Tischtennis: Aus nach 40 Jahren

Kein Spielbetrieb mehr

In diesen Tagen hat der Meisterschaftsspielbetrieb der Saison 2018/19 begonnen. Erstmals nach fast 40 Jahren konnte unsere TT-Abteilung  leider keine TuS-Mannschaft mehr für den Spielbetrieb melden.

Gleichzeitig mit dem endgültigen Wechsel zum Plastikball – der bisherige Zelluloidball ist umweltschädliches und leicht entflammbares Material, das nur noch als Gefahrgut aus China nach Europa transportiert werden durfte – geht auch im Dorf eine lange Tradition zu Ende.

Bereits 1959 wurde im Dorf Tischtennis gespielt. Als Trainingsstätte diente der Saal im Gasthaus Reker (Foto)  Als dieser nicht mehr zur Verfügung stand, schliefen die Aktivitäten für viele Jahre ein.

Erst der Neubau der Turnhalle der Grundschule Große Heide ermöglichte 1977 die Gründung der Abteilung und regelmäßigen Spielbetrieb. In den 90er Jahren spielte die 1. Mannschaft viele Jahre in der Bezirksliga. Zeitweise waren 3 Senioren- sowie eine Jugend- und Schülermannschaft am Start.

Nicht zuletzt durch das Fehlen eines lizenzierten Übungsleiters nahm die Anzahl der aktiven Spieler kontinuierlich ab. Nach und nach mussten die Nachwuchsmannschaften und 2 Seniorenmannschaften abgemeldet werden. Spielte die 1. Mannschaft noch vor 3 Jahren um den Aufstieg in die Bezirksliga (Foto unten), ging es in der abgelaufenen Spielzeit nur noch um den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse.

Da zudem niemand mehr in der Abteilung Verantwortung übernehmen wollte, kam jetzt zwangsläufig das Aus. Da die Trainingszeiten am Montag und Freitag aktuell noch nicht neu vergeben sind, ist vielleicht die Bildung einer „Hobbygruppe“ denkbar. Interessenten können sich gern persönlich im Vereinsbüro oder per Mail: vereinsbuero-tus-friedrichsdorf.de über Einzelheiten informieren.