersten Moment griffig in den Zweikämpfen. Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen hatten wir dieses Mal das nötige Spielglück«, so der 45-jährige.

Damit liegt der Coach auch goldrichtig, denn besonders nach dem ersten Durchgang können die Gastgeber froh sein, mit einem torlosen Remis in die Kabine zu gehen. Allein Dennis Lobitz, Bezirksliga-Toptorjäger der letzten Saison, hat mehrfach das 1:0 auf dem Fuß, scheitert aber häufig am starken Friedrichsdorfer Schlussmann Patrick Poppe (6., 20.). Zudem bewahrt zweimal der Querbalken (23., 43.) den TuS vor einem Rückstand. Nach einer Viertelstunde gibt es außerdem den nächsten personellen Nackenschlag, als Florian Bole mit einer Oberschenkelzerrung raus muss.

Umso imponierender ist dann die Tatsache, dass die Grün-Weißen mit dem Wiederbeginn die Kontrolle übernehmen. Angeführt von Leitwolf Benjamin Kotzott, dessen Rückkehr auch die Mitspieler beflügelt, und Marcel Koch, der auf der »Sechs« das Spiel ordnet, werden endlich gefährliche Torchancen kreiert. Sinan Caliskan verpasst nur haarscharf das Führungstor (60.). Fünf Minuten später wird Poppe dann zum Helden, als der Schlussmann einen Strafstoß von Lobitz pariert. Wenig später köpft der kleine TuS-Spieler Daniel Meyer Porteiro zum 1:0 (68.) ein und feiert sein Tor mit einem tollen Salto. Kotzott kann nach einem Solo in der hektischen Schlussphase sogar auf 2:0 (85.) erhöhen. »Tippe« wähnt sich am Ziel, ehe Lobitz den SCB in der Nachspielzeit zurück ins Spiel bringt. Doch der eingewechselte Leon Kirsch sorgt quasi im Gegenzug für die Entscheidung. »Nun müssen wir weiter Gas geben und am besten direkt nachlegen«, fordert Grundmann volle Konzentration für die nächsten Aufgaben.

TuS Friedrichsdorf: Poppe – Bole (15. Rempel), Arslan, N. Brosig, Heimsoth (81. Kirsch) – Celik, Koch – Budde, Caliskan (71. Freitag), Meyer Porteiro – Kotzott.

Tore: 1:0 Daniel Meyer Porteiro (68.), 2:0 Benjamin Kotzott (85.), 2:1 Dennis Lobitz (90.+1), 3:1 Leon Kirsch (90.+3).

Bes. Vork.: Patrick Poppe hält Foulelfmeter von Dennis Lobitz (65.).