Fußball: Heimniederlage nach schwacher Leistung

Noch gut bedient

Fußball: Bezirksligist TuS Friedrichsdorf verliert das Heimspiel gegen den TBV Lemgo nach schwacher Leistung mit 1:3

Von Markus Schumacher

Gütersloh. Der TuS Friedrichsdorf bot gestern eine enttäuschende Leitung und verlor gegen den TBV Lemgo mit 1:3. In der Tabelle der Fußball-Bezirksliga blieb „Tippe“ auf Platz acht hängen. „Immer wenn wir einen Schritt nach vorne machen können, verlieren wir“, ärgerte sich Trainer Evran Cinar.

Von dem erhofften Schwung durch den überraschenden 3:1-Sieg beim Tabellenzweiten VfR Wellensiek war beim TuS Friedrichsdorf nichts zu sehen. „Ich habe keinen Elan bei meiner Mannschaft gespürt. Die Jungs haben das Spiel zu locker gesehen und verdient verloren. Mir haben zehn Prozent an Leistung gefehlt“, grantelte der Coach.

Die Gäste aus Lemgo waren von Beginn an hellwach und nutzten ihre Möglichkeiten besser. Die 2:0-Führung zur Pause war gerecht. Mit der zweiten Möglichkeit fiel bereits in der 9. Minute das 1:0. Die Abwehr des TuS war nicht auf der Höhe und überließ dem TBV zu viel Raum. Das 2:0 fiel mit dem Halbzeitpfiff. Die Platzherren erspielten sich im ersten Durchgang nicht eine Möglichkeit. Die beiden Stürmer Benjamin Kotzott und Torben Budde hingen praktisch in der Luft, weil das Mittelfeld zu schwach war.

Der TBV Lemgo setzte im zweiten Durchgang seins Strategie fort kam zu einigen guten Konterchancen. „Die hätten mehr Treffer markieren können“, gab Evran Cinar zu. Das 0:3 in der 76. Minute war dann die endgültige Entscheidung. Der Anschlusstreffer durch Daniel Meyer Porteiro in der 84. Minute war nicht mehr geeignet, eine Wende herbeizuführen.

Der neue Trainer des TuS Friedrichsdorf für die kommende Saison soll in dieser Woche vorgestellt werden.

TuS Friedrichsdorf: Poppe – Nickel, Grüwaz, Müller (46. Pascher), Kuklok – Arslan (80. L. Celik), Kocaman – Deli, Meyer Porteiro – Budde, B. Kotzott.

Tore: 0:1 (9.) Hett, 0:2 (45.) Abou, 0:3 (78.) A. Celik, 1:3 (84.) Meyer Porteiro.

Kreisliga A
Türkgücü Gütersloh – TuS Friedrichsdorf II 3:0. Die Truppe von Trainer Soner Dayangan ging durch Sezgin Sözen zwar in Führung (16.), doch der TuS hielt die Partie bis zur Ampelkarte von Maik Fülling (40.) durchaus offen. In der 2. Halbzeit spielten die Gastgeber ihre Überzahl geschickt aus und machten mit Toren von Sertan Sait (75.) und Murat Genc (87.) alles klar. TuS-Coach Ricardo Alvarez war aber nicht komplett unzufrieden: „Meine Jungs haben wenigstens alles gegeben.“