Fußball: Führung verspielt

SC Bielefeld – TuS 3:3

Heute ging es bei wesentlich höheren Temperaturen als in den Tagen zuvor zum Tabellendritten nach SC Bielefeld. Unsere wiederum neu formierte Mannschaft kam kaum ins Spiel. Beim Gastgeber lief der Ball gekonnt durch die eigenen Reihen, unsere Spieler schafften kaum drei Anspiele hintereinander, schon war der Ball wieder beim Gegner.

So fiel das 1:0 in der 13. Minute nicht einmal überraschend. Jetzt musste Tippe endlich dagegen halten. Und bei einem der wenigen Gegenangriffe gelang Hakan Kocaman ein präziser Schuss aus 20 Metern in den rechten oberen Winkel (31. Minute). Jetzt war die Partie wieder offen, Tippe mischte munter mit. Ein Freistoß aus Linksaußenposition vor das Bielefelder Tor fälschte ein heimischer Spieler unglücklich ab, und Tippe konnte mit 2:1 in Führung gehen (37. Minute).

Nach Wiederanpfiff wurde die Partie nickliger geführt. Es kam zu vielen, unsauber geführten Zweikämpfen, bei dessen Bewertung der Schiedsrichter kein „glückliches Händchen“ zeigte. Die heimische Mannschaft wurde zusehends nervöser. Einen Freistoß ca. 35 Meter vor dem Bielefelder Tor spielte Ridvan Cinar präzise in den Strafraum, wo der Ball zunächst abgewehrt wurde. Leutrim Latifi konnte sich den Ball erobern und schoss den Ball direkt ins lange Eck zum 1:3 (61. Minute).

Das war schon mal ein beruhigender Vorsprung. In der 73. Minute Glück für Tippe, ein Schuss prallte vom Pfosten ab, aber auch Benni Kotzott hatte einen Pfostenschuss zu verzeichnen. Das 1:4 wollte nicht fallen. Stattdessen witterten die Bielefelder Morgenluft als Torben Budde völlig unnötig und übermotiviert mit Gelb/Rot den Platz verlassen musste (81. Minute).

Es war schon in der Nachspielzeit als man sich in der Tipper Abwehr nicht einig war. Ein heimischer Stürmer erkannte die Situation, schnappte sich den Ball, spielte zu seinem Mitspieler, der allein vor Patrick Poppe stehend keine Mühe hatte den Ball einzuschieben. Und der Schiedsrichter machte immer noch keine Anstalten, das Spiel abzupfeifen. In der 94. Minute bekamen die Bielefelder einen Freistoß kurz vor unserem Strafraum zugesprochen. Nach der Ausführung gelangte der Ball in dem Getümmel in unser Tor. Danach war Schluss.

„Das war eine gefühlte Niederlage, weil wir durch zwei individuelle Fehler einen sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen gegeben haben“, ärgerte sich Trainer Evran Cinar. „Wir haben Lehrgeld bezahlt. Und das mit der Gelb/Roten Karte darf einfach nicht passieren“.

Aufstellung: Patrick Poppe – Christian Kuklok –  Daniel Meyer Porteiro – Florian Bole – Arslan Ayberk –  Ridvan Cinar – Hakan Kocaman (59. Can Bulut Özkan) – Eray Deli – Leutrim Latifi (65. Torben Budde) –  Furkan Baytekin (46. Mounir Bukka) – Benni Kotzott.

Hans Voss