Fußball: Zittersieg

TuS mit Zittersieg im packenden Keller-Krimi

Fußball-Bezirksliga: »Tippe« hält Sende auf Distan

Alexander Kaiser

Gütersloh-Friedrichsdorf(WB). Dem Ende der Niederlagenserie folgt beim TuS Friedrichsdorf das kollektive Aufatmen. »Die drei Punkte mussten einfach sein«, freut sich TuS-Coach Evran Cinar nach dem 2:1 (1:0)-Zittersieg gegen SW Sende in der Fußball-Bezirksliga Staffel II.

Das Ende ist nichts für schwache Nerven und Fußball-Feinschmecker! »Mit den letzten Kräften haben wir das Ergebnis ins Ziel gerettet«, sagt Cinar, dessen Stimme nach dem Schlusspfiff mehr als angekratzt ist. Auch der 31-jährige zeigt in der Schlussphase vollen Einsatz, versucht bei seinen Jungs noch einmal die letzten Prozente herauszukitzeln. »Bei manchen Spielern ist am Ende einfach die Luft ausgegangen. Es war aber so wichtig, unseren Negativlauf zu stoppen«, weiß der zum Saisonende scheidende Coach, dass dem TuS mit dem Dreier ein wichtiger Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelingt.

Ohne Stammkeeper Patrick Poppe (beruflich verhindert) sowie den in Ägypten urlaubenden Torben Budde muss Cinar vor dem Spiel improvisieren. Für viele überraschend agiert der im Winter aus Lipperreihe gekommene Mounir Boukka in vorderster Position. Für den Stoßstürmer erst sein zweiter Einsatz nach seinem Wechsel. »Mounir hatte bisher enormes Verletzungspech und war einfach nicht fit«, berichtet Cinar, warum er erst jetzt auf den 24-jährigen baut.

Von der ersten Minuten an rackert und ackert Boukka viel für die Mannschaft und belohnt sich zudem noch mit dem Führungstreffer. Eine Hereingabe von Hakan Kocaman vollendet der Angreifer per Flugkopfball zum wichtigen 1:0 (17.). Erst im zweiten Durchgang nimmt die Partie ordentlich Fahrt auf. Die Zweikämpfe werden hitziger, denn Sende sieht nach dem 2:0 (52.) durch Marcel Beckmann, der eine Ecke von erneut Kocaman einköpft, seine Felle davonschwimmen.

Doch nicht erst mit dem vermeidbaren Anschlusstor (79.) werden die Abwehraktionen beim TuS hektischer. »Wir haben zu viele unnötige Foulspiele begangen und haben fast schon darum gebettelt, die Punkte herzuschenken«, ist Cinar komplett unzufrieden mit den letzten Minuten. Doch eine echte Ausgleichschance hat Sende nicht mehr, die sich zum Schluss mit zwei Platzverweisen noch selber dezimieren. Durch den Sieg springt Friedrichsdorf nun sogar auf Platz acht und hält Sende mit sechs Zählern Vorsprung auf Distanz.

TuS Friedrichsdorf: Brosig – Beckmann, Müller, Meyer Porteiro, Kuklok – Celik, M. Kotzott (84. Arslan) – Deli (72. Bole), Kocaman, B. Kotzott – Boukka (75. Özkan).

Tore: 1:0 Mounir Boukka (17.), 2:0 Marcel Beckmann (52.), 2:1 Finn Jaster (79.).

Rote Karte: Marius Brummel (87./Kopfstoß).

Gelb-Rote Karte: Marius Otte (90.+4/wiederholtes Foulspiel).

Zuschauer: 100.

Kreisliga A:

TSG Harsewinkel – TuS Friedrichsdorf II 2:1 (1:0). Das Schlusslicht ist für seine kämpferische Spielführung bekannt, am 24. Spieltag kann man seinen Einsatz endlich wieder belohnen. »Die Mannschaft hat Herz gezeigt, wir leben noch«, sagt TSG-Trainer Najib Parwez. Rik van Bassen (31.) sorgt für die Pausenführung der Hausherren, kurz darauf verschießt sein Mannschaftskamerad Marcel Krieft einen Elfmeter (35.). Nach dem Seitenwechsel gleicht der eingewechselte Florian Dalkmann (52.) für Tippe aus, dann macht Krieft (84.) seinen Fehler wieder gut.