Fußball: Chancenlos

7:0 im Derby! »Löwen« beißen wieder zu

Schloß Holte deklassiert »Tippe« im Vorbeigehen

Alexander Kaiser

Gütersloh-Friedrichsdorf(WB). Wer soll die »Löwen« noch stoppen? Der TuS Friedrichsdorf ist am 6. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga-Staffel II beim 0:7 (0:3) ebenfalls nur Futter für den VfB Schloß Holte, der im Schongang das Derby gewinnt und damit den fünften Kantersieg in Folge einfährt.

Die Friedrichsdorfer sind vom Anpfiff weg in allen Belangen chancenlos und können froh sein, dass die Gäste nicht ihr ganzes Potenzial zeigen. Allerdings ereilt die Grün-Weißen vor dem Spiel zwei Hiobsbotschaften, denn Trainer Hans Grundmann musste kurzfristig auf Danny Grüwaz (Grippe) und Leon Celik verzichten, der sich beim Aufwärmen verletzt. »Irgendwann kannst du diese Ausfälle nicht mehr kompensieren«, blickt Grundmann angespannt auf den dünnen Kader.

Seine Truppe wirft das Spiel früh durch individuelle Fehler weg. Beim 0:1 (9.) steht Kevin Schubert völlig blank im Strafraum und donnert das Leder ins Netz. Im Anschluss brennt es nach jedem Standard der überlegenen Gäste lichterloh im Sechzehner der Hausherren. Zweimal kann Stefan Elfers (24., 27.) die Hereingaben von Maximilian Ulrich per Kopf verwerten. »Die ersten drei Gegentreffer haben wir hergeschenkt«, ärgert sich Grundmann, der in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs auch noch mit ansehen muss, wie Timo Horsthemke nach einem überflüssigen rüden Foulspiel an Ibrahim Kalemci mit glatt Rot vom Platz fliegt.

Angesichts der deutlichen Führung lassen es die Schloß Holter nach der Pause ruhiger angehen. Die Friedrichsdorfer, die im gesamten Spiel nicht eine Torchance zu verzeichnen haben, wehren sich in Unterzahl zunächst tapfer. Erst gegen Ende des Spiels verlassen »Tippe« die Kräfte, so dass der VfB noch viermal einnetzen darf. »Das war eine blutleere Vorstellung von uns«, bringt es TuS-Trainer-Legende Siggi Meyer am Spielfeldrand auf den Punkt. Hans Grundmann ärgert sich über zu viel Naivität seiner Jungs. »Uns sind teilweise ganz einfache Fehler passiert. So kannst du gegen solch eine starke Mannschaft natürlich nichts holen«, bilanziert der 45-jährige.

TuS Friedrichsdorf: Poppe – Rempel, Brosig, Koch, Meyer – Arslan (46. Bole), Horsthemke, Caliskan (64. Heimsoth) – Budde, Kotzott (46. Sturm), Kuklok.

VfB Schloß Holte: Statovci – Weigmann (70. Ajredini), Elfers (76. Oduncu), Nagel, Hofmann – Kalemci (46. Szymura), Bulut – Klippenstein, Keller, Ulrich – Schubert.

Tore: 0:1 Kevin Schubert (9.), 0:2/0:3 Stefan Elfers (24., 27.), 0:4/0:6 Tomasz Szymura (65., 74.), 0:5 Kevin Klippenstein (68.), 0:7 Zurkani Ajredeni (89.).

Rote Karte: Timo Horsthemke (45.+1./grobes Foulspiel).

Zuschauer: 150.