Badminton: Keine Geschenke

Badminton-Neuzugänge punkten für den TuS Friedrichsdorf

Im vereinsinternen Verbandsligaduell untermauert die „Erste“ des TuS Friedrichsdorf die Titelambitionen durch einen 6:2-Sieg über die „Zweite“. Krückemeier und Steffen ohne Satzverlust

Gütersloh. Geschenke gab es keine, aber am Ende stand doch das erwartbare Ergebnis: Die mit Titelambitionen angetretene 1. Mannschaft des TuS Friedrichsdorf startete mit einem 6:2-Sieg über die eigene „Zweite“ in die neue Saison der Badminton-Verbandsliga. „Was zählt, ist der Sieg“, sagte Teamsprecher Nils Rogge nach der Partie, die der Einfachheit halber auf den gemeinsamen Trainingstermin am Donnerstagabend verlegt worden war.

Mit besonderer Spannung war bei der „Ersten“ das Punktspieldebüt der beiden Neuzugänge vom BC Vlotho erwartet worden. Beide erweisen sich sofort als die erhofften Punktegaranten. Der an Position eins nominierte Joris Krückemeier gewann das Spitzeneinzel gegen Laurenz Kornfeld souverän in zwei Sätzen mit 21:8 und 21:19. Und Sophie Steffen ließ im Dameneinzel der kurzfristig bei der „Zweiten“ nachgerückten Sabrina Sobek beim 21:14, 21:10 keine Chance.

Dafür gab es beim Damendoppel eine kleine Überraschung. Zusammen mit Leonie Zuber schaffte Sobek nach 0:1-Rückstand einen Dreisatzerfolg (13:21, 21:17, 21:14) über Steffen/Melina Orth. „Das war ein tolles Spiel von allen vieren“, schwärmte Nils Rogge von der Partie.

Er selbst gewann an Position drei sein Einzel gegen den aus der „Dritten“ hochgezogenen Bastian Ruchotzke klar in zwei Sätzen, während die Nummer zwei, Sven Leifeld, gegen Tobias Manthey drei Durchgänge benötigte. Die beiden Herrendoppel waren eine „Bank“ für die „Erste“. Den zweiten Punkt für die Reserve holten Leonie Zuber und Frederick Loetzke im Mixed.